Flightcontroller selber programmieren

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flightcontroller selber programmieren

      Guten Tag,
      Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und ein Kumpel und ich machen ein Projekt, bei dem es die Aufgabe ist ein Quadrocopter zu programmieren.
      Wir haben den Emax Nighthawk 250 mit dem CC3D Board sowohl als auch einen Texas Instruments Launchpad msp-exp430g2 Microcontroller.
      Wir wollen zuerst mal die Motoren zum Laufen bekommen ohne Fernsterung etc. einfach nur durch einen Befehl als Programm und dann gehen
      weiter. Habe schon viele Videos gesehen, wie das Ding zusammengebaut wird und dann die Software auf den CC3D einfach draufgezogen wird, was aber ja zu
      einfach für unser Projekt wäre. Meine 3 Fragen sind:
      Ist hier jemand, der sein Board schon einmal selber programmiert hat mit C, C++, Java etc.?
      Ist es möglich das CC3D-Board komplett selber zu programmieren?
      Wenn wir den Microcontroller nehmen(eventuell auch Arduino) was haben wir zu beachten in Sachen Verkabelung, Strom, Ansprechung, etc.?
      Vielen Dank
      Gruß
      Frank
    • Das wird nicht einfach. Die Motoren werden durch ein ESC gesteuert, dieses erzeugt aus der Gleichspannung einen drei Phasen Drehstrom.
      Die Drehzahl wiederum wird durch den Flugkontroller geregelt in dem er dem ESC ein Frequenz Signal von 1 bis 400 kHz über eine Datenleitung schickt.

      Erste Aufgabe, diese Grundlagen lernen: fpv-community.de/showthread.ph…mit-aktuellen-Komponenten