Aufbau meines Tarot 680 Iron Man Carbon, faltbarer Hexacopter...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufbau meines Tarot 680 Iron Man Carbon, faltbarer Hexacopter...

      Hallo Leute,

      neben Phantom und Flamewheel 450 wollte ich mich an etwas "Größeres" wagen...ein massiverer Kameraträger sollte her.

      Auf unserem Flugplatz habe ich dann bei einem Kollegen den Tarot 680Pro gesehen, wenn auch nur "am Boden" und beim "Startversuch", der leider mit einem gebrochenen Ausleger und einem zerstörten Motorträger endete....das hat mich aber nicht abgehalten, denn der "Bruch" hatte andere Gründe.... :whistling:

      Mir hat gleich der Aufbau des Tarot gefallen, das klappbare Konzept und die doch deutlich "größere Erscheinung" des Hexa (damit auch die Jungs auf dem Platz nicht wieder nervös werden:"...war da nicht gerade noch ein Quadcopter?"), das edle Carbon und die Möglichkeit, eine Cam bis zur Größe einer DSLR darunterzuhängen.

      Zusammengeklappt nimmt er "fast" weniger Platz ein, als mein Flamewheel, von dem ich mich wohl aus Platzgründen trennen werde.... ;(


      Nach und nach wird es nun "ernst" mit meinem Tarot 680...

      Da nun endlich die Motorenfrage für mich geklärt war (ich hab mir die Tarot 4006er geholt), trudeln nun nach und nach die noch benötigten Komponenten ein...

      Den Kopter habe ich aus der Bucht (Deutschland) zu einem annehmbaren Preis, ich habe mir noch ein paar Ersatzteile von Tarot-RC direkt geordert (ich will ja nicht wieder 4 Wochen auf nen Prop warten, wenn ich den Kopter aufs Dach lege)....schnelle Lieferung inbegriffen. Dazu später mehr.
      Zunächst habe ich mich im Netz schlau gemacht, Bauthread um Bauthread und div. Motorenthreads und Regler Threads gelesen....mit rauchendem Kopf wegen der verschiedenen Firmwares und Motor-Regler Kombis etc. verging einiges an Zeit....doch jetzt geht es los:

      Die Ausstattung:
      Tarot Hexacopter FY680 mit klappbarem Landegestell (bewußt keinen Pro wegen der Plastikmotorträger...und dem schweren Löt-PCB)
      Tarot 4006 BL Motoren mit 620kV
      HobbyWing Platinum Brushless ESC 30A-Pro OPTO Regler
      Tarot 1255 Carbon Props, alternativ 1055er
      Carbon-look Haube für den Tarot 680Pro
      Batteriehalter und Gimbalhalter von Tarot

      DJI Naza M V2
      DJI Mini-OSD
      DJI GS mit Hub für PC
      ImmersionRC FPV 25mW

      zunächst mit
      DJI H3-2D Gimbal
      GoPro Hero3 BE

      Betrieben mit 4S 5800mAh.

      Ich hoffe mit o.g. Kombo "problemlos" auch etwa kleinere Systemkameras in die Luft zu bringen.
      Später soll auch noch mal ein vollsteuerbares 3D Gimbal und ein einziehbares Landegestell folgen.

      Leider war "geiz" mal wieder "geil" und ich habe meine Esc bei einem Händler in der Bucht bestellt, der angeblich in GB stationiert ist , versandkostenfrei....ein Schnellschuss X( ,- ich warte immer noch, das Zeug kommt anscheinend aus China....und die Bewertungen (die ich mal wieder net gelesen habe X/ ) verheissen nix Gutes.....


      Hier mal die ersten Bilder:

      Der Kopter... Box Inhalt:













      Grob zusammengebaut:













      Ersatzteile und Zubehör:









      Der "Grobaufbau" war für die "Katz", da ich zur Montage des Stromverteilerboards und der Motorkabel/Beleuchtungsverkabelung (Leerkabel) alles wieder zerlegen mußte... 8|
      Hier tat sich schonmal das erste "Hindernis" auf:
      um an die Verschraubung der "festen" Mittelfohre zu kommen, muss jedesmal das Landegestell demontiert werden....sehr umständlich und ärgerlich... ich habe dabei schon neue Schimpfwörter erfunden.... :cursing: :thumbdown: Aber learning by doing...
      Der nächste "Rückschlag" ereilte mich, als ich die Tarot-Motoren auf den Motorhalten festschrauben wollte: ein Haufen Löcher, aber keins passt...schon gar nicht, wenn man die Motorkabel in Richtung der Rohröffnung positionieren will.... || weitere 5 neue Schimpfwörter später waren die neuen Löcher in meine CFK-Motorhalter gebohrt.... :D

      wenigstens passt das Stromverteilerboard von Airtechno wie reingegossen....es ist ein sauber verarbeitetes rundes PCB, das genau in die Mitte meiner Zentralplatte passt und die Bohrungen sitzen an den richtigen Stellen. Vorsichtshalber gleichmal mit Kunststoffabstandshaltern versehen, damit da ja kein Kurzer entstehen kann....CFK leitet ja bekanntlich ;)

