Dji Phantom 2 VISION: RC Fernsteuerung / Sender / Funke: Software / Firmware Update (Software Assistant)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 2 VISION: RC Fernsteuerung / Sender / Funke: Software / Firmware Update (Software Assistant)

      Für die neueren Generationen der Funk-Fernsteuerungen von Dji (RC Fernsteuerung) gibt es die Möglichkeit, auch diese mittels Software Assistant (Softwareassistenten) upzudaten.

      Das gilt für alle Dji Phantom 2 VISION aber auch die neusten Generationen der Dji Phantom 1 (z.B. Version 1.1.1).

      Eine neue Zusammenfassung für die Dji RC Fernsteuerungs-Updates gibt es hier.

      Die neueste Firmware bzw. den Software Assistant könnt ihr hier bei Dji herunterlagen:

      Link zur DJI Webseite
      • Phantom RC Assistant Software v1.0 (oder die jeweils neuste Version)
      Dazu die Software downloaden und auf dem PC installieren. Anschließend muss man die Fernbedienung / Fernsteuerung aufschraubem mittels der 4 Kreuzschlitz-Schrauben auf der Rückseite:



      Anschließend kann man das Gehäuse vorsichtig öffnen. Achtung: Am Antennenausgang hält ein Ring die beiden Schalen-Hälften zusammen - hier muss man die eine Schale vorsichtig aus dem Ring ziehen:



      Anschließend kann man die Fernsteuerung öffnen. Es befinden sich Kabelverbindungen zwischen beiden Schalen - daher vorsicht!



      Jetzt kann man das bei der Phantom 2 VISION mitgelieferte Micro-USB-Babel am Hauptcontroler anschließen und mit dem PC verbinden:



      Dann die Fernsteuerung anschalten und die Software starten.

      zuerst muss man sich mit seinem Dji Login anmelden:



      Spannend: mit der neuen Assistant Software kann man dann wohl auch
      zwischen RC Mode1 und Mode2 per Software umschalten ohne die
      Fernsteuerung umbauen zu müssen (für die, die aus den alten RC Mode1
      Zeiten kommen und lieber mit Mode1 Fernsteuerungen fliegen)!



      Dann geht man auf den Tab "Info" und installiert dort das neue verfügbare Update:



      Anschließend sollte man sicherheitshalber die Phantom 2 VISION auch noch mit dem zugehörigen Software Assistant verbinden und eine Kalibrierung (RC) durchführen und alle Funktionen der Fernsteuerung im Tool nochmal testen!

      Weitere Dji Phantom 2 VISION Anleitungen hier:


      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      durchgängig GELB? Oder GELB blinkend? Schon ohne das Du etwas machst? War das vor dem Software Update der Fernsteuerung auch so?

      Durchgängig gelb ist eigentlich nur die Phase1 der Kompass Kalibrierung.. oder langam blinkend wenn GPS nicht zur Verfügung steht - oder schnell blinkend, wenn keine Verbindung zur Fernsteuerung besteht..

      Schreib bitte nochmal genau, was Du gemacht hast und was Du siehst..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • hallo jogi!

      sorry - die RC leuchtet gelb - folgendes habe ich gemacht - Copter an den PC angeschlossen - IMC - RC Kalibrierung - Copter abgeschlossen - RC Controller an PC angeschlossen - RC Assistant gestartet - Kalibriert oder so - FCC aktiviert - und seit dem leuchtet der RC nach einschalten kurz grün und dann gelb.

