Phantom 3 Pro unter Laserbeschuß

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Phantom 3 Pro unter Laserbeschuß

    Heute wollte ich das Feuerwerk zum 25.Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands am Horizont von Berlin aufnehmen, :thumbup:

    doch dann wurde meine Phantom 3 Pro mit einem Laserpointer unter Beschuß genommen. :cursing:

    Alles gut gegangen, bin nicht abgestürzt und sicher gelandet. :thumbsup:





    Landespolizei Berlin war auch vor Ort und hat sich die Aufnahmen angeschaut und nicht schlecht gestaunt was heut so geht. 8o

    Das ist ein potenzieller Kandidat für "gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr". X(

    Ich hatte eine "Zeitbeschränkte Aufstiegsgenehmigung" bis 50m in diesem Zeitraum. :thumbup:

    Feuerwerk war leider nicht so groß, dass man auf die Entfernung was erkennen konnte und daher gib's kein Vid. :thumbdown:

    Wünsche der Drohnengemeinde noch ein erholsames, entspanntes und absturzfreies WE :thumbsup:
    Zugehöriger Ort

    Allee der Kosmonauten 143A, 12681 Berlin, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


    "Carpe diem" :thumbup:
  • Na so wie die rumzittern mit Ihrem Laser treffen die eh kein Cockpit :P Nein aber im Ernst was hat man davon wenn man einfliegende Flugzeuge mit Laserpointern blendet, oder aber Steine von Autobahnbrücken schmeisst?? So langweilig kanns einem doch gar nicht sein möchte man meinen! ?(
  • Ein kleiner Satz erspart dutzende Meckerbeiträge und hitzige Diskussion.

    Ich glaube kaum, dass ein Laser einer Drohne ernsthaft was anhaben kann. Die üblichen kleinen Laserpointer bündeln zwar sehr stark, aber die Energie ist gering. Und auf eine Entfernung von ein paar Metern wird man mit einem Punkt von nur 1 oder 2mm Größe nicht viel treffen können.

    Was die hatten war sehr wahrscheinlich ein illegaler Laser mit aufgeweitetem Strahl und deutlich erhöhrter Leistung. So was blendet zwar stark, aber eine Digitale amera steckt das problemlos weg. Der restlichen Elektronik und Mechani im P3 dürfte es gar nichts machen. Vielleicht hätte man gleich hin fliegen sollen und ein verwertbares Fahndungsphoto von den Jungs machen können?
  • Isotoniker schrieb:

    Na so wie die rumzittern mit Ihrem Laser treffen die eh kein Cockpit :P Nein aber im Ernst was hat man davon wenn man einfliegende Flugzeuge mit Laserpointern blendet, oder aber Steine von Autobahnbrücken schmeisst?? So langweilig kanns einem doch gar nicht sein möchte man meinen! ?(
    die wesentlich kleiner Drohnen hat er getroffen... Leider habe ich in meinem Freundeskreis auch solche Leute denen man keinen Laser oder sonstiges tech. Gerät in die Hände geben darf. Der konnte sich 2h mit dem Laser vom Whiteboard beschäftigen. Ich denke es sind entweder diese "Spielkinder" die es einfach nur machen weil es geht, und der rüstige Rentner der sich gegen Drohnen Attacken schon mit "Abwehr" Lasern eingedeckt hat.

    ABER du mit Copter wirst immer der Gefährlicher sein als der mit dem Laser Pointer. Zumindest in den Köpfen der Öffentlichkeit. Nach dem Motto : Was fliegt der auch da rum.

    ach und bevor ich den running gag vergesse: Ich hatte eine "Zeitbeschränkte Aufstiegsgenehmigung" bis 50m in diesem Zeitraum.
  • Der Thread ist 2 Jahre alt. :rolleyes:

    Inszwischen haben wir 2017, und dazu auch § 20 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 LuftVO.
    Dazu auch mal in der Begründung lesen: "Entsprechende Blendungen gelten als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und sind schon jetzt strafrechtlich verfolgbar (§ 315 StGB)."

    --- geschlossen ---