Updatehilfe, das Programm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Updatehilfe, das Programm

      Ich bin ja in mehreren Foren/Gruppen aktiv und immer wieder hör ich beim Updaten, gerade für den unbedarften User die gleichen Probleme.
      Welches ist die richtige Datei für meinen Vogel, Hab die Datei drauf gespielt, will aber nicht (weil vergessen auszupacken) oder hat einfach das Zip ausgepackt (dann ist ja das unterverzeichniss drauf, was auch nicht geht)

      Deswegen hab ich mich gestern und heute mal hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben, was einem etwas die Arbeit erleichtert. Was macht es nun. Ganz einfach, man kann seine SD Karte auswählen, dann sein Gerät und bekommt dann dafür die richtigen Versionen angezeigt. (Über die Augen dahinter kommt man zur jeweiligen Quelle)
      Mit dem Buch-Knopf kann man sich die Updateanleitung anschauen und mit der Diskette dann auf die SD Karte schreiben. Das Programm warnt einen auch, wenn bereits eine Firmware auf der Karte ist und kann diese automatisch umbenennen.



      PS.: Ich suche noch Tester für MAC und Linux.
      HIer der Link: dropbox.com/sh/oy34im3jtlj6cvq…0yywQ2wyWBVIpcEZAlba?dl=0
      Einmal als EXE für die Windowswelt und einmal als jar File für Linux/Mac. Beides benötigt Java 1.8
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
      und Tschoe
      Willie
    • Also, es ist besser, aber haut noch nicht hin.

      Ich kann jetzt mit dem "..."-Button den File-Dialog öffnen. Aber ich kann das Laufwerk nicht wechseln, und auch nicht das "root"-Verzeichnis auswählen, sondern nur einen Ordner.

      Interessanterweise kann ich das Laufwerk mit "Drag and Drop" wechseln. Ich habe als Demo mal einen Film gemacht:




      Grüße,
      Christian
    • DU müßtest unten im File Dialog auch einfach ein / eingeben können. Dann bist'e im Root.
      Root ist doch aber der Root Ordner. Ist das sinnvoll? Ich dachte alle Laufwerke werden über MountPoints also irgendwas mit /mnt eingefügt? Ich hasse Blindentwicklung...
      Hab nur eine Ubuntu VM für die Linuxtests.
      und Tschoe
      Willie
    • Willie schrieb:

      DU müßtest unten im File Dialog auch einfach ein / eingeben können. Dann bist'e im Root.
      Root ist doch aber der Root Ordner. Ist das sinnvoll? Ich dachte alle Laufwerke werden über MountPoints also irgendwas mit /mnt eingefügt? Ich hasse Blindentwicklung...
      Hab nur eine Ubuntu VM für die Linuxtests.
      Eingeben kann ich im File-Dialog nichts, aber man könnte vielleicht für den Apple das Verzeichnis "/Volumes" vorgeben:

    • Apple verschleiert den Mount-Point vor dem User. Unter OS X wirken zusätzliche Laufwerke quasi wie unter Windows, als eigenständiger "root" wenn man so will. Der Finder verschleiert das. Tatsächlich werden sie unter /Volumes gemountet. Wenn du also eine "Laufwerksauswahl" willst, lass den Dialog auf "/Volumes" zeigen.

      Java wiederrum verwendet je nach Implementierung eben nicht die Finder-Logik, deswegen muss man dort das entsprechende Volume unter /Volumes auswählen.

      PS: Auch werden die Verzeichnisse nicht übersetzt sein, sprich Users, Applications etc. pp. statt der deutschen Übersetzung, und wahrscheinlich (müsste ich nochmal prüfen) werden auch einige Dinge, die OS X als "ein Ding" anzeigt (Programme, Aperture Bibliotheken, iTunes-Bibliotheken), in diesem File-Dialog als das angezeigt, was sie eigentlich sind: Verzeichnisse mit viel Inhalt.

