Videodateien auf eine bestimmte Größe komprimieren/rendern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videodateien auf eine bestimmte Größe komprimieren/rendern

      Hallo zusammen, nachdem ich die ersten 4K Videos fertig geschnitten habe, stehe vor dem Problem, dass ich die große MP4-Datei schon mal entweder zum Hochladen oder für einen Datenträger (z.B. DVD) verkleinern muss. Mein Schnittprogrammen bietet zwar alle Möglichkeiten die Größe durch runter setzen der Auflösung , Framerate etc. zu verringern, - das Ergebnis ist aber nicht wirklich vorhersehbar und daher dann Glückssache, ob die Exportdatei dann auch passt. Einerseits kann man z.B. bei einer DVD nicht über den zur Verfügung stehenden Speicherplatz hinaus gehen, andererseits möchte man diesen aber ja bestmöglich ausnutzen.
      Die Lösung wäre also ein Konverter, der mir das Ergebnis, sprich die Größe der Exportdatei, vor dem Komprimieren schon anzeigt. Gibt es so etwas ? Oder wie handhabt ihr das ?

      Gruß Markus
    • Dein Videoschnittprogramm sollte Dir doch sagen wie groß die Datei ca wird?
      Auf DVD brennt doch heutzutage eigentlich gar keiner mehr und schon gar nicht in 4K. Du kannst doch heute jede externe Festplatte an einen modernen Fernseher hängen bzw über USB-Stick arbeiten. Beim hochladen auf z.B Facebook oder Youtube habe ich bis Dato auch noch keine Volumengrenzen überschritten wenn es die denn tatsächlich geben sollte ;)
      4k ist natürlich ein Format das extrem Speicher belegt aber wie gesagt wenn Du einen 4K Fernseher Dein eigen nennst sollte auch die externe Festplatte bzw der Stick erkannt werden :D
    • Isotoniker schrieb:

      Auf DVD brennt doch heutzutage eigentlich gar keiner mehr
      ..... wenn ich das Video z.B. meiner Oma zeigen/mitbringen will ... der DVD-Player ist das modernste Hightech-Gerät was sie hat.Auch das gibt es heute noch. Auf DVD ist natürlich nicht mehr viel mit 4K. Aber wenn ich aus dem Schnittprogramm direkt in den so bezeichneten "DVD-brennen" Modus gehe, wird meine schöne 7 GB-Datei auf unansehnliche 800 MB runter gerendert und belegt gerade mal 15% des möglichen Speicherplatzes.
      mein Schnittprogramm gibt leide keinerlei Info über die Ausgangsgröße. Und ich benutze einen Windows 7prof (64bit)-Rechner.
    • Markfranz schrieb:

      Die Lösung wäre also ein Konverter, der mir das Ergebnis, sprich die Größe der Exportdatei, vor dem Komprimieren schon anzeigt

      ... noch besser : Die Lösung wäre ein Konverter, bei dem man die Größe der benötigten Exportdatei definieren kann und der dann seine Kompressionsparameter entsprechend einstellt !
    • Wollt ja ned klugscheissen ;)

      DVD hat eine Auflösung von 720×576, 4k eine Auflösung von 4096 × 2160, das mit den 800Mb kann also schon hinkommen ;) Alles andere wäre eigentlich quatsch wenn Du sagst das bei Deiner Oma das modernste Gerät der DVD-Player ist :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isotoniker ()

    • Isotoniker schrieb:

      DVD hat eine Auflösung von 720×576,
      .... aber auch mit dieser Auflösung lässt sich ja normalerweise eine halbwegs manierliche Bildqualität erzeugen. - Mein Video ist auf der DVD hingegen unterirdisch `verpixelt´ ...

      ich konvertiere gerade mit Prism .... das zeigt mir aber auch keine Vorab-Info zur Ergebnis-Datei. Auch hier lassen sich nur die Videoeinstellungen verändern, um eine entsprechend höhere oder niedrigere Kompression zu erreichen.