Welche Funke mit 8 Kanälen für f450

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • djfn schrieb:

      Würde aber sonst gerne die Dji funke nehme

      Warum eigentlich? Es ist eher unüblich einen F450 mit einer DJI-Funke zu fliegen. Du bist viel freier in der Programmierung, wenn du freier programmierbare Sender benutzt. Du kannst beliebige Schalter an beliebigen Stellen benutzen, kannst Flugmanöver fix einstellen (z.B. "dreh dich langsam im Kreis" zwecks Filmaufnahmen) uvm.
    • @canes ja da hast du vollkommen recht
      Ich war von ihr nur so angetan wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. ....

      Mittlerweile spiele ich aber mit dem Gedanken mir eine Graupner mz12 oder mx12 oder ne mx16 zu holen....
      wobei ich aber eigentlich nicht 200€ für ne Funke ohne Sender ausgeben möchte. ...
      Und ist das gravierend wenn man am Empfänger nur 1 Antenne hat?
      Kann jemand was allgemein zu den Graupner Modellen was sagen?! (Also die Fernsteuerungen von Graupner)

      Gruß Djfn
    • Weil mein Budget fast aufgebraucht ist...
      Und ich mit dem Kopter möglichst nicht über 450€ kommen will...
      und ich habe schon 230€ ausgegeben (für den Dji F450 Flame Wheel und das APM 2.6 Board)

      (450€ sind für einen Jungen mit Taschengeld ne ordentliche Summe)

      Und bei einem Modellflugzeug (Kopter) ist die Chance ja relativ hoch das er nen Flyaway hat oder in nem Baum/Dachrinne Hängt ... (also damit meine ich das das Geld ziemlich schnell futsch sein kann)

      Gruß Djfn
    • Das erste was du wegwerfen wirst, ist das APM Board, davon bekommst du viele graue Haare.....
      Dann wirst du eine NAZA kaufen.


      Ich hätte dir das hier empfohlen: mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php

      und dann die NAZA Lite auf die Naza v2 umflashen.

      Da währe auch noch die F550 drin gewesen: mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php

      Dann hättest du anständige Motoren mit genau darauf abgestimmten ESC's.

      Und natürlich ist es eine gute Idee die DJI Funke zu nehmen. Las die anderen mal schön ihre Funke programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Cannes schrieb:

      Ich habe für den Flamewheel die Futaba T8J. Ein Minimalsender, aber er reicht locker für den Kopter. Das Failsafe der Naza geht freilich immer, egal ob man über S-Bus oder herkömmlich die Naza ansteuert!
      Und wie bitte soll das funktionieren? Der AR8000 macht eine eigene Failsafe-Behandlung. Er gibt vorprogrammierte Ruderstellungen an die Naza. Die Naza kann nicht erkennen, ob das automatisch vom Empfänger so kommt oder Steuerbefehle vom Sender sind.

      Noch einmal: In der Standartkonfiguration beim AR8000 gehen bei Funkausfall alle Ruder in neutrale Stellung und Gas geht auf Null. Beim Flächenflieger führt das dazu, das er mit stehendem Motor im Gleitfliug runter kommt und so der mögliche Schaden miniminert wird. Ein Kopter würde dann da wo er gerade ist in den maximalen Sinkflug gehen, bis er irgendwo im Baum hängt ode rmit voller Sinkgeschwindigkeit auf den Boden kommt. Ist die Motorsteuerung nicht auf "intelligent" sondern auf "immediate" gesetzt, dann fällt der Kopter auch sofort vom Himmel.

      Die zweite Variante ist, Binden mit spezifischer Failsafe Behandlung, aber ohne bewußt Einstellungen vorgenommen zu haben. Dann stehen alle Hebel in neutraler Stellung. Der Kopter bleibt beim Funkausfall in der Luft stehen, bis der Akkustand ihn zur Landung zwingt. Dann hat man die Chance, das wieder eine Verbindung hergestellt wird.

      Die Dritte Variante ist, die Hebel in die Wunschposition zu stellen und dann die Bindung mit Nutzerspzifischer Einstellung zu machen. Wenn dann der Schalter auf RTH steht, macht er auch beim Ausfall der Verbindung einen RTH. Aber nur dann!

      Mann könnte auch alle Kanäle auf 0 programmieren. Dann macht er beim Funkausfall eine Motorenabschaltung per CSC.

      Wenn die Naza einen Funkausfall erkennen soll, dann muß der Empfänger der Naza das mitteilen. Über S-Bus geht das. Bei konventionellem Anschluß bräuchte man einen zusätzlichen Signalpfad.

