kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da du wieder online bist,

      nochmal:
      im Uhrzeigersinn mit schwarzen Muttern (Linksgewinde) rechts hinten und links vorne, so sollte es sein, egal was auf dem Gehäuse steht.
      Wie drehen die beiden "schwarzen"Motoren denn ?? ausprobieren...(ohne Props gucken)

      Wenn die Motoren "verkehrt" drehen, könnten sich die Props lösen !!
      Der Sinn der Links/Rechts Gewinde ist nämlich, das die Propeller beim Laufen festziehen/festbleiben und nicht loslösen!
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Die Motoren drehen so, wie auf dem Arm angegeben. Aber wenn ich mich nicht vertue, sind die schwarzen und silbernen vertauscht .

      Sieht man auf dem Übersichtsbild das ich am Anfang hochgeladen hab auch sehr gut... Vollhonk hat die T-Motoren falsch eingebaut....

      Woher weiß ich denn welches der Motorzuleitungskabel wohin gehört?

      1. Hab noch was sehr unschönes gefunden, lötpunkte sahen irgendwie komisch aus, einmal angestupst und:


      Ps... Ralph: Vielleicht solltest Du das nochmal Editieren...

      Helicopetrus schrieb:

      ...im Uhrzeigersinn mit schwarzen Muttern (Linksgewinde) rechts hinten und links vorne, so sollte es sein....

      Die Rechtsdrehenden (Uhrzeugersinn) gehören ziemlich sicher Rechts vorn und Links Hinten hin.... Zumindest drehen die mit den Schwarzen Kappen dann so, das sie Auftrieb erzeugen können
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • wenn der Motor auf deinem Bild so dreht wie der Pfeil am Gehäuse, dann und die schwarze Mutter (Linksgewinde ) sich auf die Motorwelle drehen lässt, dann löst sich im schlimmsten Fall der Propeller durch die Drehund des Motors.

      Antworte doch mal auf die Fragen

      Drehen die Motoren, wo sich der schwarze Prop (Mutter) draufdrehen lässt im Uhrzeigersinn?
      JA, Gehäuse falsch montiert NEIN, Motoren falsche Drehrichtung(gefährlich)
      Sitzen diese Motoren rechts hinten und links vorne?
      Nein, Gehäuse falsch montiert
      ist links vorne ist die Kennzeichnung auf dem Gehäuse "im Uhrzeigersinn"?
      NEIN, Gehäuse falsch montiert, Ja Motoren an falscher Stelle eingebaut


      Mal ein Versuch:
      Könnte es sein das das Gehäuseoberteil um 90 Grad verdreht ist?
      vorne ist wo das Akkuloch ist.... =O


      Da ich meinen P1 noch nicht aufgemacht habe, sagt mir das Bild nur das ein Draht ab ist...
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • SmilingDevil schrieb:

      Woher weiß ich denn welches der Motorzuleitungskabel wohin gehört?
      Das geht nur durch probieren.
      Am besten du schaust erst, dass alle Motoren an ihrer richtigen Stelle sind (evtl. ablöten, Platz tauschen) und lötest dann jeweils die drei Motorkabel willkürlich an ihre Regler. Dann machst du einen Drehrichtungstest. Falls jetzt ein Motor falschrum dreht musst du einfach zwei (egal welche) der drei Kabel nochmal ablöten und vertauschen.
      Ist u.U. viel Löterei, aber dann kannst du sicher sein dass alles passt.

    • Moment, ist das nicht eine P1 1.0? Da gab es die Propeller mit den rechts- und linksdrehenden Hutmuttern noch nicht. Die gab es wohl erst ab 1.2 - die sinnigerweise VOR der 1.1.1 kommt.

      Ich schau mal eben nach...