      ich hab es kurz mal geschafft ihn wieder auf grün zu bringen aber dann war die rc in mode 1 und seither schaffe ich es nicht ihn richtig zu kalibrieren :(
      Lg
    • so habs jetzt hinbekommen - also die kalibirierung der RC hat nun endlich mit Phantom RC Assistant_1.0 funktioniert - LED war wieder grün - jedoch auf der Seite "S1" funktionierte der Stick in die linke richtung NICHT - dann wurde die kalibirierung nochmals mit DJI Phantom 2 Vision Assistant_1.05 durchgeführt und hat geklappt - setzt aber vorraus, dass die RC grün ist :D
    • hallo - ja wenn du den RC über usb mit dem RC assistant updatest funktioniert ein stick nicht richtig - habs aber geschafft dass sie wieder grün wird und hab sie dann mit dem copter über den phantom assistant korrekt kalibriert - dazu musste die RC aber vorher vom gelben LED zum grünen LED hinüberwandern *g*

      neues update für den vision eingespielt und gleich ausprobiert - weiteres hab ich an den dämpfern herumgebastelt und auch ALLES kalibiriert inkl. RC über usb!
      die stabilisierung hat sich ein wenig verbessert....
    • vom Flug sieht alles OK aus bei Dir - Stabilisierung scheint normal..

      Schreib doch bitte für andere nochmal GENAU in Reihenfolge (jeder Schritt - jedes Detail) was der Grund für Dein Problem war - wie es sich ausgewirkt hat - und was Du genau gemacht hast, um es zu lösen.. sodaß es jeder nachvollziehen kann, der das gleiche Problem hat - ich denke, damit hilfst Du evt dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • ok - ich hab die neue software 1.05 raufgespielt - alles kalibiriert (IMU Advanced) und anschließend wollte ich die fernbedienung kalibrieren - dazu habe ich die fernbedienung nach anleitung aufgeschraubt und mit dem usb kabel verbunden - anschließend habe ich den Phantom RC Assistant_1.0 gestartet um die kalibrierung durchzuführen - dabei konnte ich auch "mode 1" oder "mode 2" und wahlweise zwischen FCC und CE wählen - "mode 2" und "FCC" habe ich dann genommen und mit der kalibirierung begonnen (dabei schaltet die grüne LED auf GELBES blinken um so lange die kalibrierung läuft - dabei habe ich den stick der fernbedienung im kreis gedreht um jede ecke zu erwischen - 2. seite und anschließend die S1 und S2 schalter - nach der kalibirierung ist die gelbe LED aber nicht mehr verschwunden und somit war sie auch nicht ganz abgeschlossen - ab diesem zeitpunkt war eine kalibibrierung der fernbedienung auch über den copter (mit DJI Phantom 2 Vision Assistant_1.05 im usb modus) nicht mehr möglich - mit mehrmaligen herumprobieren und ca. 20 kalibrierungsversuchen hat es dann irgendwann mal geklappt - die LED war wieder grün - so fernbedienung per usb entfernt - copter mit usb angeschlossen und die kalibrierung über DJI Phantom 2 Vision Assistant_1.05 aufgerufen - dabei stellte sich heraus, dass auf der rechten seite der stick keine reaktion zeige wenn man ihn auf die linke seite bewegt hat - ok kalibrierung über DJI Phantom 2 Vision Assistant_1.05 neu gestartet und über dieses programm hat er sich auch richtig kalibirieren lassen - nachdem die grüne LED ja wieder vorhanden war hat er auch die einstellungen des angeschlossenen copters übernommen - was er bei der unvollständigen kalibrierung (gelbe LED) ja nicht gemacht hat

      ps: das gelbe blinken war nur WÄHREND der kalibrierung über den Phantom RC Assistant_1.0 vorhanden - anschließend war es ein konstantes gelbes leuchten... auch nachdem ich die fernbedienung neu aufgedreht hatte - leuchtete kurz grün und anschließend wechselte sie auf gelb...

      ich hoffe das ganze war jetzt so halbwegs verständlich *g*

      liebe grüße
    • Him

      evtl hast Du die Kalibrierung falsch durchgeführt mit dem Phantom RC Assistant?