      OS X abstrahiert da viel für den Benutzer, sprich man sieht eigentlich gar nicht die tatsächliche Filesystem-Struktur. Windows 7, 8 und 10 fangen ja den gleichen Kram am, mit dynamischen ausmappen von Programmverzeichnissen ins Userverzeichnis wenn man kein Admin ist und und und...
    • Unter Linux Mint 17.2 geht das nicht. Man kann das Programm Starten, man kann die SD Karten Pfad auswählen, Auch Modell und die Firmware, aber auf die SD Karte Schrieben geht nicht, da tut sich nichts. Egal ob User oder Root (Sudo). Update Info kann man aufrufen und auch die Developer Info wenn man oben den Text anklickt.

      Wäre klasse, wenn du es so hin bekommst, dass er erkennt das man Linux nutzt und den Pfad Automaitsch zu /media/USER/ wechselt.

      EDIT: Laut Terminal passiert nichts wenn man auf Speicher klickt. Und Ausschalten des Apps geht auch :)
    • cvp schrieb:

      Unter Linux Mint 17.2 geht das nicht. Man kann das Programm Starten, man kann die SD Karten Pfad auswählen, Auch Modell und die Firmware, aber auf die SD Karte Schrieben geht nicht, da tut sich nichts. Egal ob User oder Root (Sudo). Update Info kann man aufrufen und auch die Developer Info wenn man oben den Text anklickt.

      Wäre klasse, wenn du es so hin bekommst, dass er erkennt das man Linux nutzt und den Pfad Automaitsch zu /media/USER/ wechselt.
      Könntest du das Programm mal in einer Konsole starten mit java -jar MCSPhantomUpdater-0.0.4.jar und mal schauen, was da so in der Konsole ausgegeben wird. Und evt. kannst du mir auch die LOG Datei zukommen lassen. im System Temp Verzeichniss müßte eine MCSPhantom.log rum lungern. Dann kann ich mal schauen, warum er nicht schreiben möchte. Wie gesagt mit Ubuntu 13 hat es geklappt, kann also nur ein kleines Problem sein.
      und Tschoe
      Willie
    • So,

      ich habe ein 1.0 Release erstellt. Das mit dem Linux muss ich zwar noch überarbeiten, aber Windows und MAC funktionieren jetzt zu meiner Zufriedenheit...

      Offizielle Webseite:
      sourceforge.net/projects/mcsphantomupdater/

      PS: DA liegen auch die Quältexte und wer möchte kann gerne mitmachen...
      und Tschoe
      Willie
    • Hier mal ein Auszug v 1.0.0

      2015-09-24 15:07:29,843 INFO [AWT-EventQueue-0] de.mcs.phantom.MainGUI: starting MCS Phantom Updater 1.0.0 from 24.18.2015 10:18, Version 1.0.0
      2015-09-24 15:07:30,363 INFO [AWT-EventQueue-0] de.mcs.phantom.MainGUI: no roots for ux, please select yourself.

      PS: jar wurde als sudo ausgeführt
    • Log 1 - MCSPhantom.log beinhaltet das hier:
      2015-09-24 15:08:32,704 INFO [AWT-EventQueue-0] de.mcs.phantom.MainGUI: stopping MCS Phantom Updater

      und Log 2 - MCSPhantom.log.2015-09-24_15-07 beinhaltet das hier:
      2015-09-24 15:07:29,843 INFO [AWT-EventQueue-0] de.mcs.phantom.MainGUI: starting MCS Phantom Updater 1.0.0 from 24.18.2015 10:18, Version 1.0.0
      2015-09-24 15:07:30,363 INFO [AWT-EventQueue-0] de.mcs.phantom.MainGUI: no roots for ux, please select yourself.

      mehr ist dort echt nicht drin.
      Bei Anklicken auf Save/Speichern kommt absolut kein Terminal Feedback