Datenspeicher - Nas bei 4K-Aufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das stimmt genau. RAID bietet einen Performance-Vorteil, auch eine Ausfallsicherheit gegen defekte Laufwerke (hatte ich), aber kein Backup. Dinge, an denen Dir wirklich viel liegt, müssen auf einem anderen System, möglichst auch an einem anderen Ort aufbewahrt werden.
    • tuo schrieb:

      Macht keinen Sinn, etwas zu diskutieren, was branchenweit ein Grundgesetz ist: RAID ist kein Backup, egal in welchem Preissegment.
      Ein Backup ist etwas ganz anderes.
      Da gebe ich dir recht, ein Backup ist die Sicherung von Daten die ich zb. beim Import oder Bearbeitung von Videos auf SSD's habe. Dafür benötigt man ein Medium und dann sind wir beim Sicherungsmedium. Ich sichere auf ein Qnap TS-419 im Raid 5. Dieses wird nochmal gesichert auf ein Qnap TS-851 Raid 6. Ich denke, jetzt ist die von mir gemeinte Sicherung klarer?
    • Ich denke mal für meine Zwecke wird es ein Qnap TS 451 werden. Hab hier noch zwei mal 2 GB Riegel Ram rumliegen die sich dadrin super machen werden. Dazu 4x3 TB WD Red im RAID 5. Einen "Work" Ordner zur permanenten Spiegelung lokal auf die HDD intern. Mein Mac wird ja sowieso über die TimeCapsule gesichert, somit sind die Daten soweit mal sicher.
      Habe gerade mal getestet. Auch auf der internen SSD sind die 4k Daten am ruckeln, spielt also auch keine Rolle ob ich sie auf der HDD intern oder der SSD intern hab.

      Danke euch! Dann nehme ich mal das Geld in die Hand =)
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • tuo schrieb:

      Ruckeln sie auch, wenn die Sequenz berechnet ist? Das sollte eigentlich nicht sein, erst recht nicht bei einer SSD.
      Wenn es berechnet ist dann nicht mehr. Denke mal meine Rechnerkapazität reicht einfach nicht aus. Habe das gerade aber auch auf dem FIrmenrechner mit 24 Kernen und 48 GB Arbeitsspeicher, leider nur von HDD, getestet. Auch dort ruckelts erstmal, vor Allem dann wenn in der "Zeit" Effekte drüber liegen. Also quasi ein Clip rückwärts laüft.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"