      Der Ablauf ist da etwas verwirrend:
      1. den Mode auswählen (Mode 1 oder Mode2 - Mode2 ist Standard)
      2. Auf "Calibration" klicken
      3. Sticks NICHT bewegen - stickt in Ruhe auf Mittelstellung belassen - dann auf Next klicken
      4. dann die Sticks beide in alle ihre Maximalpositionen bringen - also im Kreis in jeweils alle 4 Ecken bis zum Anschlag bewegen.. auch auf der Skali im Assistant sollte der Balken mix auf Maximum ausschlagen..
      5. Dann auf FINISH klicken.. die grünen Balken im Assistant sollten jetzt genau in der Mitte stehen - sonst ist die Kalibrierung fehlgeschlagen und muss wiederholt werden--
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Him

      evtl hast Du die Kalibrierung falsch durchgeführt mit dem Phantom RC Assistant?

      Der Ablauf ist da etwas verwirrend:

      1. den Mode auswählen (Mode 1 oder Mode2 - Mode2 ist Standard)
      2. Auf "Calibration" klicken
      3. Sticks NICHT bewegen - stickt in Ruhe auf Mittelstellung belassen - dann auf Next klicken
      4. dann die Sticks beide in alle ihre Maximalpositionen bringen - also im Kreis in jeweils alle 4 Ecken bis zum Anschlag bewegen.. auch auf der Skali im Assistant sollte der Balken mix auf Maximum ausschlagen..
      5. Dann auf FINISH klicken.. die grünen Balken im Assistant sollten jetzt genau in der Mitte stehen - sonst ist die Kalibrierung fehlgeschlagen und muss wiederholt werden--


      nein nein ich habs schon so gemacht - ich habe in einem us forum gelesen, dass dies bei der 1.0 version vorkommen kann... es gibt ein inoffizielles update dafür anscheinend aber naja... habs auch so hinbekommen :D
    • Christoph Eque schrieb:

      Jogi schrieb:

      Him

      evtl hast Du die Kalibrierung falsch durchgeführt mit dem Phantom RC Assistant?

      Der Ablauf ist da etwas verwirrend:

      1. den Mode auswählen (Mode 1 oder Mode2 - Mode2 ist Standard)
      2. Auf "Calibration" klicken
      3. Sticks NICHT bewegen - stickt in Ruhe auf Mittelstellung belassen - dann auf Next klicken
      4. dann die Sticks beide in alle ihre Maximalpositionen bringen - also im Kreis in jeweils alle 4 Ecken bis zum Anschlag bewegen.. auch auf der Skali im Assistant sollte der Balken mix auf Maximum ausschlagen..
      5. Dann auf FINISH klicken.. die grünen Balken im Assistant sollten jetzt genau in der Mitte stehen - sonst ist die Kalibrierung fehlgeschlagen und muss wiederholt werden--


      nein nein ich habs schon so gemacht - ich habe in einem us forum gelesen, dass dies bei der 1.0 version vorkommen kann... es gibt ein inoffizielles update dafür anscheinend aber naja... habs auch so hinbekommen :D



      Du Glücklicher. Ich hab das selbe Problem, allerdings beim Phantom 2.
      Die Funke leuchtet nach der Kalibrierung (Anleitung Arthur) permanent gelb.
      Was ich auch mache, Einzelkalibrierung, Klaibrierung über den Copter, es funktioniert nicht.

      Ich habe allerdings die IOSD nach Arthurs Anleitung verlötet. Im Fatshark sehe ich alles, IOSD und Bild der Gopro.

      Allerdings leuchtet der Copter nach dem Einschalten erst auf allen vieren und dann gelb langsam nur auf zweien. Ist das normal? Ich dachte zuvor habe es an allen vieren geblinkt (vorne rot), kann mich aber auch irren.

      Aber die Funke kann den Kopter nicht starten. Es ist zum Verzweifeln und das gerade jetzt (kurz vor der Abreise!). Mist!
    • Amethyst schrieb:

      Christoph Eque schrieb:

      Jogi schrieb:

      Him

      evtl hast Du die Kalibrierung falsch durchgeführt mit dem Phantom RC Assistant?

