Hilfe bei eCalc

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei eCalc

      Kann mir einer bei der Bestimmung der Motoren/Propeller/Regler bei eCalc behilflich sein?

      Mein Vorhaben ist folgendes:

      Quadrokopter mit einem Abstand von Motormitte zu Motormitte von 49 cm und diagonal von 70 cm
      Der Kopter hat aktuell ein Gewicht von 1650 gramm.
      Es ist z. Z nur eine NAZA V2 verbaut.

      Als Stromversorgung habe ich folgende Möglichkeiten:
      2 x SLS 4S 5000 mah 45/90C - a 580 gramm
      2 x SLS 4S 5000 mah 20/40C - a 502 gramm
      3 x SLS 4S 5000 mah 40/60C - a 560 gramm
      1 x SLS 4S 16000 mah 20/40C - 1338 gramm

      oder

      1 x SLS 6S 12000 mah 20/40C - 1594 gramm
      2 x Turnigy 6S 5000 mah 30/40C - a 821 gramm

      Jetzt fehlen mir noch die Komponenten Motoren/Propeller/Regler die das ganze System zum fliegen bringt.
      Was ich gerne hätte wäre, wie soll es auch anders sein, lange Flugzeit bei max 5 kg.

      Da ich bei eCalc nicht so wirklich weiß, welche Daten ich beachten muß bzw. eingeben muß, hoffe ich auf diesem Weg auf eure Hilfe.
      Danke schon mal für eure Hilfe im voraus.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • 5kg für einen Quad?....sportliche Ansage.

      - als Energieriegel wirst du um 5-6S nicht herum kommen.
      - und Motoren / Regler für maximal 17" Latten

      bei einem Quad ist der Ausfall einer Motor-/Regler Einheit bekanntlich tödlich.
      Darum bei dem Gewicht (und wenn eine hochpreisige Kamera dunter hängen soll) eher höherwertige Bauteile verwenden.

      ...zum Beispiel T- Motor MN5208 11 340kv an einem BullTec 40A

      Flugzeit unter optimalen Bedingungen rund 20 Min.