Kauberatung: MiniQuad (ZMR250) zum "Racen" mit FPV und zukünftiger Upgrademöglichkeit mit HD Kamera (mit 2-Axis Gimbal)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kauberatung: MiniQuad (ZMR250) zum "Racen" mit FPV und zukünftiger Upgrademöglichkeit mit HD Kamera (mit 2-Axis Gimbal)

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich die letzte Woche ausgiebig (wenn man das überhaupt bei so einem komplexen Thema ausgiebig nennen kann) mit dem Thema MiniQuad beschäftigt habe und mir verschiedene Guides, Youtube-videos, Forenposts sowie Tutorials durchgelesen/angeschaut habe steht nun auch mein "Setup" fest.

      Allerdings wollte ich bevor ich mir die Teile bestelle euer Feedback einholen. Bitte basht nicht auf einem Anfänger rum, wie man es aus diversen anderen Online-Communities kennt. Ich bin hier um zu lernen!

      Anforderungen an mein Setup:

      - Wichtigster Punkt war hier von Anfang an: Ich möchte gerne basteln und nicht auf ein geschlossenes System zurückgreifen. Löten ist kein Problem.
      - Die Möglichkeit das System zu "erweitern", sprich später noch eine HD Kamera mit Gimbal ranhängen zu können
      - Genug Power zu haben um auch die zukünftigen Pläne realisieren zu können

      Meine Bestellliste sieht momentan so aus:

      - Frame: 1x Mini H Quad 250 mm 100% Carbon FPV Quadrocopter ZMR250 Klick
      - Flightcontroller: 1x CC3D Atom Flight Controller 32 Bit Klick
      - Motoren: 4x DYS BE2206 2000KV Brushless Motor Klick
      - Props: 6x4.5 Propeller von Gemfan 6045 Klick
      - PDB: 1x Mini Stromverteilerplatine mit 5V/12V BEC für CC3D & Naze32 Klick
      - ESC: 4x Afro Slim 20 Amp Multi-Rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Klick
      - Akku: 3x Turnigy nano-tech 1800 mah 4S 25-50C Lipo Pack Klick
      - Fernsteuerung: Spektrum DX6i 2,4 GHz DSMX Link zu eBay
      - Empfänger: OrangeRx R615X Link zu eBay

      Ich komme hier auf rund 450 EUR für das Setup.

      Zukünftig würde ich den Quad um folgende Komponenten erweitern wollen:

      - Gimbal: Turnigy Mobius 2-Axis Gimbal with Tarot Controller AX2006
      - FPV: 600TVL CCTV Security Board Camera With Wire-Control OSD SONY SUPER HAD CCD D-WDR, Boscam FPV 5.8G 8CH 200mW AV Wireless Receiver RC305, Boscam FPV 5.8G 200mW AV Wireless Transmitter TS351, 5.8G Gain Petals Clover Mushrooms Antenna Set For FPV System, Quanum DIY FPV Goggle V2 w/5 inch LCD Monitor (Kit)
      --> Ich meine hier gelesen zu haben, dass allerdings 200 mW in Deutschland verboten sind?
      - Dazu natürlich noch "Kleinigkeiten" wie LiPo-Safety Bags, ein B6AC Lipo Ladegerät, Voltage Checker und Kabel.

      Ich bin mir momentan noch nicht schlüssig, ob der Akku die richtige Wahl ist und man nicht anstelle von 1800 mah, 2200 mah nehmen könnte..

      Gibt es jetzt gravierende Probleme mit meinem vorhaben bzw. etwas was gegen das Setup sprechen würde? Wenn ja, könntet ihr mir evtl. Feedback geben um das etwas zu optimieren..

      Ich danke im Voraus für konstruktives Feedback - evtl. ist die Community bald um zwei Mitglieder reicher!

      LG

      euer Newbie

      PS. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum..
      PPS. War falsch, habe den alten Beitrag gelöscht und einen Post im Mini-Quad Board aufgemacht. Sorry!

      EDIT: Noch kurz die Produktlinks hinzugefügt
    • Hallo,

      obwohl niemand geantwortet hat hab ich es trotzdem versucht.

      Habe mich zum Schluss für andere ESCs und LiPo's entschieden und alles zusammengebaut. Zusammenbau hat sich über 3 Abende hingezogen, da mir immer wieder ein Teil / Kabel / Abstandhalter gefehlt haben und das Ladegerät nicht angekommen ist.

      Angefügt das fertige, konfigurierte Ergebnis.

      Ich kann es nur weiterempfehlen!
      Bilder
      • IMG_2190.JPG

        127,73 kB, 576×768, 372 mal angesehen