Abgestürzt! Und jetzt? - Wie man seinen Kopter wiederfinden kann.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einige Sachen kann man machen. Ein Schild auf dem Kopter anbringen, mit der Anschrift und Telefon Nummer des Eigentümer.

      Als Kid, bin ich öfter mit einem Bekannten meines Vaters mitgefahren, der hat Groß Modelle (Flugzeug) geflogen.
      Der hatte eine Vorrichtung in seinem Modell, die so etwa wie eine Mausefalle funktionierte.
      Wenn das Flugmodell irgendwo aufgeschlagen ist, hat er damit den Motor gestoppt und eine Hupe ausgelöst.
      Der hatte ja Benzinmotoren , diese waren eine Brandgefahr , wenn der Flieger z.B. in ein Kornfeld gefallen ist.
      Mit der Hupe konnte er im Notfall das Flugmodell schnell finden.

      Man könnte sich also so einen Aufschlagsschalter bauen, der einen Piezo Piepser auslöst und gff. zusätzlich der Flugsteuerung den Strom abschaltet, damit die Motoren ausgehen.
    • Hallo Knarfi,
      ja , man könnte so vieles machen, aber nicht alle Kopter lassen solche Basteleien aufgrund der Größe zu. Wenn ein Anfänger seinen "Nicht-Phantom-Kopter" verliert, ist der auch traurig. Als ich meinen 450er verlor, konnte ich nichts mehr machen, weil er in doppelter Baumhöhe so weit weg war, dass ich nichts mehr erkennen konnte. Da brauche ich meinen Kompass erst garnicht auszupacken. Und wenn mir wieder mein X4 entfleucht, dann will ich den auch wieder haben. Den kannn ich aber bevor's zu spät ist, absichtlich abstürzen lassen. Da geht dann fast nix kaputt.

      Was also in Sichtweite abstürzt, kann theoretisch auch ohne Sicherheitseinrichtungen gefunden werden. Darum geht's.
    • Nur mal so eine Idee......

      Der Kopter ist weg aber das Tablet und die Flight Logs noch da.... richtig ?

      Wenn ich das letzte Log bei HealthyDrones hochlade bekomme ich von denen
      eine Datei zum runterladen. Wenn ich die runtergeladene datei mit
      einem Texteditur öffne bekomme ich jede menge koordinaten....
      die letzte zahlenreihe sollte doch dann die letzte vom kopter übermittelte position sein , ODER ??

      vielleicht hilft das ja dann bei der Suche........
    • Glaub ich gerne. Und wer seinen Kopter über Monitor steuert, der wird schnell merken, dass er nach minutenlangem Blick auf den Monitor den Kopter am Himmel vergessen hat und den durchaus nicht mehr wiederfindet, wenn er hinschaut. Inzwischen ist der so hoch und so weit, dass ihn nur noch die 2. Person sehen kann, weil die ihn die ganze Zeit nicht aus den Augen ließ. Die Vorschrift mit der 2. Person hat wirklich Sinn.

      Mir ist das neulich passiert. Ich schaue nach dem Steuern über den Monitor an den Himmel und sehe nix. Neben mir stand ein anderer Mensch, der seinen Kopter schon eingepackt hatte und zeigte mit dem Finger an den Himmel. ich hab den trotzdem nicht gesehen und dachte, wenn ich jetzt lange suche, weiß ich nicht, was das Teil da oben macht und habe wieder auf den Monitor geschaut. Da sah alles ok aus. Ich habe kehrt gemacht, sah uns am Boden stehen und bin schleunigst wieder zurück. Denn wenn der Akku leer wird, sollte man den Kopter sehen.