Maximale noch sichere Windgeschwindigkeit?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Maximale noch sichere Windgeschwindigkeit?

      Hallo zusammen,
      Bis zu wieviel Knoten oder km/h Windgeschwindigkeit würdet ihr noch mit eurer Phantom fliegen?

      Aktuell sind es 34 km/h...

      Oder kommt es eher darauf an, ob es quasi ein stetiger Wind ist oder ob es eher böig ist?

      Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
      Bilder
      • image.jpg

        74,23 kB, 433×768, 4.127 mal angesehen
    • Ok, danke...
      Das ist zumindest ein Anhaltspunkt
      Ich hatte bisher keinen Blick auf die Windgeschwindigkeit - aber heute ist es leider spürbar windiger.

      Sehr ärgerlich wenn man 3x vergessen hat beim POI auf Start beim
      Video zu drücken.
      Allerdings ist es auch unlogisch, dass nicht sofort die Aufnahme automatisch gestartet wird.
      Wozu sonst Kreise fliegen...???
    • Hi,

      Ich bin letztens im bzw auf dem Wendelstein auf 1800 Metern bei Stärke 5 -6 geflogen. Ok, ich gebe zu das ich echt Schiss hatte, aber sobald das Dingen in der Luft war, gab es keinerlei Probleme mit der Stabilität und alles hat wunderbar funktioniert.

      Achte beim starten und landen wenn möglich darauf, das eher windgeschützter zu machen, denn Böen sind wirklich ein Problem.

      Grüße Wik
    • Ich habe schon erlebt, dass es am Boden fast windstill war, ich mit FPV aber fast schwindlig geworden wäre, so wurde der Kopter in 50m Höhe durchgeschüttelt.
      Das kann man ganz gut testen, indem man den Kopter oben ruhig parkt, auf ATTI schaltet und am Display die nunmehrige Fluggeschwindigkeit (ohne die Knüppel anzurühren) abliest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Kann nur für den P2 sprechen, aber da genau dasselbe: Wind ist im Grunde irrelevant. Man muss ihn natürlich mit einbeziehen, und bei Start und Landung damit rechnen, daß es auch mal hektisch rauf und runter gehen kann, aber weggeweht wird das Ding jedenfalls eher nicht.

      Ich hab ja mal Sturmvideos mit dem Q500 gemacht. Wer mag, kann ja mal bei YouTube nach "Yuneec Q500 im Sturmgebraus" oder "Yuneec Q500 - Some really windy weed" suchen.

      Und man kann mit Rückenwind auch Spaß haben. Siehe bei YouTube "DJI Phantom 2 Vision + V3.0 - 104 km/h - 64 mph".
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()

    • Das mit dem Wind ist alles recht relativ. Es gibt ja Kollegen,die stellen ihr Failsafe auf 120 Meter Höhe ein (damit keine Bäume rasiert werden beim eventuellen Not-Heimflug) und sagen sich, der Wind ist heute zwar schlimm, aber ich fliege ja deshalb sicherheitshalber nur10 Meter hoch.

      Dann kommt das Failsafe, und leider ist in 120 Metern Höhe doch mehr Wind als geplant. Das war dann so eine Art Flyaway.