Yuneec Q500 4k SD-Kartenaufzeichnung fehlerhaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Q500 4k SD-Kartenaufzeichnung fehlerhaft

      Hallo Yuneec Piloten,

      ich bin neu hier im Forum (fliege den Kopter seid 2 Monaten) und habe auch gleich eine Frage an die Piloten von Yuneec Q500 4k.

      Ich komme gerade von einem Flug mit 3 Aufnahmensequenzen. Bei dem betrachten auf dem Rechner sind die letzten beiden Aufnahmen in Ordnung, nur die erste ist nicht lesbar, beziehungsweise zerstört.

      Das ärgert mich schon, da die Bedingungen für diese Aufnahmen heute sehr gut waren.

      Die Kamera hat zwar Aufgezeichnet laut Fernbedienung aber eine nicht lesbare Datei auf der SD Karte erzeugt. Dieses Verhalten ist in letzter Zeit mehrfach aufgetreten und ich habe keine Erklärung dafür, da ja die darauffolgenden Aufnahmen gelingen.

      Tritt dieses Phänomen bei anderen Yuneeckameras auch auf?
      Was kann die Ursache dafür sein?
      Wie kann man dieses Fehlverhalten vermeiden?

      Wenn ich Filmaufnahmen fliege sollte dies auch funktionieren, ansonsten macht dieses Gerät keinen Sinn.

      Die Videoverbindungsabrüche nach einer bestimmten Entfernung zwischen Kopter und Fernbedienung sind auch sehr lästig. Da es schwierig ist eine Kontrolle zu behalten aber dies könnte ich noch tolerieren, nur eben die fehlerhaften Aufzeichnungen nicht.

      Ansonsten ist das Flugverhalten des Kopters gut.

      Danke für euer lesen und eventueller Hilfe.

      Hans
    • Hallo Hans,

      Wenn die Aufnahme defekt ist, fehlt ihr der Endzeitpunkt. Denk mal kurz drüber nach, ob du nicht eventuell bei laufender Aufnahme den Kopter abgeschaltet hast um den Akku zu tauschen? Dies ist meist die Ursache für defekte Aufnahmen beim Q500.
      In so einem Fall, kannst du nur eins machen, bevor du auch nur irgendwelche Dateitags (Geändert am, Geändert von etc.) änderst, Die Karte wieder zurück in die Kamera, Kopter einschalten und nochmals auf die Videoaufnahme drücken und wieder beenden. Wenn du zuvor noch keine Änderungen in den Dateitags (hier reicht meist schon das einlesen der Karte im Rechner, sowie das Öffnen von Dateien) getätigt hast wird dir diese Prozedur deiner defekten Datei einen Endzeitpunkt anhängen.

      Hoffe das hilft.


      Gruß Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      danke für deine Antwort. Es wäre eine denkbare Ursache für dieses Phänomen.
      Mein Werdegang in kürze:
      1 - Kopter zusammengebaut, Fernbedienung sowie Kopter eingeschaltet, Verbindung OK, Kopter gestartet; Kameraaufnahme gestartet, Flug absolviert (Turm einer Ruine), Aufnahme beendet, Kopter gelandet und ausgeschaltet. Kein Akku entfernt -> Aufnahme defekt
      2 - Zum zweiten Aufnahmeort gefahren, Kopter und FB wieder eingeschaltet, dito wie beim ersten -> Aufnahme gelungen
      3 - Dito wie bei zweiten, nach Flug den Kopter wieder auseinandergebaut. -> Aufnahme gelungen.
      Zuhause Karte in den Rechner um die Dateien zu betrachten und weiter zu Verarbeiten, doch leider erste Aufnahme "kann nicht gelesen werden" und 500 MB groß.

      Wie kann ich eine Datei, ohne sie in den Rechner einlesen zu lassen, überprüfen das sie lesbar ist?
      Gibt es Programme die solche Dateien auslesen und lesbar machen können (reparieren)?

      Danke für die Antwort.

      Hans
    • Hallo Riffer,

      ich habe die obengenannten Methoden versucht und die mit der "recover_mp4_to_h264.exe". Nur leider kein Ergebniss. ffmpeg kann die Datei nicht lesen, demzufolge dürfte die Datei leider hinüber sein.
      Eine andere Methode mit VLC die Datei zu konvertieren erbrachte auch keinerlei Ergebnisse.
      Natürlich habe ich immer mit kopierten Dateien gearbeitet und nicht die originale genommen.

      Ich bin heute noch einmal kurz geflogen und eine Aufnahme ohne Unterbrechung, mit dem Ergebnis, dass eine Datei erzeugt wurde mit 1,4 GB und noch eine zweite mit 719 MB. Die erste Datei wird gelesen, die zweite nicht. Keine Chance diese zu reparieren noch auszulesen. Die Aufnahme wurde definitiv vor der Landung beendet.

      Kann man die Firmeware auf der Kamera reseten oder komplett löschen und eine neue aufspielen? Soweit ich weiß ist es nicht möglich, aber ich kann ja auch die Kamera über das WLAN (5GHz; 192.169.42.1) ansprechen und auslesen. Hat das jemand erfolgreich durchgeführt oder muss ich die CGO03 an den Hersteller senden? Die große Frage die bleibt ist allerdings, ist damit dieser Fehler beseitigt? Dazu bräuchte ich Infos ob dies nur bei mir so ist oder ob noch andere Piloten mit der YUNEEC Kamera, dieses Problem haben?

      Danke für euer Verständnis.

      Hans
    • Hallo Riffer und rth,

      Das hatte ich auch schon unternommen und eine Kingston 64 GB SDXC (Formatiert exFAT und FAT32) und die SD Karte (belassen) die dabei war.
      Ich hatte gestern das Programm "videorepair" probiert und es kamen nur Fetzen (83 Videodateien) des Videos heraus. Einige Frames waren weiß und wiederum andere hatten die untere Bildhälfte verzerrt dargestellt. Ich glaube die Datei ist hin. Auch das zusammenfügen der Dateien hat keinerlei Freude bereitet, weil es nur ein geruckel war.

      Kann man die Kamera reseten?
      Wenn nicht, werde ich den Support von YUNEEC in Anspruch nehmen.

      Danke für eure Hilfe.

      Hans