Chroma ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      Hab den Blade Chroma auf der Messe in Friedrichshafen gekauft und war heute das erste mal ne Runde unterwegs. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von dem Teil.
      Ich flieg zwar schon ne Weile, hab auch bisschen Erfahrung mit Helis und anderen "güstigeren" Quadrokoptern, aber so entspanntes Fliegen und die ruhige Kamera Führung hat mich schon beeindruckt.


      Du kannst mit Hilfe eines Programms (steht zum kostenlosen Download auf der Homepage bereit) gewisse Werte ändern. So hast du zum Beispiel werksseitig eine maximale Höhe von 125 Meter und eine maximale Entfernung von 200 Meter, die du mit dem Programm aber ohne Probleme ändern kannst. Ich hab "nur" die HD Version, nicht die 4k und muss sagen die Qualität der Bilder und der Videos reichen für mich vollkommen aus. Was die Akkulaufzeit angeht, kommt die Flugzeit mit ca. 30 min. schon hin, je nach Flugstil. Allerdings hatte die St-10+ mit der Live-Bild-Übertragung bei einer gewissen Entfernung ihre Probleme und die Verbindung verloren, gefilmt bzw. aufgenommen wurde aber weiterhin.
      Es gibt auch einen Safety-Circle, der bewirkt, dass die Chroma dir nicht zu nahe kommt.
      Auch der Tracking-Mode funktioniert super, auch wenn sie hin und wieder "hinterher" hingt.
      Die Steuerung der Chroma bekommt wirklich jeder hin. Siehe hierzu auch die Videos im Internet.
      Selbst die Coming-Home Funktion klappt bestens, einfach Schalter umlegen und Kaffee tunken gehen, die kommt selbst zurück, landet und stellt die Motoren aus.

      Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Chroma und kann diese nur weiter empfehlen. ;)
    • Ist wohl weites gehend identisch mit dem Yuneec Q500 4K, wobei die Farbe abweicht, wohl auch die Größe etwas.

      Blade Chroma / Yuneec Q500 4K

      Fernbedienung und Copter

      Farbe Weiß / Schwarz

      Abmessung

      33cm Breit/Lang / 40cm Breit/Lang

      GPS-Antenne

      Antennen-Mast klappbar / im Gehäuse

      Fernsteuerung

      ST10+ / ST10+

      Kamera

      CGo3 (4K) / CGo3 (4K)

      No-Fly Zone

      Keine, laut aussage eines Foren-Post hier (kann ich aber nicht bestätigen) / No-Fly Zonen

      Zubehör was mitgeliefert wird im Komplett-Set (im Transport-Koffer)

      2 Akkus, Ersatz-Propeller, Ladegerät / 2 Akkus, Ersatz-Propeller, Ladegerät & Stedygrip (Handgriff für die Kamera mit Gimbel)

      Propeller

      Propeller ohne Ventilator-Funktion für die Motoren / Propeller mit Ventilator-Funktion für die Motoren

      Motoren

      Sehen von der Optik und Verarbeitung auf Bildern hochwertiger aus / sehen auch gut aus von der Verarbeitung her, aber auch nur an Hand von Bildern.

      So habe weder denn Blade Chroma 4k noch denn Yuneec Q500 4K, aber man hat mir hier im Forum denn Blade Chorma empfohlen, aber bis zum Kauf einer der beiden Coptern dauert es noch bis zum März 2016.

