Ende Oktober kommt einiges neues für den P3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Bis auf die E-Mail im dritten Beitrag habe ich nichts offizielles, sondern ausschließlich Mutmaßungen und Befürchtungen gelesen.

      Und die Mail sagt nichts anderes aus als:
      - diverse neue Features und Bugfixes
      - es wird eine neue Verschlüsselung geben
      - ein Rollback von der BETA-Firmware (!!!) ist nicht möglich. (Zu einem Rollback von der zukünftigen Stable Version ist keine Aussage getroffen worden, auch wenn ich die Vermutung teile, dass es auch von dort kein Rollback geben wird)
      - die neue Firmware verlangt, dass die App-Hersteller die aktuelle SDK-Version benutzen (>=2.4.0)

      Was da alles reininterpretiert wird, finde ich schon etwas haltlos. Da steht nichts von neuen Höhen-/Entfernungs- oder Wegpunktbeschränkungen. Mag sein, dass manche der Vermutungen wahr werden, aber wieso jetzt schon die Pferde scheu machen?

      Die 3rd-party Entwickler haben schon jetzt Zugriff auf die neue SDK-Version und haben einige Zeit, bis es zu der Umstellung kommt. Nachdem nichts von fehlender Abwärtskompatibilität erwähnt wurde, sehe ich kein Problem, die neue Version schon jetzt einzubinden. Ohne mit diesem SDK etwas gemacht zu haben, ist der Sinn eines SDK ja, dass es abstrahiert und der Umstellungsaufwand auf eine neue (Minor-)Version sich in engen Grenzen halten sollte.
    • Mike-2301 schrieb:

      und da stehen dann wieder die Advanced User am Schlauch
      Wo liest Du das raus? Ich bin mir relativ sicher, dass die Firmware Änderung bzgl. SDK auch die Advanced betreffen wird.
      Dass diese neuen Sync- und Download Features irgendwas mit dem SDK und der API zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen. Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es die Features (was auch immer das sein wird, viel erwarte ich mir da nicht) nur für die Pro gibt (auch wenn es in der Mail so steht).
    • Ich meinte, dass man wenn neue Features einer App zugeordnet werden (Litchi/Autopilot) Du diese nur mehr mit neuer Kopter-FW und den entsprechenden App benutzen können wirst!

      Und mit Advancen User hätte ich auch "Profis unter uns" oder "erfahrene Benutzer" schreiben können :D

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Mike-2301 schrieb:

      ... und da stehen dann wieder die Advanced User am Schlauch :thumbdown:

      Gruß Miker
      Ich verstehe jetzt den Pessimismus bezogen auf den Advanced nicht so ganz. Wenn, dann sind es eigentlich die Prof.-Piloten die, die jammern könnten. Der Advanced hat bisher eigentlich nur Profitiert

      • der Advanced hat auch die SDK bekommen, wo am Anfang spekuliert wurde, die währen dem Prof vorenthalten.
      • beim Prof. kam kein Bagpack mit, obwohl infolge eines DJI-Interviews man damit rechnen durfte
      • der Advanved hat ebenfalls alle intelligenten Flugfunktionen wie der Prof. bekommen
      • nur der Advanced, hat ein deutliche Aufwertung der Kamera auf 2,7 K erhalten
      Ich jammere nicht, ich habe alles was ich bestellt habe auch bekommen. Ich habe, wie alle Advanced-Piloten auch, neben den versprochenen Funktionen CoursLook, HomeLook und POI auch noch FollowMe und WayPoints bekommen obwohl dies nicht seitens DJI vorgesehen war.

      Von daher gibt es für den Advanced Piloten keine Grundlage oder habe ich irgend etwas versäumt, was dem Advanced so alles vorenthalten wurde?
    • Ich glaube, Mike hatte das Avanced nicht auf den Kopter sondern auf den Piloten bezogen. Vermutlich meinte er, dass zukünftig nur noch fortgeschrittene Piloten die Apps nutzen können, weil man dazu in der Lage sein muss, das neue Update zu installieren.
      Ganz verstehen tue ich es trotzdem nicht, denn auch für das aktuelle SDK musste man ein Update installieren, denn mit der ausgelieferten Version 1.1.9 gingen 3rd-party Apps ebenfalls nicht ?(
    • Ich versuche es nochmals unmissverstänlich zu schreiben da ich mich offensichtlich MISSVERSTÄNDLICH ausgedrückt hatte.

      Mit Advanded User meinte ich Profis unter uns bzw. Besitzer der P3 Serie mit langer Erfahrung und Besitzer der oben angesprochenen Apps die ja nicht gerade für einen Neiling zu gebrauchen sind.

      Wenn nun eine neue SW am Kopter kommt die ein neues App (Update auch hier) benötigt werde im Gegensatz wenn man auf 1.4 stehen bleibt die Features hinkünftig erweitert was aber bei der 1.4 nicht der Fall sein wird.

      Hoffe es nun verständlich vermittelt habe was ich mit am Schlauch stehen gemeint hatte ;)

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Ich denke RAW-Filmen wird an den zu schreibenden Daten scheitern.
      Meine schon nicht schlechte SanDisk Extreme Plus schafft theoretische 90MB/s.
      Ein echter Rawfilm wird doch vermutlich mehr haben?
      Fly high touch the sky :thumbup:

      Mein erstes yt-Video: http://bit.ly/1Nneykv
    • quadle schrieb:

      Robitobidrohne schrieb:

      Was ist mit einem Gimbalgriff gemeint ?(
      Schau mal in diesen Thread
      Warum gibt es sowas nicht auch für uns

      da wird es in einem Video am beispiel für den Q500 gezeigt.
      Oky :thumbsup:
      dann schau mal hier


      G4 Ultra 3-Axis Stabilizer Gimbal Gopro



      gibt es schon für mikrige schlappe 417,50 € bei


      voosestore.com/de/steadycamsta…s-stabilizer-gimbal-gopro


      im "Angebot" :thumbsup:

      oder meinste dat

      Link zu eBay


      oder hier

      modellflugwelt.de/yuneec-handg…iSEoL-trAx4kCxxoCKCvw_wcB




      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


      "Carpe diem" :thumbup:
    • quadle schrieb:

      @Robitobidrohne Schon klar! GRDrohne hätte das aber gerne für seine Phantom 3 Kamera. Und da wird er wohl noch etwas weiter Träumen müssen.
      Nur bei der Phantom 3 kann man nicht so einfach Gimbal mit Kamera trennen wie bei


      Yuneec Q500 #09 - Handgriff für Gimbal und Kamera - Vorstellung (Deutsch)






      oder gibs da ein Trick ?(
      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


      "Carpe diem" :thumbup:
    • Genau deswegen, dass mit dem Traum und so weiter. Auch steht immer noch die Frage offen, ob der Gimbal des Phantom 3 über eine eigenen IMU verfügt oder ob er auf die Daten des Phantom zurück greift.