Schutzkäfig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schutzkäfig

      So,

      ich möchte gerne eine Schutzkugel um einen Multicopter bauen, so das Dieser mit sogenannten LARP Pfeilen beschossen werden kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Mein erster (vielleicht naiver) Versuch war daher, sowas fertig zu finden, leider bisher bei Google Fehlanzeige.. Das ganze soll der Unterhaltung dienen, man könnte mit dem Ball auch lustige andere Sachen machen.. die Oblivion Drohne nachbauen oder was weiß ich...

      Also habe ich angefangen etwas zu Konstruieren, um mal das Gewicht bewerten zu können. Derzeit bin ich bei 400 gramm, sofern das ganze aus Kohlefaser gemacht wird. Mit Bespannung und verschlüssen rechne ich mit etwa 50- 80 gramm mehr.

      Die Konstruktion sieht man hoffentlich auf den angehängten Bildern.

      Die Beiden Ballhälften wollte ich (Natürlich getrennt von einander, so das man sie noch öffnen kann) mit Angelschnur bespannen, 0,6mm stark hält diese einem Zuggewicht von 22 kilo stand. Da der Kopter vom Pfeil im Flug getroffen wird, und entsprechend ausweicht sollte auch das absolut kein Problem sein.

      Jezt mal die Frage in die Runde: Was habe ich aus augen eines erfahrenen Kopter-Piloten übersehen? Klar, die Windanfälligkeit wird zunehmen, das Gewicht sollte noch Ok sein, oder?

      Gruß, Axel
      Bilder
      • PhantomBallOffen.jpg

        62,77 kB, 1.024×650, 559 mal angesehen
      • PhantomBall.jpg

        61,06 kB, 1.024×650, 670 mal angesehen
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Schon Klar, daher habe ich (wie auf den Bildern zu sehen ist) auf Gitter so weit als Möglich verzichtet, nur auf der Drehebene der Props einen Ring umlaufen lassen. Ich werde auch die Bespannung nicht engmaschiger machen als unbedingt nötig. Der LARP Pfeil hat etwa 50mm durchmesser, zwei bis drei Fäden sollten auf der Auftrefffläche schon zusammen kommen, also ein Abstand von etwa 17mm zwischen den Fäden...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Apophis77 schrieb:

      Hallo

      Mal eine Frage. Warum willst du das machen?


      SmilingDevil schrieb:

      .. Das ganze soll der Unterhaltung dienen....


      ...ist vielleicht ein wenig die Herausforderung, und ich stell mir vor, das die Vereinskollegen vom Bogenverein es witzig fänden, mal auf ein bewegtes Ziel zu schießen.


      Helicopetrus schrieb:

      500g "Zuladung" ist beim P1 schon eine Hausnummer...schnell ist dann was anderes.. aber dann kann man ihn wenigstens gut treffen... 8o
      Ok, was genau meinst Du damit? Hebt er das noch? außer dem Landegestell kann ich kaum was weglassen, es sei denn ich baue Gleich einen kompletten Rahmen selber.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Also das

      Technische Daten des DJI Phantom 1
      • Abmessungen: 55 x 55 x 18 cm
      • Gewicht: 810 Gramm
      • Zuladung: ca. 350 Gramm
      • Akku: 2.200 mAh LiPo Akku, 11,1 V
      • Frequenz: 5,8 GHz-ISM Funkfernsteuerung
      • Kanäle: 6 + 2-Kanal
      • Reichweite Fernsteuerung: 500 m
      • Max. Steig- und Sinkgeschwindigkeit: 6 m/s
      • Max. Geschwindigkeit: 10 m/s
      • Max. Neigungswinkel: 45°
      Habe ich über Tante google gefunden,

      Klar kann der P1 mehr tragen, meiner hat mit Chinagimbal, Sj4000 und 3000mAh Akku, leerer Doppelakkuträger, ein Abfluggewicht von 1345g( andere haben weniger?!).
      Damit kann man schön fliegen für Video und Photo,
      Aber für "Ballerspiele" :P , LARP sagt mir mom nix, braucht man, denke ich
      Beweglichkeit und Beschleunigung und ob das reicht :?:
      Und je schwerer, je weniger Flugzeit :!:

      Man kann ja zu Testen den Umbau so machen, das man jederzeit wieder rückbauen kann und dann probieren .
      Wenn er nicht mehr abhebt ist er auf jeden Fall zu schwer. :D :D
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Helicopetrus schrieb:

      Also das

      Technische Daten des DJI Phantom 1
      • Abmessungen: 55 x 55 x 18 cm
      • Gewicht: 810 Gramm
      • Zuladung: ca. 350 Gramm
      • Akku: 2.200 mAh LiPo Akku, 11,1 V
      • Frequenz: 5,8 GHz-ISM Funkfernsteuerung
      • Kanäle: 6 + 2-Kanal
      • Reichweite Fernsteuerung: 500 m
      • Max. Steig- und Sinkgeschwindigkeit: 6 m/s
      • Max. Geschwindigkeit: 10 m/s
      • Max. Neigungswinkel: 45°
      Habe ich über Tante google gefunden,

      Klar kann der P1 mehr tragen, meiner hat mit Chinagimbal, Sj4000 und 3000mAh Akku, leerer Doppelakkuträger, ein Abfluggewicht von 1345g( andere haben weniger?!).
      Damit kann man schön fliegen für Video und Photo,
      Aber für "Ballerspiele" :P , LARP sagt mir mom nix, braucht man, denke ich
      Beweglichkeit und Beschleunigung und ob das reicht :?:
      Und je schwerer, je weniger Flugzeit :!:

