Welche Lipo? ESC richtig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Lipo? ESC richtig?

      Hallo,
      ich bin neu her, daher weiss ich nicht ob das Forum richtig ist oder ich irgendwie etwas falsch gepostet habe. Fall dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.
      Ich kenne mich auch noch nicht soo gut mir Quadkoptern aus, weshalb mir wahrscheinlich Fehler unterlaufen :)

      Also, ich habe einen 950 kV brushless Motor gekauft, der mit einer Leistung von 280 W und einer Stromstärke von 19 A betrieben werden soll (Herstellerangabe). Da ist noch eine Angabe: "Akku: 2S - 4S", welche ich noch nicht genau verstehe.

      Ich habe den Motor zusammen von einer Privatperson mit 20A UBEC Speed Controllern gekauft, jedoch bin ich mir nach meiner Recherche nicht mehr genau sicher, ob der Typ Ahnung von Motoren, ESCs, etc. hat. :D

      Auf dem ESC selbst stehen noch Angaben wie: BEC: 5V/3A, NIHM: 5-12S, LIPO: 2-4S. Mit BEC und NIHM kann ich (auch nachdem ich es nachgegoogelt) hab nix anfangen. Ich vermute mit LIPO ist gemeint, dass das die empfohlene Batterie ist.

      Jetzt habe ich Motor und ESC und stehe vor einem Rätsel: Welche Batterie muss ich nehmen? Ich habe gelesen, dass die Batterie Spannung und Stromstärke höher sein muss als die vom Motor, damit eine optimale Leistung erreicht werden kann. Ich habe zu Hause einen Trafo; mit welcher Stromstärke und Spannung muss der betrieben werden, damit der Motor einsatzbereit ist?

      Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir das einer erklären könnte. :)
      Kamehameha!
    • Auf ecalc.ch kannst du das für deinen copter nachrechnen lassen. Welchen Lipo du nimmst hängt auch davon ab wie lange du fliegen willst ... aber das zeigt dir das Berechnungstool nachdem du die Werte korrekt eingegeben hast.
      NiMh heißt Nickel Metallhydrit und ist eine Akkuart. Nicht verwechseln mit LiPo, anderes Ladegerät, andere Handhabung.
      Zum LiPo hoer z.B. nen Link
      stefansliposhop.de/liposhop/In…en-RC-Modellbau:_:10.html
      Durchlesen und beachten.
    • kannst du vielleicht die genauen specs des Motor Posten? Im Endeffekt schau in die Herstellerangaben 2S-4S bedeutet das der Motor mit 2-4 Zellen Akkus betrieben werden kann: 2zellen = 7.4V bis 14.8V für 4 zellen (3,7V/Zelle)
      Also schaust du in den Angaben was du brauchst (Schub) d.h. sagen wir du brauchst 500 g Schub und der Motor zieht laut Herstellerangaben 18A mit nem 9" prop bei 3 Zellen...
      Das bedeutet für deinen ESC er muss 3s unterstützen und mindestens 18A aushalten idealerweise n bisschen mehr, muss ja nicht alles fast glühen beim fliegen xD
      Für deinen lipo bedeutet das, dass er Ebenfalls 18 A mindestens aushalten muss und die Kapazität kannste dir aussuchen, die wird die Flugdauer bestimmen. Auf den Akkus findest du nur ein "c-rating" um zu berechnen wie schnell du ihn entladen kannst nimmt du die Kapazität in A und multipliziert diese mit dem c-rating bsp: 1400 mah Akku und 40c rating
      1,4A x 40cc = 56A
      Also könntest du den o.g. Motor gefahrlosdranhängen.
      Zum bsp einen 1Ah Akku mit 10c rating würde dir eine Entladung von 10A erlauben dieser Akku wird dann kaputt gehen.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"