DJI Drohne auch bald bei Aldi !? Müssen die Hersteller nicht langsam reagieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Drohne auch bald bei Aldi !? Müssen die Hersteller nicht langsam reagieren?

      Moin zusammen,

      ich bin neu im Forum und bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen was mein noch nicht ganz vollausgelebtes Hobby angeht.
      Man liest nur noch negative Schlagzeilen über Drohnen im Netz.

      Dazu eine Geschichte wie ich zur Kopterfliegerei gekommen bin…und ich möchte nicht die Vollpfosten, wie gerade wieder in Hamburg passiert ist, in Schutz nehmen.

      Angefangen hat alles in Schweden.
      Mal kurz in das größte Einkaufzentrum Europas und was steht da im Regal (Kinderabteilung), eine Syma X5C.
      Ich zu meiner Familie und Freunden „Mensch, unser 10000km Grundstück mal von oben filmen, das isses“. Hat ja nur 60€ gekostet, also ab indem Einkaufswagen. Dass es so schwierig wird so ein Gerät zu beherrschen musste ich in kürzester Zeit feststellen. Erst am letzten Urlaubstag war ich in der Lage mal eine halbwegs vernünftige Platzrunde mit gescheitem Videomaterial zudrehen.

      Nach dem Urlaub sofort ins Internet und nach vernünftigen Drohnengeschaut……. Zu meinem Glück bin ich dann erst einmal auf das Forum gestoßen.Nach gefühlten 60 Stunden als Gast im Forum wurde mir die Rechtlage und damit verbundenen Gefahren und Vorschriften bewusst und war dementsprechend schockiert ;( .

      Trotzdem habe ich mich für eine Phantom 3 entschieden, die hoffentlich Ende der Woche ankommt :thumbsup: .

      Jetzt zu dem eigentlichen Hintergrund meiner Geschichte.
      Die Tage rief mein Kumpel an und sagte mir das er sich jetztauch einen Kopter kaufen möchte (war mit in Schweden). Er hat bei Ebay ein paar schöne und billige gesehen und nicht so einen Schrott den ich mir in Schweden gekauft habe.

      Nach meiner Aufklärung der Rechtslagen hat sich das Thema Kopter erst einmal für ihn erledigt, es war ihm einfach nicht bewusst.

      Woher sollen die Leute es wissen, wenn man nicht gerade ausdem Modelflugbereich kommt, das man eine Versicherung braucht oder das es in manchen Gebieten verboten ist zu fliegen?

      Jetzt kommt ihr und sagt das ist der gesunde Menschenverstand. Klar, ich wohne mitten im CTR-Gebiet von Hamburg und sehe öftersmal ein A380 oder eine Beluga in gefühlten 30m Höhe. Mein Kumpel wohnt mitten in der Pampa, er sieht vielleicht mal einen kleinen Punkt am Himmel und macht sich bestimmt keine Gedanken über erlaubten Flughöhen.

      Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mein erster Kopter die ganzen Helferlein wie GPS etc. an Bord gehabt hätte und das fliegen relativ einfach gewesen wäre, dann würde ich vielleicht jetzt noch ohne Versicherung und sonstiges Wissen durch die Gegend fliegen. Woher soll ich es denn auch wissen!!!!

      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!! Auch klar.

      Bis vor kurzem gab es aber noch nicht einmal eine deutsche Bedienungsanleitung der Phantom 3, wo vielleicht was über Versicherungspflicht oder ähnliches steht.
      Jetzt wird auch noch der Markt mit den alten Phantoms 1 und2 geflutet, die Wahrscheinlichkeit wird immer größer das Unwissende an solche,eigentlich für Profis ausgelegte Geräte kommen.
      Es soll angehblich die DJI Phantom 3 bei Media Markt geben…das nötige Kleingeld und ab geht es auf 500m. „Ready To Fly“, es wird doch sogar damit beworben, das die DJI-Karten mit „no-fly“-Zonen ausgestattet sind, die Drohne wird mich schon daran hindern was illegales zu machen.

      Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit wann die Eignungsprüfung oder sonstiges Pflicht wird und das Hobby noch teurer wird.
      Bevor dieses geschieht, sollten doch lieber die Hersteller mehr in die Pflicht genommen werden.


      PS: Bin schon fleißig bei GoogleMaps meinen Übungsplatz am Suchen,kann mir jemand aus dem Raum Stade was empfehlen? Bitte außerhalb derCTR-Bereichs, als Anfänger weiß man ja nie wo das geliebte Stück auf einmal hinwill.

      Grüße aus dem schönen Norden
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sblock ()

    • Schön, wenn jemand so besonnen an die Sache geht...wenn immer so wäre.

      Ich will dich zu nichts verleiten...google einfach das Thema, aber es hat sich was getan. Zuerst waren es die Int. Flughäfen mit DSF Kontrolle, nun auch die anderen, die das gelockert haben.

      Es bleibt die 1,5km Bannmeile.

      Darfst aber vielerorts inzw. BIS 30m aufsteigen. Zum lernen hoch genug, schon zu hoch.

      Google mal Koptertreffen südlich der Elbe, da treffen sich viele Piloten.

      Ansonsten....ist doch plattes Land ohne Ende.....lad dir bei Skyfool die Datei für GoogleEarth runter. Da kannst schön die Zonen sehen.Und ieht auch, wie weit es ist um wirklich raus zu sein.