      Ich dachte ja, ich könnte bis zum Eintreffen der Hobby Wing ESC probeweise meine DJI 30A Opto ESC verbauen,... da wurde ich aber eines Besseren belehrt:
      entgegen einiger anderer Posts in den einschlägigen Threads, dass die mit den Tarot 4006 22-Pol Motoren "laufen" würden, wurde ich ziemlich enttäuscht:
      die Motoren "pulsen" im Leerlauf ordentlich, was mich auf ein "Timing"-Problem schliessen läßt, wie es in einigen anderen Threads (mit anderen SimonK-Reglern) beschrieben ist....also heißt es jetzt Ausharren und Warten :( ....
      to be continued...
    • Hallo,

      kleines Update:

      Das Warten auf die bestellten ESC´s aus der Bucht dauerte mir einfach zu lange, hatte schon einen "Fall" bei ebay aufgemacht. Wenigstens hat sich der Händler gleich gemeldet. Also habe ich bei Tarot noch mal was bestellt und die ESC kamen dann in einer vertretbarem Zeit nach einigem hin und her mit dem Zoll in Dresden an :S . Zwei Tage später schlugen dann auch die anderen Regler hier auf.... <X

      Dankenswerterweise war zwischenzeitlich auch meine Programmier- und Flashbox angekommen, so konnte ich frisch ans Werk gehen. Allerdings beinhaltete der Einbau der ESC´s mal wieder ein mehrmaliges Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Tarots. Ich habe mir eine zusätzliche Centerblade mit eingebaut, damit ich die Regler ordentlich verbauen konnte. Ausserdem kann ich nun das "Oberdeck" mit ein paar Schrauben lösen und so einfach an die Elektronik kommen.

      Nach gefühlt endlosem Austesten, was wo am Besten hinkommt, bin ich nun (fast) fertig:

      Bis auf die Beleuchtung steht (und fliegt) der Tarot nun (bis dahin war es auch noch ein Weg der Schmerzen, s.u...).

      Das Timing der Motoren habe ich nun letztendlich wie folgt:
      • Timing 18,5°, damit drehen die Motoren 1a, keine Aussetzer, bei höherem Timing (22,x°+) oszilliert der Kopter und kippelt weg, auch bei verschiedenen Gain-Werten der Naza....
      • der Rest ist so eingestellt wie empfohlen
      Ich hatte einen tadellosen Erstflug. War nur ein bisschen "Schweben", vorsichtiges "Herumkurven", um den Kopter "kennenzulernen".
      Der Zweitflug führte dann zum Absturz :S ;( ...
      Ich wollte dann mal ausprobieren, "was geht", und da passierte es bei Vollast Steigen und Vorwärts: der Kopter fing unvermittelt an zu taumeln, machte einen Flip, legte sich auf den Rücken und stürzte aus 30m Höhe in ein Rapsfeld 8| X/ (Gott sei Dank, das hat den Sturz abgefangen):
      Schadensbilanz: ein gebrochener Propeller und die Motoraufhängungen verdreht, sonst Kopter heil, beide Arme verkratzt und fiese allergische Quaddeln beim Piloten......
      Ursache? k.A., ein Kollege und ich haben alle möglichen Szenarien durchgedacht: Motoraussetzer nicht wirklich feststellbar (war aber noch mit 12,5° Timing!), das Video der GoPro gibt nicht wirklich was her....ob mir ein Motor(aufhängung) "weggekippt" ist oder was reingeflogen oder oder oder....
      Aber ist wie mit allem anderen auch, der Kopter mußte wieder in die Luft, ein paar Tage später, mit neuem Timing und abgeänderten Gain-Werten fliegt er nun stabil....

      Jetzt braucht es noch ein wenig "Feintuning" in den Gains,...
      Warte nun noch auf einen 4S 10000er Akku :D , ausserdem stehen noch Tests mit einem 6S Setup (2x3S) an...
      hier noch ein paar Bilder:








      Es fehlen noch die Positionsblitzer, aber da muss ich noch M2,5x25er Schrauben "besorgen"....

