Absoluter Neuling!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Absoluter Neuling!

    Hallo!
    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Drohnen"
    Wollte mir in den nächsten Tagen einen Quadrokopter zulegen! Diverse Videos haben mich zuerst davon überzeugt, das die Phantom2 ne tolle Drohne wäre, mit der man beginnen könnte! Ein RC Händler, von dem ich mich beraten lassen wollte war der Meinung das DJI viele Probleme mit den Drohnen hat (Reperaturanfällig), so das er diese nicht mehr vertreibt. Naja.....kann ja uch andere Hintergründe haben! Was meint Ihr dazu? Und gibt es lokale Händler die DJI vertreiben? Sollte man so eine Drohne gebraucht kaufen?
    Wäre über hilfreichte Tips sehr dankbar! LG
  • Anfangen würde (und habe) ich kleiner, vor allem um die Kosten niedrig zu halten. Ich hab bei den "miniKoptern" mit der Hubsan X4 sehr viel Spaß derzeit, kann das Teil uneingeschränkt empfehlen als Anfänger. für 60 € bekommst Du alles was Du brauchst, (PropGuard spart Flügel!) Schau mal in den faden ..

    Viel Spaß!
    "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
  • Als Neuling würde ich kein gebrauchtes Modell kaufen, das impliziert die Reparaturanfälligkeit ja geradezu.

    Was sind deine Ansprüche? Was willst du damit machen? Wie hoch ist dein Budget? Prinzipiell würde ich mir an deiner Stelle keinen Phantom 2 mehr zulegen, sondern schon eher zum Phantom 3 greifen. Schau mal hier: Link zur DJI Webseite

    Allein das integrierte Lightbridge beim Advanced- und Professional-Modell ist Gold wert. Und App-seitig gibt es auch kaum etwas vergleichbares im Hobby- und Einsteiger-Bereich.

    Gruß
  • SmilingDevil schrieb:

    Anfangen würde (und habe) ich kleiner, vor allem um die Kosten niedrig zu halten. Ich hab bei den "miniKoptern" mit der Hubsan X4 sehr viel Spaß derzeit, kann das Teil uneingeschränkt empfehlen als Anfänger.
    Stimmt schon, als blutiger Anfänger kann man den Hubsan X4 aufgrund des niedrigen Preises wirklich empfehlen (habe ich am Anfang auch gehabt). Zum Reinschnuppern und zum Erlernen der Steuerung reicht das vorerst vollkommen aus. Wenn du aber Gimmicks wie FPV (Kamerabild auf Smartphone / Tablet), eine gute Kamera ect. pp. nutzen möchtest, kommst du damit nicht besonders weit. Der Spaßfaktor wird am Anfang noch groß sein, auf Dauer aber erfahrungsgemäß nachlassen.

    Die neuen Phantom-Modelle sind mittlerweile (z.B. durch Auto Takeoff, Auto Landing, IOC, FPV-Vorbereitung ect. pp.) ebenfalls für blutige Anfänger und Einsteiger bestens geeignet. Kommt eben darauf an, wie hoch dein Budget ist und ob du nur rumfliegen möchtest, oder du schon eher FPV nutzen und eine ganz gute Kamera on Top schon an Bord haben möchtest.

    Gruß
  • Ich hatte praktisch gleich mit einem Phantom 3 begonnen (von wirklich kleinen Supermarkt-Spielzeug-Helikoptern mal abgesehen). Ich denke allgemein auch, dass die heutigen Modelle durchaus anfängergeeignet sind, aber man muss sich über einiges bewußt sein:
    1. Wenn etwas kaputt geht (oder der ganze Kopter im See verschwindet), kann es teuer werden.
    2. Anfängerfehler (die aber auch fortgeschrittenen durchaus noch unterlaufen können, nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit) wie Kopter im Baum wegen verschätzter Entfernung oder unerwartetem Return to home, Flug gegen Schautafel, weil nach vorne statt nach oben geflogen ( :whistling: )
    3. Es kann auch gefährlicher sein, weil man doch vielleicht eher geneigt ist, zum Beispiel nach dem vielleicht umkippenden Kopter zu greifen, während die Propeller laufen (@Chris_W.: Dann kommt's wirklich zum "blutigen Anfänger" ;) ).

    Sicher gibt es noch mehr und ich bereue meine Entscheidung direkt für den Phantom 3 nicht. Bin aber wirklich die ersten Wochen nur im Beginner-Modus auf weitem, freiem Feld (bis auf jenen einen bewußten Baum) geflogen. Wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte und die Person nicht wirklich kenne, würde ich wahrscheinlich doch eher erst ein kleines Modell vorschlagen.
  • alf2111 schrieb:

    Ein RC Händler, von dem ich mich beraten lassen wollte war der Meinung das DJI viele Probleme mit den Drohnen hat (Reperaturanfällig)
    DJI baut mittlerweile recht gute Drohnen. Dass der Service manchmal überlastet ist, liegt häufig an den abertausenden Usern, die typischerweise oft Anfänger sind. Von daher würde ich mir auch als ersten Kopter einen (kostenschonenden!) Anfänger-Kopter kaufen, und erst nach ein paar Wochen einen "richtigen". Die paar Euros für das Anfängermodell rentieren sich locker!
  • Ich wohne ja im Bergischen.......und mein Ziel ist es Landschaftsbilder aus der Luft zu schießen!!! Hatte mir als Einstieg so ca 500-600 € gedacht!
    Gibt es denn Händler im Raum NRW die DJI vertreten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf2111 ()