Welches Smartphone oder Tab für Litchi App...?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Google Nexus 7 2013 funktioniert ganz gut, gibts bei ebay ab ca. 140€.

      Allgemein sollte das Tablet natürlich WLan, ein gutes GPS und auch einen elektronischen Kompass haben,
      um alle Funktionen von Litchi nutzen zu können.
      Android ab 4.2.2, wenn ich mich recht erinnere.
      Der Prozessor sollte schon etwas Dampf haben und viel Speicher kann auch nicht schaden.
      Auf einem nicht so leistungsfähigen Tablet sollte man dann auch nicht allzu viel andere
      Software installieren, weil die dann gerne mal im Hintergrund läuft und alles ausbremst.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Ich hab' mal auf die Schnelle ein paar Foren durchforstet und eine kleine Liste von,
      als mit Litchi funktionierend gemeldeten, Tablets/Handys erstellt.

      Natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

      Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir weitere funktionierende Geräte ja per PN melden,
      dann würde ich die Liste erweitern.

      Gruß Ingo

      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Stromverbrauch von Smartphone bzw. Tablet sehr hoch

      Hallo, in letzte Zeit habe ich festgestellt, dass der Smartphone-Stromverbrauch beim Fliegen des P2V+ mit der Litchi-App sehr hoch ist.
      Das ist eigentlich bei allen meinen Samsung Galaxy Geräten so.

      Pro P2V+ Akkuladung (etwa 17Flugminuten zZt.) verliert der S3-Akku zB. etwa 25% Akkuladung.

      Hat da jemand schon ähnliches beobachtet und wo liegen die Ursachen dafür?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo Thomas,
      kenne die Ursache nicht, habe es aber auch beobachtet. Wenn die App beim S5 im Hintergrund läuft, ohne dass ich fliege, ist der Akku nach ein paar Stunden platt. Also fliegen, danach aktive Apps anzeigen lassdn und alle beenden. Dann ists kein Problem.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Carsten72 schrieb:

      ...Wenn die App beim S5 im Hintergrund läuft, ohne dass ich fliege, ist der Akku nach ein paar Stunden platt. Also fliegen, danach aktive Apps anzeigen lassdn und alle beenden...

      Bei mir geht es eigentlich nur um den Flugbetrieb mit Litchi da ich das Smartphone sonst nicht verwende bzw. ich fahre es total runter (=AUS). Aber ich habe insgesamt inzwischen 5 Akkus und da bekomme ich schon beim Fliegen Probleme wenn ich keinen Zweitakku zum Smartphone dabei habe.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Pro P2V+ Akkuladung (etwa 17Flugminuten zZt.) verliert der S3-Akku zB. etwa 25% Akkuladung.
      Ob das jetzt ein normaler Wert ist, kann ich nicht beurteilen, aber allgemein zieht Litchi ganz schön am Akku, da ja praktisch alle Komponenten des Handys stark belastet werden - gerade GPS-Empfang braucht mächtig Strom (und das GPS ist auch noch aktiv, wenn die App im Hintergrund läuft).

      Dazu kommt noch WLAN, parallel dazu ggf. noch die mobile Datenverbindung, der Prozessor muss ackern, der Grafikchip hat gut zu tun und der Bildschirm des Handys läuft die ganze Zeit mit voller Helligkeit... Da kommt schon was zusammen.

      Wenn ich mich recht erinnere, hatten einige Handys im Sommer Temperaturprobleme, weil sie die durch die hohe Belastung des Prozessors entstehende Wärme nicht mehr ableiten konnten...

      Im Stromverbrauch vergleichbar mit Litchi wären wohl mobile Navigation oder diverse Blitzerwarner-Apps - da spielt der Akku auch nicht lange mit...

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?