      Man kann ja zu Testen den Umbau so machen, das man jederzeit wieder rückbauen kann und dann probieren .
      Wenn er nicht mehr abhebt ist er auf jeden Fall zu schwer. :D :D
      Die genannte Gerät ist eine FC 40.
      Das Abfluggewicht wird mit Max. 1200 Gr. bei DJI angegeben.
      Es geht aber viel mehr...
    • Es gibt da so ein F*****, da ist ein Film wo jemand eine 1,5 l Flasche mit Wasser druntergebunden hat.
      Es geht wohl, aber für das was er dann damit vorhat... :sleeping: :sleeping:
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Langschwert, so darfst du das nicht rechnen, zumal der Kopter in der Luft ja ausweicht, die Energie wird also langsamer abgebaut, ich sehe da erstmal kein Problem... Also wenn die Traglast erstmal kein Problem darstellt, seh ich mal was mich der Spaß kostet, ich werde das Wasserstrahlschneiden lassen müssen, die CFK teile sind sonst nicht Präzise genug.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Höchst interessante Idee... auch als aktiver Bogenschütze muss ich das mal sagen, das hätte als Abwechslung zu den Scheiben durchaus mal was. Der Einwand von Langschwert (siehe Post #11) halte ich aber dennoch für gerechtfertigt.... man müsste vermutlich zumindest darauf achten, dass der Copter nicht allzu nah bei den Schützen ist, da sonst er wahrscheinlich echt "herumgeworfen" wird.

      Und natürlich - woran du sicherlich auch schon gedacht hast: Beim Spaß haben darauf achten, dass die Pfeile nicht plötzlich irgendwo landen, wo sie nicht sein sollten. Klar, es sind LARP-Pfeile, aber dennnoch!

      Bin aber gespannt wie das weitergeht - und freue mich über jeden Bericht hier!
    • hmm, wenn man bedenkt wie anfällig eine Drohne für Seitenwind ist, kann ich mir gut vorstellen, das sie einen Treffer mit dem Pfeil nicht sonderlich gut weg steckt. Denkbar wäre, das sie in eine Fluglage kommt in der sie sich nicht mehr stabilisieren kann und abstürzt
    • Tja, alles sehr stichhaltige Punkte, die nur eine Lösung kennen: Probieren... Das Gewicht ließe sich natürlich halbieren, wenn ich statt 2mm Plattenstärke nur 1 mm nehmen würde, ich muss leider zugeben, ich habe kaum praktische Erfahrung mit CFK. Was sagt euer Bauchgefühl?

      Ich werde mal ein Angebot einholen, was der Zuschnitt kostet...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ich habe eben mal ein bischen herumgegoogelt. Nach einer sehr wissenschaftlich aussehenden Tabelle hat ein Bogen mit 25 britischen Pfund Zugkraft etwa 25 Joule Energie gespeichert. Da E=m/2 * V2 ist, wird die P1 bei einem Einschlag bei einem angenommenen Gesamtgewicht von 1.5 kg in Sekundenbruchteilen auf 5.8 m/sek = 20.8 km/h beschleunigt. Natürlich nur rein rechnerisch, die wirklichen Faktoren hängen ja noch von zig anderen Umständen ab.

      Man könnte das natürlich einfacher über die Impulserhaltung errechnen, aber ich habe keine Angaben zu den Geschwindigkeiten der LARP-Pfeile gefunden, und auch das Gewicht war nur vage mit 300 Gramm angegeben (was übrigens ca. ein Drittel des Koptergewichts ohne Käfig ist).

      Lass uns also nach den Versuchen wissen, ob aus Sekundenbruchteilen auch Kopterbruchteile werden. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • .Wenn ich mich nicht vertue, ist deine Formel für Energie nahe der Lichtgeschwindigkeit definiert, :) so schnell simma jetzte nit... Und dein Gesamtgewicht stimmt nicht , der Kopterkäfig ist ja aber an einer 850gr schweren Drone festgeschraubt, auch das Gewicht muss beim Stoß beachtet werden. Ich hatte ca 375 Joule für einen Regulären Pfeil raus, der aber nur etwa 30 Gramm wiegt, deine Rechnung scheint also sinnig und richtig zu sein. (Faktor zehn bei beiden Angaben) wie siehst du das mit der Plattenstärke des Käfigs? Ist 2mm Overkill und 1,5 oder 1 tun's auch?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Die Formel für die Energie ist aus der klassischen Mechanik und gitl für Geschwindigketien weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit- Das ganze dürte für den Kopter ungefähr so sein, wie ein Fall aus gut 2m Höhe auf einen Teppichboden.

      Ich würde das erst mal im Experiment ausprobieren. Einen defekten Kopter für kleines Geld aus der Bucht fischen und mal beschießen. Ich denke, ein paar wenige Treffer wird er mit etwas Glück überstehen, aber lange wird er das nicht mit machen.
    • Nee, Lichtgeschwindgkeit was das mit E=mc2. :) (oops, Ballonix war schneller)



      Zur Materialstärke kann ich leider nix sagen, mir fehlen total die Erfahrungswerte. Es geht ja hier auch nicht um einen Durchschlag, sondern einen Rammstoß. Ich persönlich bin immer für mehr Panzerung, aber das beißt sich mit dem Vorhaben, daß das Ding dann auch noch abheben können muss.


      Vielleicht wäre es billiger, einfach einen Fußball in die Luft zu werfen. ;)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.