Dji Zenmuse H3-3D V1.1 Gimbal - UNBOXING

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Zenmuse H3-3D V1.1 Gimbal - UNBOXING

      Unboxing / Auspacken des neuen 3-Achs brushless Gimbals von Dji: dem Zenmuse H3-3D

      In der neuesten Version V1.1

      Wie immer ist schon allein das Auspacken der Verpackung ein Highlicht - die Verpackung erinnert - ich muss es jedesmal betonen - an die Verpackungen von Apple beim Auspacken eines neuen iPhones..

      Extrem hochwertig - sauber - gut verpackt und alles mit entsprechenden Dji Logos:



      In der Hauptverpackung dann der Gimbal selbst mit seinen nunmehr 3 Motoren (daher 3D - also beweglich in 3 Dimensionen). Jetzt wieder alles aus Metall und gefrästem Aluminium - kein Plastik mehr wie bei der letzten Version des Zenmuse H3-2D:



      In der kleineren Schachtel dann das Zubehör:



      Es fällt auf, daß Dji Innovations überall noch einen draufgelegt hat - so sind dieses mal für das Dämpfungskit noch mehr Dämpfungsgummis für verschiedene Außentemeraturen enthalten - nicht mehr 3 Satz sondern gleich 4 Satz Gummis.

      Außerdem diverse Anschlusskabel und die Zenmuse H3-3D GCU V2 (Gimbal Control Unit):



      Hier übrigens der Haupt-Unterschied zwischen dem Dji Zenmuse H3-3D V1.0 und V1.1
      Der anschluss der goPro Hero3 oder Hero3+ Kamera erfolgt bei Version 1.1 nicht mehr über die Rückseite der goPro und dem länglichen Stecker auf der Rückplatte des Gimbals, sondern seitlich über das folgende flexible Kabel und den miniUSB Port der goPro.
      Nachteil / Schwachsinn, wie in anderen Foren geschrieben wird? NEIN! Nur so ist es möglich, via LiveOut von der goPro auch ein FullHD LiveOut Bild zu bekommen, um z.B. den FPV Flug auch in FullHD / HD zu ermöglichen (z.B. mittels Dji Lightbridge und Fatshark DominatorHD Videobrille!



      Also beim Kauf darauf achten, daß ihr die neue Version 1.1 bekommt!

      Ein Vergleich Zenmuse H3-3D vs. H3-2D inkl. Vergleichsvideo und eine detaillierte deutsche Einbauanleitung folgt in Kürze (inkl Anbau am FlameWheel F550)
    • Hallo Jogi!

      Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Installation des neunen H3-3D v1.1.

      Ich besitze einen Phantom 2 (alte Version mit dem kleinen Loch unten am Kopter). Das Loch hab ich mittels Dremel vergrössert, der Gimbal hängt auch schon am Kopter. Da für mich aber die ganze Kopterwelt relativ neu ist bin ich mit dem Verkabeln etwas überfordert. Vor allem weil bei mir keine Gebrauchsanweisung vorhanden ist und die neuste Gebrauchsanweisung von der DJI Webseite sehr verwirrend ist...

      Und zwar ist mir nicht ganz klar ob ich die GCU V2 installieren muss. Und wenn ja, wie? Muss ich die Stromkabel anlöten? Wenn ja wo überhaupt? Bau ich die GCU in den Kopter oder aussen an? Du siehst ich komm da irgendwie nicht weiter.

      Was mich dann total verwirrt hat war eben die Gebrauchsanweisung vom Internet. Auf dem Screenshot steht zuerst man soll den GCU Teil skippen wenn man einen Phantom 2 hat. Und auf der gleichen Seite etwas weiter unten steht, dass es egal ist ob man die GCU vertikal oder horizontal an den Phantom 2 baut. Wieso sollte man das tun wenn man den Part skippen kann wenn man den Phantom 2 hat? ich versteh die Welt nicht mehr! ;)

      bitte hilf mir!

      vielen vielen Dank!
      Paoba

    • Hi. Ich würde an dieses Thema gerne anknüpfen, weil ich nicht mehr weiter weiß wonach ich bei google suchen soll.

      Habe vom H3-2D auf H3-3D umgestellt. Anscheinend habe ich dabei die H3-3D V1.1 gekauft.

      Ich habe aber nun die gleiche Frage wie mein Vorgänger hier und hoffe auf Antwort.
      @paoba, vlt. hast du ja mittlerweile neue Erkenntnisse?

      Ich vermute, dass ich die GCU v2 nicht einbaeun muss, da mein Phantom 2 ja ein integriertes NAZA-System hat und auch schon im Innenleben den typischen Zenmuse-Anschluss.

      Bisher war das H2-3D direkt an diesem Zenmuse-Anschluss dran. Deshalb war das jetzt meine Idee:
      Ich hätte mir an den Zenmuse-Anschluss das "anti interference board" dazwischen gehangen und wäre dann mit dem 8-Pin-Kabel direkt zum Gimbal rausgegangen. So wie das Arthur Konze in seinem Clip erklärt:

      Das anti-interference board war leider nicht in meinem Kaufpaket drin - wundert mich etwas weil das eigentlich im aktuellsten Manual von DJI (4.1.'15) erwähnt wird... Im seinem Video ist aber dafür nichts von dem GCU und dem Kabelsalat zu sehen.

      Wofür ich aber eben das GCU v2 und diese diversen Kabel (Video-Signalkabel, Can-Bus-Kabel) brauche würde mich auch noch interessieren.

      Ich freue mich auf Antworten oder Verweise auf andere Foreneinträge, die ich evtl. bis jetzt übersehen habe.
      Danke. Grüße
      DJI Phantom 2, AeroNaut CAM Carbon Light, iOSD Mini, Naza-M (integriert), Immersion RC Sender, Black Pearl 7" FPV-System | GoPro Hero 3 Silver Edition

      -------------------
      DOM@DESIGN
      -------------------