      Das ganze gilt so natürlich nur für den AR8000 an der Naza. Mag sein, dass andere Empfänger ander Features haben, aber ich glaube kaum, das jemand alle Empfänger und deren Feinheiten so gut kennt, das er sagen kann: "Das geht immer"
    • djfn schrieb:

      Und bei einem Modellflugzeug (Kopter) ist die Chance ja relativ hoch das er nen Flyaway hat oder in nem Baum/Dachrinne Hängt ... (also damit meine ich das das Geld ziemlich schnell futsch sein kann)
      Hui, mit der Einstellung würde ich garnicht erst anfangen Kopter zu fliegen. :(
      Du kaufst jetzt "günstig" und erhöhst selbst das Risiko deiner Befürchtungen. Kauf was Bewährtes. Die Naza lite ist gut und würde reichen. Vielleicht etwas teurer, aber minimiert deine Ängste maximal. Im Übrigen sollte man sich als Einsteiger von Bäumen und Dachrinnen bewusst fernhalten, also auf's freie Feld gehen.
    • @djfn: Mach doch mal ne Ansage, in welcher Ecke dur wohnst. Bei mir hat sich so allerhand angesammelt, mein letztes Fundstück war ein F450 mit Naza light mit GPS und Walkera Gimbal und Spektrum DX6. Eigentlich wollte ich nur das Gimbal haben, weil alles zusammen aber so billig war, habe ich gleich alles genommen. Von der Naza light würde ich mich wieder trennen wollen und eine DJI Funke mit Empfänger habe ich auch noch über. Die Spektrum DX6 wird in der Bucht versenkt, die will ich keinem Forenkollegen zumuten. Ich komme beruflich immer wieder mal kreusz und quer durch Deutschland, wenn du irgendwo in Reichweite bis, kann ich dir gerne mal die Naza light und eine DJI Funke mit Empfänger zum probieren überlassen. Du kannst das testen, wenn du es behalten willst, zahlst du den vorhervereinbarten Preis und wenn nicht, gibst du es zurück.
    • Knarfboy schrieb:

      Und natürlich ist es eine gute Idee die DJI Funke zu nehmen. Las die anderen mal schön ihre Funke programmieren.
      Hi Knarfi, was du immer so Schönes schreibselst. ;)
      Kann man mit der Funke denn auch maln Flugzeug fliegen/abspeichern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Ach Mensch schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Und natürlich ist es eine gute Idee die DJI Funke zu nehmen. Las die anderen mal schön ihre Funke programmieren.
      Hi Knarfi, wa du immer so Schönes schreibselst. ;) Kann man mit der Funke denn auch maln Flugzeug fliegen/abspeichern?
      Das ist eine ganz andere Sache, wenn er natürlich mehrere Flugmodelle besitzt macht es sinn sich eine universell nutzbare Funke zuzulegen, dann aber auch was in der Preisklasse Futaba 14SG.

      Aber hier geht es um einen Anfänger der sein erstes Modell baut und dem jeder irgendwelche Märchen erzählt, besonders peinlich für GlobeFlight.....

      Und eine DJI Funke gibt's bei egay für 60 Euro, wenn man das neue Modell haben will, das alte Modell schon für 30 Euro. Dazu ein Empfänger aus deiner Phantom 1.1.1 oder P2 für 12 Euro. Man muss halt was suchen.
    • balloonix schrieb:

      Wenn die Naza einen Funkausfall erkennen soll, dann muß der Empfänger der Naza das mitteilen. Über S-Bus geht das. Bei konventionellem Anschluß bräuchte man einen zusätzlichen Signalpfad.
      Die Naza hat doch einen eigenen Signalpfad für Failsafe und die anderen Flugmodi. Diesen Kanal kann man über S-Bus oder konventionell ansteuern. Mach ich ja auch immer schon so.

      Allerdings möchte djfn den DJI F450 "ohne Naza" fliegen, sehe ich gerade.

      Übrigens würde ich als Anfänger schon mit der Naza M Lite fliegen, diese liegt den DJI Flamewheel 450 Sets ja kostenlos bei inklusive GPS, Return Home uvm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannes ()

    • Knarfboy schrieb:

      Aber hier geht es um einen Anfänger der sein erstes Modell baut und dem jeder irgendwelche Märchen erzählt, besonders peinlich für GlobeFlight.....
      Macht ja nicks. Trotzdem kann man ihm das ja mal als Überlegung servieren. Ein spezieller Sender ist zu nichts anderem zu gebrauchen. Für manch einen ein Argument sowas nicht zu kaufen, auch wenn er keine Flugmodelle hat. Er könnte sich dann aber welche anschaffen und hätte mit einem Universalsender keine Probleme. Außerdem was soll am Abspeichern so schlimm sein? Wenn ich alles, was ich nicht hinbekomme auf andere übertrage ... ;)
    • Cannes schrieb:

      balloonix schrieb:

      Wenn die Naza einen Funkausfall erkennen soll, dann muß der Empfänger der Naza das mitteilen. Über S-Bus geht das. Bei konventionellem Anschluß bräuchte man einen zusätzlichen Signalpfad.
      Die Naza hat doch einen eigenen Signalpfad für Failsafe und die anderen Flugmodi. Diesen Kanal kann man über S-Bus oder konventionell ansteuern. Mach ich ja auch immer schon so.
      Allerdings möchte djfn den DJI F450 "ohne Naza" fliegen, sehe ich gerade.