      Der Ablauf ist da etwas verwirrend:

      1. den Mode auswählen (Mode 1 oder Mode2 - Mode2 ist Standard)
      2. Auf "Calibration" klicken
      3. Sticks NICHT bewegen - stickt in Ruhe auf Mittelstellung belassen - dann auf Next klicken
      4. dann die Sticks beide in alle ihre Maximalpositionen bringen - also im Kreis in jeweils alle 4 Ecken bis zum Anschlag bewegen.. auch auf der Skali im Assistant sollte der Balken mix auf Maximum ausschlagen..
      5. Dann auf FINISH klicken.. die grünen Balken im Assistant sollten jetzt genau in der Mitte stehen - sonst ist die Kalibrierung fehlgeschlagen und muss wiederholt werden--


      nein nein ich habs schon so gemacht - ich habe in einem us forum gelesen, dass dies bei der 1.0 version vorkommen kann... es gibt ein inoffizielles update dafür anscheinend aber naja... habs auch so hinbekommen :D



      Du Glücklicher. Ich hab das selbe Problem, allerdings beim Phantom 2.
      Die Funke leuchtet nach der Kalibrierung (Anleitung Arthur) permanent gelb.
      Was ich auch mache, Einzelkalibrierung, Klaibrierung über den Copter, es funktioniert nicht.

      Ich habe allerdings die IOSD nach Arthurs Anleitung verlötet. Im Fatshark sehe ich alles, IOSD und Bild der Gopro.

      Allerdings leuchtet der Copter nach dem Einschalten erst auf allen vieren und dann gelb langsam nur auf zweien. Ist das normal? Ich dachte zuvor habe es an allen vieren geblinkt (vorne rot), kann mich aber auch irren.

      Aber die Funke kann den Kopter nicht starten. Es ist zum Verzweifeln und das gerade jetzt (kurz vor der Abreise!). Mist!


      erkennt der computer die fernbedienung?
    • Ich habs jetzt endlich auch geschafft. Ist wie Du geschrieben hattest. Habe es mehrmals versucht, bis es plötzlich funktionierte.

      Ich denke mir folgendes: Wenn man die Software RC-Assistent zuerst aufruft und beim Kalibrieren darauf achtet, dass man die Sticks so gut bewegt und zwar nicht nur an den Rändern im Kreis, sondern auch über die Mitten und Schrägen, schaltet das Licht dann auf rot. Zumindest war es bei mir so.

      Jetzt rührt sich allerdings am Copter dennoch nichts. Deshalb dann die Copter-Software aufrufen und die Fernbedienung noch einmal darüber kalibrieren, also auf Start drücken und alles durchführen. Danach sollte es klappen.

      Wenn der Kopter ein schnelles Blinken hat, ihn erst auf Kompass ausrichten.

      Warum es jetzt funktionierte, aber gestern nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

      Beim Kompass-Ausrichten funktionierte es gestern zuerst sehr gut bei der Hozizontalen-Ausrichtung, bei der Aufrichten dann allerdings nicht mehr. Und anschließen sprach es dann überhaupt nicht mehr auf Kompass-Ausrichtung an, egal wieviele Male ich den Postionionshebel auch hin und her klickte.

      Etwas mysteriös, aber dennoch bin ich froh, dass es schließlich klappte. (Gut, dass Du erwähntest, dass Du es viele Male versucht hast bis es dann funzte, das gab mit mehr Ausdaiuer;-) )

      Wenn ich dann morgen hoffentlich noch den Drehpoti bekomme, dann kann ich diesen noch anlöten und freue mich dann auf schöne Tage in Spanien mit schönen Filmen am Meer. Werde dann hier mal was reinstellen, so alles geklappt hat.;-)

      P.S. Eigentlich verrückt, dass es keine deutsche Anleitung gibt. Bin mir sicher, DJI ist finanziell inzwischen so vermögend, dass es ein Leichtes wäre, das in die unterschiedlichen Sprachen zu übersetzen.
      Ich kann mich zwar englisch recht gut unterhalten, aber beim Schriftenglisch komme ich immer mal wieder schnell an meine Grenzen. -