      So wie es auf Amazon ausschaut, ist der Blade Chroma noch sehr neu auf dem Markt, aber denke das ich mir wohl den Blade Chroma kaufen werde.
    • Hi zusammen! Seit 04. Januar Chroma-Besitzer und schon viele Flugstunden ohne Crash hinter mir.
      Für einen Anfänger doch nicht schlecht, oder? Das liegt aber nicht an mir, sondern an den überaus gutmütigen Flugeigenschaften dieser Blade Chroma. Smart-Modus? Klar, den kann man benutzen. Aber ich bin gleich von Anfang an im Angle-Modus geflogen: Knüppel nach vorne, die Chroma fliegt nach vorne. Das ist FLIEGEN. Damit musste ich auch lernen, die Chroma zu steuern, wenn sie auf mich zufliegt. Geht mal was nicht wie ich mir das gedacht habe, Knüppel los, die Chroma schwebt wie angewurzelt. Luft holen, weiter machen. Wenn dabei das Filmen im Vordergrund steht, dann ist die Chroma einfach klasse. Die Kamera filmt auch bei etwas Wind, als wenn sie auf Schienen laufen würde. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass so etwas irgendwann möglich sein sollte. Ich werde bald die ersten Videos auf YouTube veröffentlichen. Als langjähriger HD-Videofilmer muss man etwas Abstriche machen: Actionkameras mit ihren kleinen Linsen speichern zwar in HD ab, dennoch bestimmt die Optik das Qualitätsniveau. Und da kann eine solch kleine Linse nicht mit Profioptiken guter Camcorder mithalten. Das ist einfach so. Von daher steht die super neue Perspektive der Aufnahmen im Vordergrund. Akkulaufzeiten gehen tatsächlich (gemessen) an die 30 Minuten heran. Und zwei der Adrenalin-steigernden Situationen habe ich auch schon hinter mir: Die Chroma war hoch, ziemlich neben der Sonne, etwas weiter weg, ich hörte sie nicht mehr, ein Blick auf den Monitor zur Kontrolle der Filmaufnahmen! Dann wieder der Blick zum Himmel: Wo war die Chroma? Ich sah sie nicht mehr! Der Schreck war riesig. Die Chroma machte es mir aber leicht: Am Bildschirm sah ich ja, sie flog noch! Also einfach den Homeschalter bestätigt, sie kam wieder zurück, und als ich sie wieder sehen und hören konnte, übernahm ich im Angle-Modus und brachte die Chroma wieder locker an meinen Platz zurück. Also schon ein sicheres Teil, diese Chroma. Man hätte auch nach dem Bildschirm steuern können (nicht erlaubt in D!!!), oder dem Pfeil auf dem Display trauen können. Also: Wenn mal was unvorhergesehenes passiert, dann ist die Chroma wirklich sicher zu handeln. Mir macht es riesig Spaß mit dieser Blade, ich möchte sie nicht mehr missen und freue mich schon auf den nächsten Ausflug mit ihr!
      Blade Chroma 4K
    • @burki1961

      Hallo,

      also ich bin ein absoluter Anfänger was RC Fliegen bzw. Kopter fliegen betrifft.

      Aber bisher kann ich nur gutes Berichten, auch wenn es nur lächerliche 3 Flüge,
      bzw. 3 Tage mit div. Flügen waren.

      Zu Deinen Fragen.

      - Die Kamera kippt/senkt sich nach ausschalten leicht ab, aber nicht so,
      daß die Linse Scahden nehmen könnte. Es sei denn Du landest mittig auf einem
      exakt zwischen den Chroma passenden Stein.

      Eigentlich dreht sie sich nur nach unten und bleibt relativ auf gleicher Höhe.


      - Ja das ganze Produkt ist von Yuneec. Also die machen soweit ich weiß die Entwicklung
      und der Hauseigene Vertieb ist wohl Horizon. Soweit ich das bis jetzt durchschauen konnte.

      - Das Display ist eigentlich recht ordentlich zu lesen. Über die dpi Zahl des Screens kann ich jetzt
      nichts sagen, aber es löst recht fein und detalliert auf.
      Zur Ablesbarkeit kann ich sagen, daß bei einem sonnigen Wintertag mit tiefer Sonne alles gut
      ablesbar ist. Es wird außerdem so ein kleiner faltbarer Plastikkasten mit Saugnäpfen mitgeliefert, welcher dann wohl im Sommer bei Mittagssonne Sinn macht.

      - Die ausklappbare GPS Antenne kann ich nicht als störend empfinden. Man sollte allerdings vor
      Start daran denken diese auszuklappen.

      - Das Handbuch ist allerdings wirklich sehr minimal gehalten. Z.B. hab ich erst über ein Forum
      erfahren, daß man in die ST10+ eine SD karte einsetzen kann, welche dann sämtliche Telemetriedaten
      sowie ein sher komprimiertes .avc Video aufnimmt. Das hat nichts mit den Videos zu tun welche
      auf der SD in der Kamera aufgenommen werden.

