Akku zu schwach?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku zu schwach?

      Hey Leute,
      Ich habe mir einen Quadrocopter zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Teilen:
      Board: kk 2.1.5 (Hobbyking)
      Motoren: Emax MT2213 Brushless Motor 935kv 3S 11,1V Quadrocopter Set inkl. Propeller (Amazon)
      Regler: Andoer 4pcs Simonk 30AMP 30A SimonK Firmware Brushless Regler w / 3A 5V BEC (Amazon)
      Akku: Turnigy 2200mAh 3s 25C Lipo Pack (Hobbyking)
      Funke/Sender: Turnigy TGY-i6 AFHDS Transmitter and 6CH Reciever(Mode2) (Hobbyking)

      Nun nachdem ich alles zusammengebaut habe und die ESC kalibriert habe gibt es folgendes Problem. Wenn ich nun den Quadrocopter Fliegen lassen möchte bekommen einige Motoren mehr Leistung und andere Motoren weniger Leistung was zur folge hat der der Quadrocopter in eine Richtung ziehen möchte. Habe ich einen zu schwachen Akku bestellt? Motoren sind Parallel geschaltet. Wäre super wenn ihr was wüsstet

      Schönen Gruß Markus
    • Motorschaltung:


      Rahmen:
      Anself neu HJ MWC X-Mode Alien Quadcopter Frame Satz (rot + schwarz) (Amazon)

      Die Flugregler sind doch die ESC oder nicht wenn ja die habe ich Kalibriert. Im Board selbst habe ich die Gyrosensoren auch Kalibriert.

      Hier noch ein Foto vom Quadrocopter ansich:

    • Der Akku ist etwas schwach, aber einige Minuten fliegen, sollte der schon. Der Akku sollte in der Mitte sein und der Kopter ausbalanciert sein, das der Schwerpunkt in der Mitte zwischen den Motoren ist.

      Wenn du nochmal einen Akku holst, nimm was zwischen 4000 und 5200 mAH
    • Worauf muss ich denn genau drauf achten beim Accu. Also natürlich das es 3 Zellen Akku ist wegen der Spannung. Umso mehr Kapazität mAh umso länger fliegen auch klar. Nur was hat es denn jetzt genau mit dem Entladewert auf sich wie zum Beispiel 20-25 C?
    • Also der Akku ist knapp an der Grenze.
      15A*4= 60A, 2,2A * 25=55A. Naja passt schon.
      Besser wären da aber 35C.

      Wenn er tatsächlich in eine Richtung zieht, ist entweder die IMU (Also der Flugcontroller, Gyrosensoren) nicht richtig kalibriert oder aber der Flugcontroller nicht sauber eingebaut.
      Vibrieren eigentlich die Arme? Du hast den FC nämlich recht fest eingebaut, evt. würde eine leichte Entkopplung also ein Einbau des FC mit Puffern helfen. Wenn du starke Vibratonen hast, hilft es auch, die Props zu wuchten. Die Schwingungen können den FC stören...
      und Tschoe
      Willie
    • Die Nano techs sind erst einmal nicht schlecht. Allerdings 5000mAh sind schon eine Hausnummer, allerdings auch gewichtsmäßig. Eine Verdoppelung der Kapazität bedeutet nicht eine Verdopplung der Flugzeit. Denn der Copter muss das Gewicht erst mal hoch bekommen. Und bitte mach den Akku drunter oder oben drauf. Hinten wie vorgesehen wirst du nie einen ausgewogenen Copter hin bekommen. Achja, PI's wieder anpassen nicht vergessen.
      und Tschoe
      Willie
    • Willie schrieb:

      Also der Akku ist knapp an der Grenze.
      15A*4= 60A, 2,2A * 25=55A. Naja passt schon.
      Besser wären da aber 35C.
      Mit dem Akku kann er ca. 7 - 8 min. fliegen. Ist zwar nicht viel, aber hat nichts mit hart "an der Grenze" und "zu schwach" zu tun. Mehr ist eben nicht drin.
      1 Motor zieht allenfalls 4 - 5 A, also nicht 15 A, bzw. 60 A insgesamt, sondern 20 A im Mittel. Wo sollte das Problem beim Akku liegen? Der Kopter hat nichtmal ne Kamera dran und sieht in Etwa aus wie ein F450. Was wiegt der? Weiß keiner. Welche Props? Weiß auch keiner. Aber immerhin ist davon die Flugzeit und der Strom abhängig.
    • So Testflug ist abgeschlossen. Muss auf jeden Fall die PI werte einstellen da wie ich finde es einfach zu schnell reagiert und zu stark.
      Da ich noch einige Lüsterklemmen (eigentlich jede Verbindung) drauf habe und diese sehr viel Platz verbrauchen werde ich erstmal warten bis mein StomverteilerBoard da ist... Dann kann ich die ESC vernünftig fest Löten dann sieht das auch nicht mehr so nach Pfusch aus. Den Akku werde ich mir dann einfach später hohlen, ist ja keine Eile.