Litchi für Phantom 2 Vision (+) - deutsche Dokumentation

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe die deutsche Litchi-Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht (Litchi Version 2.5.1)
      Es sind einige Sachen hinzugekommen oder geändert worden und die Dokumentation wurde an die deutsche Litchi-Version angepasst.
      Der Dropbox-Link aus dem ersten Post bleibt gültig!

      dropbox.com/s/cgt2a1jyblckhec/…(Plus)%20deutsch.pdf?dl=1

      Viel Spass und guten Flug!

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Danke Kaa, dass Du Dir immer die Mühe machst.
      Obwohl es nicht ganz hier hergehört, eine kurze Frage zum Focus-Mode. In der Dokumentation steht, das Litchi im Focus Modus die Gimbal-Steuerung übernimmt. Steuert Litchi auch den Jaw des Kopters? Wenn ich also an einem POI vorbeifliege, "jawed" dann der Kopter, damit die Kamera mmer auf den POI schaut, oder wird nur der Gimbal entsprechend gesteuert?
      Danke im Voraus
    • Ich habe es selber noch nicht testen können, aber beim P2V(+) wird wohl nur das Gimbal gesteuert, d.h.,
      der Modus ist wohl nur eingeschränkt nutzbar (deshalb auch kostenlos ;) ).

      Beim P3 und I1 wird auch "YAW" gesteuert, beim I1 kann man noch wählen, ob die Kamera oder der Kopter drehen soll.
      Aus diesem Grund gibt es beim P3/I1 im Einstellungsmenü für "Fokus" auch noch diverse Einstellungen für die Joystick-Steuerung,
      ähnlich wie im "Course Lock" Modus.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Komme gerade vom Testen der 2.5.2_beta zurück:

      - Focus steuert nur den Pitch, daher für die P2 ziemlich sinnlos. Warum bietet man das dann überhaupt noch für den P2 als "Focus" an? Der Name ist irreführend.

      - Panorama geht, dreht den Kopter erst langsam und dann immer schneller, das ganze so etwa eine Minute lang (oder sogar zwei), und zwar so schnell, daß die Hälfte der Zeit eine Landekufe im Bild zu sehen ist, und dabei kommt dann genau ein Foto raus. Erscheint mir ebenfalls sinnlos.

      Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Litchi-Leute den P2 aus den Augen verloren haben und für den nur noch halbgares Zeugs produzieren, was ich für sehr bedauerlich halten würde. Die konzentrieren sich wohl nur noch auf P3 und Inspire.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      Komme gerade vom Testen der 2.5.2_beta zurück:

      - Focus steuert nur den Pitch, daher für die P2 ziemlich sinnlos. Warum bietet man das dann überhaupt noch für den P2 als "Focus" an? Der Name ist irreführend.

      - Panorama geht, dreht den Kopter erst langsam und dann immer schneller, das ganze so etwa eine Minute lang (oder sogar zwei), und zwar so schnell, daß die Hälfte der Zeit eine Landekufe im Bild zu sehen ist, und dabei kommt dann genau ein Foto raus. Erscheint mir ebenfalls sinnlos.

      Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Litchi-Leute den P2 aus den Augen verloren haben und für den nur noch halbgares Zeugs produzieren, was ich für sehr bedauerlich halten würde. Die konzentrieren sich wohl nur noch auf P3 und Inspire.
      Dann wäre das Upgrade für mich auch einigermaßen zweckfrei...
    • Aktualisierung der deutschen Litchi-Dokumentation auf Litchi Version 2.6.2

      Der Dropbox-Link aus dem ersten Post bleibt gültig!

      https://www.dropbox....eutsch.pdf?dl=1

      Viel Spass und guten Flug!

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Die aktuelle Betaversion 3.0.1 von Litchi ist gerade erschienen.

      Betatester, die ihren P2V(+) weiter mit Litchi fliegen wollen, sollten dieses Update erstmal nicht annehmen.

      Ab Version 3.0 wird der P2V(+) nicht mehr unterstützt, bedingt durch das neue SDK (dafür aber der P3S).

      Es wird demnächst eine extra Litchi-Version für den P2V(+) geben, basierend auf der aktuellen Version 2.7.1.
      Daraus folgt dann wohl auch, dass Litchi für den P2V(+) nicht mehr weiterentwickelt wird, denke ich (ist ja auch eigentlich alles drin).

      Mit dem Erscheinen der offiziellen 3er Version von Litchi und einer separaten Version für den P2V(+) ist wohl zeitnah zu rechnen.


      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Betatester, die sich die aktuelle Beta 3.0.1 schon per automatischem Update "eingefangen" haben und jetzt ihren P2V(+) nicht mehr fliegen können (mir so passiert), können unter folgendem Link aus dem Betatest aussteigen, die Beta von Litchi deinstallieren und dann die offizielle Version 2.7.1 wieder über Google Play installieren:

      play.google.com/apps/testing/com.aryuthere.visionplus

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Die Stand-Alone-Version von Litchi für den P2V(+) ist jetzt auf Google Play:

      play.google.com/store/apps/det…com.aryuthere.visionplus2

      Litchi für den P2V(+) ist wohl ab sofort kostenlos erhältlich.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaa ()

    • Kaa schrieb:

      Die Stand-Alone-Version von Litchi für den P2V(+) ist jetzt auf Google Play...
      Litchi für den P2V(+) ist wohl ab sofort kostenlos erhältlich.

      Ist Dir bekannt wie es mit der Kaufversion weiter geht, muss ich jetzt Litchi 2x installieren?
      Die Kaufversion war ja auch für P3.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Die Kaufversion wird jetzt offiziell nur noch den P3 (und aufwärts) unterstützen.
      Man kann die neue P2 Version zusätzlich installieren.
      Ich habe erstmal beide Versionen auf dem Tablet, ein Test steht aber noch aus.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Ich habe die deutsche Litchi-Dokumentation auf den aktuellen und wahrscheinlich finalen Stand gebracht (Litchi Version 2.7.2)

      Die Doku gilt jetzt nur noch für die Stand-Alone-Version von Litchi für den P2V(+)
      U.a. wurde eine Beschreibung der Synchronisation mit dem Litchi Mission Hub hinzugefügt.

      Der Dropbox-Link aus dem ersten Post bleibt gültig!


      dropbox.com/s/cgt2a1jyblckhec/…(Plus)%20deutsch.pdf?dl=1


      Viel Spass und guten Flug!


      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaa ()

    • In den letzten Monaten bin ich 3x unter Litchi* aus ungeklärten Gründen abgestürzt. In der letzten Woche unter guten Sichtbedingungen mit abschießender Landung i.d. Elbe (näheres im Multikopter-Forum**). Langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass die App die Ursache sein könnte.

      Hat hier jemand auch noch unerklärliche Abstürze unter Litchi in letzter Zeit erlebt?

      *) direkte Steuerung, Temp. um 5C, wenig Wind, leicht bedeckter Himmel, Flughöhe bei 80m, Entfernung <200m (erste Probleme um 300m)

      **) multikopter-forum.de/plz-2-a/1…effpunkt-8.html#post31211
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()