      -Die von Dir erwähnte Safe-Technology ist eine feine Sache, solange beide Geräte Rx+Tx
      ein GPS Signal empfangen. Heisst hier "Smart" Modus und dabei wird halt relativ zum
      Steuermann agiert. Sprich, egal wie das Fluggerät steht, wenn ich nach rechts drücke
      fliegt es halt nach reachts, egal wo vorne und hinten ist. Feine Sache für Consumer
      mit null Ahnung von der Steuerung fliegender RC Modelle.

      -Als Spielzeug würde ich es nicht bezeichnen, eher als reines Consumerprodukt für Menschen
      die null Ahnung von RC Fliegen haben.

      -Die ganze Smartfunktionalität incl. RTH funzt natürlich nur mit GPS Signal, ansonsten fliegt man
      halt "frei" im Angel Modus. Sprich, rechts ist da wo die Drohne halt ihre rechte Seite hat.
      Hier sollte man dann halt immer wissen wo vorne ist.

      Kann atürlich sein, daß es für Dich als RC Flieger keinerlei Herausforderung darstellen würde
      wenn Du Smart fliegst. Das bekommt jeder 8 Jährige hin. Wie gesagt, es muss natürlich
      auf beiden Geräten ein ausreichendes GPS Signal vorhanden sein.

      Zum FlyAway kann ich persönlich nichts sagen, aber ich habe hier mal einen laienhaften
      Kommentar zu diesem Thema hinterlassen.

      FlyAway (Drohnen Forum)

      Also ich als Anfänger finde das ein gelungenes Produkt, welches imho ein super
      Preis/Leistungsverhältnis hat. Habe für den Chroma mit 2 Akkus, 16 GB Micro SD,
      ST10+, in der 4K Version 1.164.- bei Modellbau Berlinski bezahlt. (November 2015).

      Auch das fehlen einer NFZ Zone war für mich ein entscheidendes Kriterium.

      Für mich ist es vor allem relevant gewesen, gute Videoaufnahmen, bei minimalsten
      RC Flugkenntnissen zu machen.

      Wenn Du nun ein eingefleischter Modellflieger bist kann es natürlich sein, daß
      hier für Dich keine Herausforderung besteht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß
      Du RC Flugzeug Freak bist.

      Nun gut, dies waren nur meine 3 cent, auch wenn ich Anfänger bin, hoffe ich einige
      Fragen für Dich näher gebracht zu haben.

      Sonnige Grüße aus Berlin,
      Micha

      Hmmm... bekomme das Zitat von Dir nicht weg...
      Beim DJI P3 war das leider so.

      Der Blade Chroma ist doch ein Yuneec oder, die ST10 + ist auch von Yuneec!?
      Die Safe Technologier ist ws neues? Scheint als ob der fliegen einfacher wird.
      Beim P3 musste man immer umdenken wenn der Copter auf einem zu kam.
      Wie gut ist das Dispaly zu lesen?
      Beim P3 war das eine reine Katastrophe mit einem iPhone (zu klein, zu wackelig), mit einem Air noch wackelieger, für die Praxis nicht verschrittlich genug.
      Das hochklappen der GPS Antenne, anstatt sie ins Gehäuse zu bauen wie beim P3, nicht ausgereift und unpraktisch.
      Das Handbuch des Chroma ein Witz, nicht mal die FLugmodi sind darin beschrieben.
      Sieht aus das auch Blade mehr Spielzeug produziert.
      So sehe ich es aus der Ferne wenn ich die pdf Unterlagen lese.

      Dann das noch:

      kopterforum.de/topic/43452-flyaway-mit-blade-chroma/page-2

      Einsteiger Video sagen im Smart Modus fliegen, in dem Link steht man sollte den Angle Modus nehmen.
      Nur ich finde nichts was die bedeuten.
      Auch vom Chroma Werbe Video über Wasser.
      Da wurde schon beim P3 vor gewarnt.

      ..... wird also wieder nichts.... überteuertes Spielzeug.
      (seit 30 Jahren Modellflieger, kenne mich im RC Sektor aus und kann auch fliegen)
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K