      Übrigens würde ich als Anfänger schon mit der Naza M Lite fliegen, diese liegt den DJI Flamewheel 450 Sets ja kostenlos bei inklusive GPS, Return Home uvm.
      Dann werde doch mal etwas detaillierter, wo ist der Anschluß, wie ist er bezeichnet, wie wird er verkabelt? Wie nutzt du diesen Signalpfad? In der Anschlußbelegung habe ich nichts gefunden und in der Beschreibung zur Naza findet sich ein Hinweis, daß bei einer RCAnlage ohne Failsafe diese Schutzfunktion nicht genutzt werden kann.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Naza eine ausgefallene Funkverbindung Signalisiert, wenn die Werte an U außerhalb der hier vorgesehenen Maximalwerte liegen. Meine DX6 war so eingerichtet, dass sie entweder -1000 oder +1000 auf U gegeben hatte. Dann gab es nur gelbes schnelles Blinken und kein Start war möglich. Das kann man nutzen, um einen Funkausfall zu erkennen. Aber es nutzt nichts, wenn der Empfänger bei Funkausfall automatisch auf dem Kanal nicht -1000, sondern "0" gibt.

      Wenn du schreibst, alles easy, das funktioniert bei allen Empfängern, dann wird mancher, der sich nicht mehr als nötig mit der Technik befassen will, das gerne glauben wollen und hat beim ersten Funkausfall vielleicht auch gleich einen Totalverlust. Dessen solltest du dir bewußt sein, und deswegen gab es auch von mir den Dislike.
    • balloonix schrieb:

      Dann werde doch mal etwas detaillierter, wo ist der Anschluß, wie ist er bezeichnet, wie wird er verkabelt?
      Das steht in der Anleitung und würde hier zu weit führen. Nur kurz:
      Failsafe ist ein Flugmodus wie die anderen drei (GPS, Atti, Normal). Failsafe liegt zwischen den anderen drei Modi, nämlich sogar zweimal. Man hat also quasi fünf Stellungen, die der Empfänger ausgeben kann (GPS, Failsafe, Atti, Failsafe, Normal). Den Empfänger stellt man nun so ein, dass er auf Failsafe zeigt im Falle des fehlenden Empfangs oder aber auch bei einer bestimmten Schalterstellung. Denn Failsafe kann ja auch gewollt sein, weil dann der Kopter heim kommt, wenn man ihn aus der Sicht verloren hat.

      Dislikes geben erfahrene User nur im Falle grober Pöbeleien und Ähnlichem, nicht in sachlicher Diskussion! Weißt du das nicht?
    • Cannes schrieb:

      Ich habe für den Flamewheel die Futaba T8J. Ein Minimalsender, aber er reicht locker für den Kopter. Das Failsafe der Naza geht freilich immer, egal ob man über S-Bus oder herkömmlich die Naza ansteuert!
      Jetzt wird es so langsam interessant. Das oben war deien erste Aussage. Es geht freilich immer, sagtest du. Und nun geht es zu weit, zu erklären, wie man es macht, daß es geht?

      Failsafe ist kein Flugmodus, Failsafe ist ein Methode, einen Fehler abzufangen, und eine sichere Handlung durchzuführen. Das ist bei der Naza im Normalfall dann der RTH. Aber man kann das auch auf sofortige Landung umstellen.

      Das Ganze, was du eben beschrieben hast, nutzt aber immer noch nichts, wenn der AR8000 in der Standardkonfiguration auf Kanal U eine null ausgibt. Dann geht die Naza nicht in den Failsafe Mode, sondern in Atti. Und dann ist der Kopter vermutlich weg.Und deswegen meine Warnung, einfach anschließen und los fliegen geht bei S-Bus. Bei konventionellem Anschluß muß man sich i.d.R. um eine Failsafe Behandlung kümmern.
    • Hi stefan1981
      Von dieser Funke wurde mir abgeraten. ...
      (Ich finde auch das es zu wenig Informationen über die gibt) ;)
      Ich habe mir, auf Empfehlung eines Freundes, die Turnigy9x geholt und schon angefangen sie ein bisschen umzubauen.
      Ich bin mit ihr voll zufrieden.
      Nur sollte man unbedingt ein frsky Modul dazu kaufen. Weil das original Modul ist wirklich nicht sehr empfehlenswert. ... Aber für 100 Meter reicht es erstmal (mein frsky Modul ist noch unterwegs)
      und Hobby King (wenn du aus dem EU Warenhaus bestellst) ist echt fix, bei mir hat die Lieferung ca 3 Werktage gedauert )

      ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen

      Gruß
      djfn