      Bei euch ist immer Wind, die Tage hat es einen P3 in Wien davon getragen. Darum meine ich, zum lernen sind 10-20m völlig ausreichend.
    • Pehaha schrieb:

      Schön, wenn jemand so besonnen an die Sache geht...wenn immer so wäre.

      Ich will dich zu nichts verleiten...google einfach das Thema, aber es hat sich was getan. Zuerst waren es die Int. Flughäfen mit DSF Kontrolle, nun auch die anderen, die das gelockert haben.

      Es bleibt die 1,5km Bannmeile.

      Darfst aber vielerorts inzw. BIS 30m aufsteigen. Zum lernen hoch genug, schon zu hoch.

      Google mal Koptertreffen südlich der Elbe, da treffen sich viele Piloten.

      Ansonsten....ist doch plattes Land ohne Ende.....lad dir bei Skyfool die Datei für GoogleEarth runter. Da kannst schön die Zonen sehen.Und ieht auch, wie weit es ist um wirklich raus zu sein.

      Bei euch ist immer Wind, die Tage hat es einen P3 in Wien davon getragen. Darum meine ich, zum lernen sind 10-20m völlig ausreichend.
      Vielen Dank für den Tipp
    • sblock schrieb:

      ...Dazu eine Geschichte wie ich zur Kopterfliegerei gekommen bin…und ich möchte nicht die Vollpfosten, wie gerade wieder in Hamburg passiert ist, in Schutz nehmen...
      Erstmal hallo! Und, ich weiß was du meinst: Diese Dämlichen Spinner, die sogar (wie die entsprechende Person neulich) direkt ÜBER den Flughafen fliegen, gehören für mich an den Pranger...Ich wohne hier auch nicht unweit vom Flughafen in HH entfernt und ich rege mich noch immer über dieses A******** auf. Das sind genau die paar wenigen Idioten, durch die unser Hobby weiter gesetzlich eingeschränkt werden wird. Dennoch werde ich mir mein (noch frisches) Hobby nicht von den, wie du es so schön formuliert hast, "Vollpfosten" versauen lassen...

      sblock schrieb:

      Trotzdem habe ich mich für eine Phantom 3 entschieden, die hoffentlich Ende der Woche ankommt :thumbsup: .
      Ich denke, dass du damit eine gute Wahl getroffen hast (auch gerade für Anfänger (die ein wenig mehr ausgeben können)). Meine Phantom 3 Advanced habe ich nun seit ca. zwei Monaten und bin total zufrieden damit. Du wirst sehen: Das Vögelchen stabilisiert sich selbst bei Wind extrem gut - die Videoaufnahmen sind total ruhig (mein Youtube Channel: youtube.com/channel/UC8Wr_BjR3eWNIGMyOJUYxSg). Man bekommt innerhalb von Minuten das Gefühl für das Fliegen damit.
      Am Anfang steht (oder stand mein P3 jedenfalls) auf "Beginner Mode". Das solltest du auch ein Weilchen so lassen, bis du sicher damit bist. "Beginner Mode" bedeutet, dass das Fluggerät zum Einen im GPS / GLONASS (Satelliten gestützten) Modus und zudem nicht 30m von dir entfernt fliegt (generelle Entfernung). Wenn du versuchst die Grenze zu überschreiten, bleibt der Vogel einfach stehen.

      Einen Tipp habe ich noch bez. der Kamera: Zum Einen, wenn du einen Advanced oder höher hast: Am Besten die höchste Framerate wählen! Die Standardeinstellung mit 25 Frames bei 1080p Video führte bei mir zu "Ruckelvideos". Verwende zurzeit nur noch 1080p mit 50 Frames / s (das läuft absolut sauber). Zudem: Die "Auto" Einstellung der Kamera hat mir viel überbelichtetes Material beschert. Seit ich das (für Außenaufnahmen) auf "Sunny" gestellt habe, sind alle Videos 1a. ;)

      Ein paar DInge noch zum Topik:

      Finde es auch total mies, dass unser Hobby durch ein paar Idioten, in den Medien wieder total verrissen wird! Habe gerade vor ca. zwei Monaten begonnen (meine P3 ist mein erstes Fluggerät) und ich halte mich an die Gesetzgebung.

      Habe mich selbst vorher schlaugemacht, wie die Regeln und Gesetze in HH sind, bevor ich das erste Mal abgehoben bin. Ich gebe dir Recht: Wer sagt einem, was man darf / nicht darf? Man kann so ein Fluggerät kaufen und sofort loslegen...

      Gegen einen "kleinen Führerschein" für Drohnen hätte ich nichtmal was auszusetzen. Wie ich aber heute von einem Kollegen vernommen habe, arbeitet die Flugsicherung gerade daran, den Drohnenflug mehr zu regulieren (der Privatflug soll dem Kommerziellen gleichgesetzt werden - habe leider keinen Link (wurde heute in der Welt Kompakt geschrieben)).

      Kann dir nur raten: Mach dich schlau und lass dich nicht von den negativen Meldungen entmutigen! Ich werde das jedenfalls nicht tun, ganz egal mit was für Regelungen der Staat ankommen wird.

      Schönen Flug!

      Fly By
      Fliegen: DJI Phantom 3 Advanced, 2x extra Akkus, DJI hardcase backpack

      Video: Sony Vegas Pro 12

      Audio: Synapse Audio Orion Studio (DAW), DUNE, DUNE 2, Sylenth1, Rob Papen's Predator, ...