      Ah, hier. Ich hatte früher mal einen noch ausführlicheren Link gefunden, aber im Moment muss es dieser hier tun:
      kopterforum.de/topic/2550-unte…1-zu-12-und-111/?p=118869
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()

    • So, ums einfach zu sagen: Dem Kopter wurden T-Motoren spendiert, allerdings an der falschen Stelle, und mit kalten Lötstellen.. Wenn man sich die ersten Bilder ansieht die ich gepostet hab. sieht man auch die Luftschrauben alle entgegen ihrer Wirkrichtung angebracht drehen. Das wäre mir beim Motorentest auch aufgefallen, hätte ich nicht nach Anleitung die Luftschrauben abgemacht, und beim Aufschrauben der Prop's habe ich nicht mehr auf die Drehrichtung am Kopter geachtet, nur die auf der Schraube abgedruckte Richtung für "Fest"... Ach egal :)

      Die Motoren haben definitiv einmal rechts und einmal Linksgewinde auf der Motorwelle. Hat beim Einbau der Vorbesitzter wohl nicht gepeilt.

      Ich bin froh das die kalte Lötstelle(n) auf die Art and Licht kam, hätte auch auf 50 Metern Höhe passieren können ....

      Also, da die Motoren derzeit alle zwar "richtig" ( d.h. Jeweils zu ihrer Position am Kopter, aber eben entgegen der Wirkrichtung der Schraube drehen) werde ich die Reihenfolge der Zuleitungen am Controller beibehalten, damit sollten auch die Motoren an ihrer neuen Position auf Anhieb richtig herum drehen, und fertig. Frage dazu: Hat die Platine keine Öse für die Motorzuleitung? Dieses "Dicken Lötpunkt obendrauf" finde ich etwas befremtlich, ich bin das so gewohnt, das die Platine ein Loch hat, duch das man die Litzen durchschiebt, und eben ein Lötpad drumrum. Kann dazu jemand was Sagen bevor ich da was versaue? Entlötpumpe hab ich nämlich keine.. noch nicht...

      Wie man sieht, schaffe ich das neu löten nicht mal eben, also schön alles mit der Ruhe...

      Gebracht hat der Test heute schonmal, das der Kopter 6 oder mehr Satelliten gesehen hat, das war auch schonmal gut.

      Frage zum Flugverhalten: wenn ich die Sequenz zum Motorstart an der Funke drücke, was passiert, wenn ich die Sticks in Mittelstellung stelle, vor allem beim Gas? Der Kleine Hubsan hat Gas ja 0-100% , proportional zur Gashebel Stellung, den Starte ich am Boden mit "Gas null" (wo der Stick ja dann auch stehen bleibt ).
      Der Große stünde ja quasi dauerhaft auf 50%......

      Meine Vermutung ist, das ich der Mittelstellung eine Drehzahl (oder Motorleistung in %) zuordnen muß, in der die Schrauben eben grade das Eigengewicht des Kopters als Auftrieb erzeugen... Mir war so, als hätte ich in der Software irgendwo soetwas gesehen... Hieße dann, Gas Mittelstellung ist "hover" Gashebel runter ist "Sinken" Gashebel hoch ist "Steigen" fliegt man den Phantom so?

      Mit der neuen Software ist ja eine "Schüler-Lehrer" Möglichkeit hinzugekommen, hat das schonmal jemand genutzt?
      Wie geht das? (Möchte meinem Sohn die Möglichkeit geben den Großen zu fliegen ohne dabei die Möglichkeit aus den Händen zu geben ihn vor der Punktlandung zu retten... Irgendwann mal.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • SmilingDevil schrieb:

      Meine Vermutung ist, das ich der Mittelstellung eine Drehzahl (oder Motorleistung in %) zuordnen muß, in der die Schrauben eben grade das Eigengewicht des Kopters als Auftrieb erzeugen... Mir war so, als hätte ich in der Software irgendwo soetwas gesehen... Hieße dann, Gas Mittelstellung ist "hover" Gashebel runter ist "Sinken" Gashebel hoch ist "Steigen" fliegt man den Phantom so?
      Nein musst du nicht. Die NAZA erkennt die Mittelstellung des Gassticks und regelt die Höhe im Atti und GPS Mode automatisch mit ihrem Höhensensor.
      Die Motoren starten erstmal mit stark verminderter Drehzahl, ohne Auftrieb. Die bleibt auch so wenn du dann den Gasknüppel los und in die Mitte Federn läßt. Erst wenn du jetzt den Gasknüppel von der Mitte an hoch drückst, drehen die Motoren höher und der P1 hebt ab.
    • Vielleicht noch ein Tip dazu,

      Bei einige hier im Forum kippt der Phantom beim Start leicht nach vorn (Gimbal?!).
      Also deswegen beim ersten Start etwas beherzt Gas geben, damit er gleich etwas Höhe gewinnt und gucken ob er gerade steht oder nach vorn weg will. Wenn er erstmal in der Luft steht, regelt er das selber aus.

