Mein Multicopter Projekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Multicopter Projekt

      Hallo allerseits,

      an dieser Stelle möchte ich mich und mein zukünftiges Drohnenprojekt vorstellen und hoffe mich bei Fragen an euch wenden zu können.
      Ich habe einiges vor. :)

      Wer bin ich und was habe ich vor?
      Mein Name ist Ruben, 26J und studiere Wirtschaftsingenieurwesen, für meine Bachelorarbeit möchte ich eine Drohne entwickeln und anschließend ein paar Sachen im Bereich Autonomen fliegen realisieren.

      Nun zum wichtigeren Thema, der Multicopter.
      Hier möchte ich euch meine Teilleiste vorstellen und um eure Erfahrung/Anregungen bitten, ist das so Realisierbar?

      Ziel: Hexa/Octocopter mit FPV, zwischen 3 bis max. 5kg Abfluggewicht. Preislicher Rahmen 2.000€, wobei ein paar € mehr kein Kill-kriterium sind.
      Flugstil: Es sollen ruhige Kameraflüge realisiert werden, also kein Racer, ein stabiles Flugverhalten ist wichtig.

      Ob es ein Hexa- oder Octocopter wird entscheidet sich morgen.

      Frame:

      Octo:

      Hexa:


      Zur Not könnte ich auch selber einen anfertigen, wobei ich lieber auf Kaufteile zurückgreifen würd.
      Hat hier jemand einen guten Anbieter mit einem breiten Angebot zur Hand?

      Motoren:

      Aktuell tendiere ich zu denen:

      Schub bei 3/5A :580g/885g bei 13" Propellern, ich denke damit sollte genug Schub vorhanden sein um auch im späteren Verlauf des Projekts genügend Schub zu generieren.

      Propeller:

      hier ist noch die Frage ob CFK oder Holz. Kunststoff schließe ich aufgrund der geringen Steifigkeit aus. (Diese sollen ja eher zum dynamischen fliegen sein)

      ESC:


      Passen zum Motor mit max. 25A allerdings ohne BEC, es kommt also noch eine UBEC/BEC Auswahl hinzu. Worauf sollte ich hier achten, ausser das der max. Strom passt?
      Gibt es hier noch andere Empfehlungen?

      Flight Control:

      Im Bereich Flugsteuerung gibt es ja sehr viel Auswahl, aktuell bevorzuge ich die ArduPilot Mega (2.6 oder 2.7), da es ein OpenSource Projekt und für wissenschaftliche Anwendungen wohl am besten sein soll.
      Anregungen?


      Akku:
      Im Akkubereich favorisiere ich aktuell diesen:


      liefert 16Ah bei 4s und mit ca 1,3kg noch im Rahmen.
      Schwebezeiten habe ich mir mit den oben genannten Motoren so ausgerechnet (bei 3A):
      Octocopter: 40 min
      Hexacopter: >50 min

      Alternativ:

      10Ah, dafür nur 754 g.
      Schwebezeiten:
      Hexa: ca. 30 min
      Octo: max. 25 min.


      Fernsteuerung:

      Hier muss eine Lehrer-Schüler Steuerung möglich sein, des Weiteren muss die max. Sendeleistung von 25mW natürlich vorhanden sein.
      Ausgesucht habe ich mir diese bisher, aufgrund der absoluten Programmierbarkeit und natürlich dem L/S Betrieb:


      Nun zum Thema der FPV:

      Kamera:

      GP Hero 4 (noch nicht Final), hier habe ich sehr widersprüchliche Aussagen bzgl. des Live Out Ausgangs gehört. Ist diese Kamera dafür geeignet?

      Des Weiteren habe ich vor im späteren Verlauf des Projekts auch eine Wärmebildkamera anzuschließen, aber das ist noch Zukunftsgeflüster.

      Brille:

      Fatshark Predator V2
      Vorteile: Sender und Empfänger sind bereits dabei, arbeitet im anderen Frequenzband als die Steuerung und die Bewertungen waren durchweg positiv.


      Gimbal:

      Hier steh noch noch vor der Frage, ob ich ein 3-Achsiges System benötige, oder ob ein 2-Achssystem genügt. Vorschläge? =)

      Bspw:



      Was haltet Ihr von der aktuellen Zusammenstellung?
      Gerade im Bereich ESC bin ich mir noch sehr uneinig.


      Liebe Grüße,

      Rubey

      EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das ich mit den oben genannten Teilen doch sehr schwer werde.
      Also wird gerade im Bereich Frame und Akku sich doch noch etwas verändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubey () aus folgendem Grund: Gewichtsupdate

    • Ich würde dir für den Anfang einen Frame oder ein Set von DJI empfehlen und zwar den F550 -> Link zur DJI Webseite

      Auf dieser Webseite, kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen, sowie techn. Informationen und Bedienungsanleitungen herunterladen.

      Und HobbyKing ist schon öfters mal als Schrotthändler aufgefallen, um dies mal höflich auszudrücken. -> google.de/#q=hobbyking+problem