Naze32 10dof Motordrehzal nicht identisch

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naze32 10dof Motordrehzal nicht identisch

      Hi liebes Forum,

      ja ich weiss ich bin neu und sollte mich erstmal durchs Forum suchen, aber keine Sorge ich durchforste das Internet schon seit Tagenund kann zu meiner Problemstellung leider nichts finden.
      Ich bin wirklich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen.

      Mein Setup:

      ZMR250 Rahmen
      ESC´s Emax 25A Blheli
      Emax 2206 1900kv Motoren
      Turnigy 9x Funke mit 9x8c v2 Empfänger
      Naze32 10dof Flugcontroller


      So zu meiner Prolemstellung:

      Ich habe auf dem FC Cleanflight installiert und konfiguriert.
      Rx steht auf PWM weil das mit der Turnigy 9x und dem empfänger wohl möglich ist.
      Wenn ich die Motoren über die Cleanflight Software ansteuere drehen sich alle 4 Motoren mit der selben geschwindigkeit.
      Sobald ich aber die Motoren über die Fernb. Throttle auf full ansteuere, dreht sich einer der Motoren etwa mit 500U/min weniger.
      Am Ausgang Pin3 zum ESC passieert dies, das heisst der Fehler wandert, wenn ich esc 4 an 3 anschliesse selbes resultat.
      Es kann also nur an irgendeiner Einstellung der Naze oder der Funke liegen.
      Cleanflight erkennt alle Steuer befehle über die Fernb. sauber. Es scheint das an der Software die Throttle befehle ankommen, nur werden diese nicht sauber an alle 4 Motoren weitergegeben.


      Ich kann gerne noch Screenshots hochladen, bin aber zurzeit auf Arbeit.
      Hat hier vllt einer einen Tipp?

      gruss

      beste
    • Also gleich vorneweg: Ich hab keine Erfahrung mit der Naze. Vielleicht schreibt noch einer was, der die Regelung kennt.
      Die Drehzahl jedes einzelnen Motors wird zu jedem Zeitpunkt von der Naze abhängig von der Lage des Copters geregelt. Dass sich die Lage gar nicht ändert, wie in deinem Test, kommt gar nicht vor. Daher ist dein Test an sich nicht realistisch. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn dein Kopter nach dem Start umkippt oder in eine Richtung abdriftet.
    • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, ich werde mich heute nochmal dran versuchen. Vllt sollte ich einfach mal das Teil zu ende bauen und schauen was passiert wenn ich ihn versuche zu starten.

      Normalerweise armt man den Quadcopter ja über die Yaw rechts unten position beim Naze32? Richtig`? Einer ne Idee wie das eingestellt werden kann?

      Das funktioniert aber leider auch nicht konnte es bisher durch spielerei am aux2 und 1 zum starten bringen. vllt stimmt ja hier was nicht und deshalb kommt es zu diesen unterschiedlichen beschleunigungs Werten.


      Gruss
    • Also wenn ich den Chip bewegt und geneigt hatte haben sich die Drehzahlen verändert und der Copter sozusagen versucht die Neigung auszugleichen.
      Wenn ich die Steuerbefehle auf den besagten Motor ausgerichtet habe, so das er auf diesem auf vollast ist, dreht der Motor auch mit seiner vollen Umdrehung. nur im Stillstand eben nicht.

      Dann wenn man den Copter vom boden weg beschleunigen würde, im mom denke ich eben alles nur in der Theorie, ich habe ihn noch nicht fliegen lassen.

      Das werde ich die nächsten Tage jetzt versuchen.