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stargate ()

    • Hallo möchte den gleichen Frame benutzen habe aber leider schon Motoren und Probs vorgegben.
      Habe auf eine Quadcopter die T-Motoren MT3506-25 mit 14x8 Props und bin sehr zufrieden.
      Jetzt mit meinem vorhanden Setup umsteigen auf ein Hexacopter und will die Motoren nicht wechseln.
      Mein Frage: Passen die Probs auf das Frame?
      Und wo hast du deine ESC befestigt?

      Zu deinem Absturz würde ich sagen es liegt an den Gainwerten.

      Was für eine Flugzeit hast du momentan?
      Und um wie viel steigert sich deine Flugzeit durch den größeren Akku?

      Gruß

      Die Boxershort
    • Hallo,

      also meines Wissens ist bei 13" Props Schluss. Man kann wohl mit dem 680er Rahmen (ohne Pro wie ich ihn habe) und den 680Pro Motorhaltern noch größere Props montieren, das kann ich aber nicht persönlich bestätigen.

      Ich konnte den großen Akku noch nicht testen, vielleicht im Verlauf der Woche.
      Mann o mann, das ist ein "Riegel"....
      Gensace 4S 10000mAh....

      Der Größenvergleich: 8|


      Das Gewicht:


      Zum Vergleich 4S 5800mAh


      Bin mal auf die Flugzeiten gespannt...

      Alex
    • Hallo,

      ich konnte nun einige Tests mir dem GenAce mach, die Flugdauer ist eher Mau: knappe 10 Minuten....hatte mir mehr erwartet....ok, die Hummel wiegt auch alles in allem 3600g.(mit 10000er Akku)

      das Timing der Motoren ist nun auf 22,5°, es sind nun 13" Paddles installiert. Damit fliegt der Tarot schön ruhig und geht auch ordentlich: lt. OSD 16m/s bei Vollgas. Keine weiteren Probleme mehr (hatte ich mit 18° auch nicht mehr...)

      Auffällig ist, dass alle CW- drehenden-Motoren
      heißer werden als die CCW-Motoren, warum auch immer.
      Inzwischen ist auch eine ordentliche Beleuchtung und ein Einziehfahrwerk verbaut. Kleines Video folgt noch... :D

      Gruß Alex

      weiß jemand, ob die 4006 Motoren von Tarot auch 6S Lipo können? Meine Regler könnten...
    • Hallo,
      hoffe ihr erschlagt mich nicht - ich habe nur einen Quad - Tarot 650, möchte euch aber trotzdem eine funktionierende Einheit vorstellen:

      Ich habe die Tiger 3110-17 (700KV) drauf betreibe die mit 4S und den Tiger 13x4.4 ! Motor mit Kabel und Propeller inkl. Direktverschraubung wiegt 100gr. Also pro Motor schon mal ca. 10 gr. weniger als die 4008er

      Bei 2460gr Fluggewicht, genehmigen sich die Trieblinge lediglich 300mA/min. Mit meinem SLS 5000er 4S LIPO kann ich also theoretisch 16 min. fliegen, weil die SLS die Spannung bis zum Schluss halten! Ich lande aber bei ca. 14min.

      Beim Quad muss ein Motor also 615gr heben. Beim Hexa und 3540gr (mit dem GensACE 10000 - 60gramm für die leichteren Motoren) muss der Motor dann nur 590gr heben.

      Nehmen wir mal an, der Stromverbrauch bleibt gleich, dann benötigt diese Kombination beim Hexa und dem Gewicht von 3540gr, 450 mA/min.

      Ich weis nicht wie gut die GensACE sind - bei 9000 nutzbaren mA/h, sollten dann aber locker 20 min Flugzeit drinne sein.

      Ich habe die Tarot 13 x 5,5 Propeller übrigens auch - mit denen verbrauche ich 20% mehr Strom als mit den Tiger 13 x 4.4!! Also ca. 360 mA/min!

      Der 4008 hat einen max-Schub von 1620gr bei 6S und der 3110-17 von ca. 1500gr bei 4S .... je nachdem was ihr vor habt, könnte das auch reichen.
      Gruss vom KopterLord
    • ...und abends mit Beleuchtung

      Hallo,

      also ich hab die 4006er Motoren, bis 4S ausgelegt...zumindest habe ich noch nichts über 6S gefunden...
      Mein Setup wiegt leider ziemlich viel....ich hab auch eine 3. Ebene drin, ein DJI Gimbal H3-2d und eine Groundstation....
      20 min Flugzeit wäre schon super....

      Hier noch ein Video von meinem abendlichen Flug/Beleuchtungstest...



      to be continued...

      Alex