LiPo Ladegerät / Lader / Akku Charger - Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin es noch mal,
      mittlerweile hat auch SLS auf meine Email geantwortet.
      Die meinten das der Akku tiefentladen ist und defakto Schrott.
      Ich hab jetzt mal den Akku an ein analoges Ladegerät gepackt und
      laden lassen. Ich weiss, macht man eigentlich nicht, aber meine Idee war das da durch der Innenwiderstand
      des Akkus erhöht und das Ladegerät sich dadurch begrenzt.
      Aktuell hat jede Zelle 3.998V und trotzdem zeigt das Robbe Ladegerät
      "Akku-Überspannung". So langsam glaube ich das das Ladegerät defekt ist??

      Gruß Wastl
    • Hallo

      Warte lieber ab, bis die bestellten Akkus eingetroffen sind.
      Dann wird es sich ja zeigen, welches Teil die Fehlermeldung hervorruft.
      Ich habe mehrere Ladegeräte. Meine beiden digital-elektronischen Ladegeräte sind keinesfalls besser als die "primitiven" Geräte, die z.B. beim Walkera QR X350 bzw. Blade 350 QX im Lieferumfang dabei waren. Sie sind unempfindlicher. Lediglich die Laderaten sind zum Beispiel beim Lader für den Blade 350 QX auf 3A begrenzt. Abschließend kann man dann mit einem preiswerten Lipotester die Spannung der Zellen prüfen.
      Mein Orion Advantage Touch Lader läßt sich zwar sehr gut bedienen, zeigt aber mitunter die hier in Rede stehenden Fehlermeldungen auch.
    • Hallo,

      Dann kann es ja nur noch an der Software liegen, die sich "aufgewickelt" hat, oder es gibt an einem Balancer Kontakt einen Übergangswiderstand. Da es keine Goldkontakte sind, ist dies möglich.
      Ich benutze dann oft Platinenreiniger.

      Gruß Heinz
    • Hi,
      also ich bin mit dem skyrc rs16 sehr zufrieden da man unter dem ladegerät den vorgesehenden akku klemmen kann und das ladegerät daher super für den mobilen einsatz ist da man keinen schweren blei akku mehr mitnehmen muss (habe ich früher immer gemacht).


      lg
      manuel
      F450, F550, Phantom2
    • Die gleiche Meldung hatte ich auch mit falschen Balancer Steckern/ Kabeln. Benutzt Du da die gleichen oder sind die falsch gepolt?

      --Eigentlich-- sollten diese stimmen. Die passenden bestellt und siehe da es funktioniert jetzt.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |