VISTA POWER Q6320AC - LiPo Charger / Ladegerät - Test & Anleitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • VISTA POWER Q6320AC - LiPo Charger / Ladegerät - Test & Anleitung

      Hier mal eine kurze Anleitung zu den Einstellungen des LiPo Laders / Ladegerätes (engl.: Charger)

      VISTA POWER Q6320AC
      AC / DC Multi-Charger / Discharger

      Preis: 189 €
      Bezugsquelle: ElectronicaRC.com (Spanien)

      Vorteile des Chargers:
      • internes / integriertes Netzteil - kein externes zusätzliches Netzteil nötig, um das Ladegerät an 220V AC (Steckdose) zu betreiben! (Dies ist sehr selten bei großen Batterie-Ladegeräten!)
      • trotzdem betreibbar an 12V DC (also z.B. am Auto-Zigarettenanzünder)
      • Multicharger / Quad-Charger: gleichzeitiges Laden von bis zu 4 LiPo Batterien (oder anderen). Dabei kann an jedem Port eine unterschiedliche Batterie (Typ / Kapazität) geladen werden
      • Prozessorgesteuert - umfangreiche Funktionen
      • hohe Leistung: 320W / 80W (Watt) je Ladeport
      • gute Kühlung mit 2 Kühlern / Ventilatoren - unabhängig von einander gesteuert
      • umfangreiches Zubehör: 2 Balancer Boards (1S bis 6S) - verschiedene Anschlusskabel und Klemmen - Netzkabel
      Nachteil
      • eigentlich nur ein kleiner Nachteil: es sind nur 2 Balancer Boards dabei - zwei weitere muss man für kleines Geld zukaufen.. aber bei anderen Ladegeräten sind meist noch weniger / gar keine dabei!
      UNBOXING:




      TEST:

      Ein einfacher Praxistest. Das Laden von 2 LiPo Akkus parallel. Akkudaten:
      • 5000mAh
      • Hersteller / Bezugsquelle: SLS
      • maximaler möglicher Ladestrom der Akkus: 4C (dies wären bei einer Capazität von 5000mAh also 4 x Kapazität also 4 x 5000mA also theoretisch 20.000mA = 20A)
      • entladen auf 11,32V


      Einstellungen am Ladegerät:
      • LiPo Bal-Chg (Balanced Charging für LiPo Akkus)
      • maximaler Ladestrom: 7A (Ampere). Vorgeschlagen wird 1C = 5A (siehe Foto) - ich habe aber auf das maximum von 7A hochgeschaltet, da die Akkus ja bis zu 20A abkönnen sollen (siehe oben)
      • genutzt wurden Port 1 und Port 2
      • automatische Einstellung: maximale Ladespannung 12,6 V (Volt)


      Test & Ergebnis:
      • zu Beginn wurde wirklich mit knapp an die 7 Ampere geladen - bis dann die Stromstärke natürlich reduziert werden muss, um die maximal-Spannung nicht zu überschreiten bei zunehmend voller werdenden Akku
      • beide Akkus wurden gleichzeitig geladen - in immer zwischen 30-40 Minuten!
      • erreichte finale Spannung: 12,55V / 12,54V
      • Das Balancing der Zellen lag nicht mehr wie 0,01V auseinander


      Fazit:

      Ich bin extrem begeistert von dem Gerät - schnelles und paralleles Laden - akzeptabler Preis und super Ergebnis!


      Konfiguration / Anleitung / Einstellungen

      Einstellungen werden je Port (1-4) einzeln und unabhängig voneinander durchgeführt
      • Der Knopf "Batt Typ" dient zur Auswahl des Batterietyps
      • Mit "Inc" und "Dec" kann man die jeweils ausgewählten Werte verändern (vorwärts / rückwärts durchlaufen)
      • mit dem Knopf "Start" bestätigt man den ausgewählten Wert und springt zum nächsten
      • längeres halten des Knopfes "Start" startet den Ladevorgang. Man wird dann nochmals gefragt, ob man wirklich starten will - dann nochmals mit Start bestätigen


      Bei Battery Type muss LiPo ausgewählt werden! Da wir LiPo Akkus verwenden
      Das zweite Feld ist für die Art des Ladens. Entladen, normales Laden, Balancing Laden, Lagern.. da unsere LiPos immer mit Balancer sind, unbedingt Bal Chg (Balanced Charging) auswählen!
      Im nächsten Feld werden die Anzahl der Zellen eingegeben - der Charger prüft dies zwar selbst auch nochmal, man muss aber zusätzlich auch die korrekte Zellenanzahl eingeben - bei mir z.B. 3S
      Im nächsten Feld dann die Akkukapazität (steht auf dem Akku). Bei mir 5000 mAh - bei Dji Phantom 1 Akkus in der Regel 2200mAh
      Im letzten Feld dann den Ladestrom angeben. Vorgeschlagen wird immer automatich 1C (also das einfache der Kapazität - bei mir also 5000mA=5A oder bei Phantom 1 Akkus dann 2200mA=2,2A)
      Ist auf dem Akku ausdrücklich vermerkt, daß er höheren Ladestrom verträgt (z.B. 2C oder 3C oder 4C), dann kann man dies entsprechend hochstellen (mis max 7A).

      Immer zuerst das Ladegerät an die Spannung anschließen. Erst wenn das Ladegerät läuft und richtig eingestellt ist, dann den Akku mit dem Ladekabel UND Balancer verbinden.

      Durch langes halten der Starttaste dann des Ladeprozess starten. Es wird einem dann nochmal zur Sicherheit die selbst eingestellte Zellenanzahl und die vom Ladegerät erkannte Zellenanzahl angezeigt. Diese müssen übereinstimmen!
      Nochmals Start drücken und der Vorgang starten.
      Der Timer läuft mit (auch wegen der Timer Notabschaltung nach einer in den Einstellungen vorgegebenen Zeit) und die zugeladene Kapazität zählt hoch.

      Wenn der Akku voll ist, zeigt das Gerät FULL an, der Ladestrom geht auf Null und das Gerät Piept kurz. Der Akku kann getrennt werden


      Viel Spaß!

      andere wichtige Themen dazu:



    • eine kleine Schwachstelle / Nachteil sind evtl die Ventilatoren:

      ist der Akku geladen, schaltet die Ladung zwar ab - die Ventilatoren laufen aber unendlich weiter bis man das Ladegerät abschaltet.

      Außerdem sind die Lager der Ventilatoren wohl nicht die Besten.. evtl muss man also nach einigen Monaten oder Jahren dann irgendwann mal die Ventilatoren gegen bessere austauschen (Papst Lüfter oder ähnliches) - das ist aber sicherlich das kleinste Problem und auch nicht sonderlich kostspielig..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      jetzt wo ich die Fotos sehe...

      Es scheint baugleich mit dem Hobby King Ladegerät zu sein, dass ich mir gekauft hatte. (Ist allerdings nicht mehr im Shop).
      Bis auf die Farbgebung und Beschriftung ist alles soweit identisch.
      Technische Daten, Anschlüsse und Lieferumfang sind gleich. Auch die Bedienung.

      Mich wundert nur ein wenig dass bei Dir die Lüfter durchlaufen. Bei meinem schalten sich diese ab.
      Ist es bei Dir vielleicht wärmer? Habe mein Ladegerät im kühlen Keller stehen...
      Könnte das an den sommerlichen Temperaturen liegen?

      Bei den Ventilatoren kann es gut sein, dass die Qualität nicht so gut ist. Da wenig Platz im Gehäuse zur Verfügung stehet, werden kleine Ventilatoren genutzt die die Luftmenge nur über die entsprechende Drehzahl schaffen. Mal schauen, wie lange das gut geht ;)

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • achso hatte ich vergessen.. es gibt natürlich auch eine
      • CHARGE
      • DISCHARGE
      • STORAGE
      Funktion - zum Laden von Batterien ohne Balancer Anschluss, zum Entladen - und zum Lade/Entladen auf eine sinnvolle Mittelspannung zum Einlagern..

      Außerdem als optionales Zubehör ein Software-USB-Kit, mit dem man den VISTA POWER Q6320AC an den PC anschließen kann und mittels Software-Tool verschiedene Ladedaten auslesen und Statistiken anschauen - habe ich mir gerade erst bestellt - ich melde mich dann nochmal mit Details und Screenshots..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