      Und ja, nach dem Motorstart dreht er ganz ruhig im "Leerlauf" Stick in Mittelstellung.
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Helicopetrus schrieb:

      Antworte doch mal auf die Fragen....
      Ich versteh nicht, was das Gehäuse oberteil damit zu tun haben soll, da sind ja an zwei Armen Streifen dran, die "Vorne" markieren, die stehen auch nach Vorne... wäre das um 90° verdreht würden die Streifen ja "Rechts" oder "links" stehen.. denke das Wär sogar mir aufgefallen..

      nein, Wie gesagt, auf dem ersten Übersichtsbild schon zu sehen, Motoren mit Schwarz und Silberner Mutter sind am Kopter Frame vertauscht angebracht, dann aber auf die nach der markierung auf der Gehäuse Oberseite "richtige" Drehrichtung getrimmt worden.. also schrauben sich die Prop's beim gasgeben ab (und drehen dazu noch in die falsche Richtung um auftrieb zu erzeugen)

      Alles wird Gut :)
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • hab für den ersten Flug maximal 50 Meter in jede Richtung in der Software hinterlegt... das Feld ist auf jeden Fall größer..

      Pehaha schrieb:

      Wenn das Gehäuse verdreht ist, ist auch das GPS verdreht....

      Wenn ich den Kompass beim Pre-Flight kalibriere (Drohnentanz? heißt das so?), halte ich den Kopter ja aber einmal mit dem was ich für die "Nase" halte nach unten, damit ist doch klar wo der Nutzer meint das "Vorne" wäre, oder?


      Pehaha schrieb:

      ...
      Dann wird fliegen zur Jahrmarktsnummer.

      :) zahlst Du Eintritt? Dann organisiere ich einen Popcornstand..

      So.. ich hab jetzt mal die verkabelung aufgenommen.:
      Wenn ich die Motorenleitungen von Links nach rechts 1,2 und 3 durchnummeriere, und an der Platine die passenden drei Motorausgänge anhand Ihrer beschriftung A,B und C (im Einbauzustand in Motornähe A und dann sich entfernend B und C) als Grundlage nehme ist es scheint's ganz einfach:

      CW (Schwarze Selbstsichernde Mutter, rechtsdrehend) ist 1C 2B und 3A zu verbinden.(Theoretisch sollte hier auch 1B 2A 3C sowie 1A 2C 3B möglich sein)

      CCW (Silberne Selbstsichernde Mutter, Linksdrehend) ist 1A, 2B, und 3C zu verbinden.(theoretisch sollte auch 1B 2C 3A und 1C 2A 3B zum Ziel Führen)

      Wird heute abend in Angriff genommen... hoffe ich mal...

      ich las Hier von brennenden ESC's .. ich nehme mal an, das ist das Modul das jedem Motor vorgeschaltet ist. (?)

      Muss ich mir mit den T-Motoren also Sorgen machen? Besser mal Kühlkörper organisieren? Das hier zum Beispiel, wenn man die Metallklammer wegschmeißt, hätten die die richtige Größe, unten Plangefeilt, deckt das Teil alle 6 MOS-Fet's ab.

      Ebenso ginge das hier mit etwas Nacharbeit... und der hier ginge ganz ohne Nacharbeit
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • So langsam dringe ich durch die Tiefen der Fundkiste, und wir kommen auch auf ein paar Dunkle Geheimnisse... In der Kiste lagen auch vier ESC's , bei genauer Betrachtung erzählen sie die Geschichte von Diletantismus und Gewalt ... Offenbar hat ein Vorbesitzer beim Auslöten der Alten Motoren zwei der Platinen geknödelt, zwei weitere sind original verpackt, unterscheiden sich aber in ihrer Verpackung, kann dazu jemand was sagen?

      Weiterhin habe ich ein loses Kabel geortet, weiß dazu jemand Rat? Das Braun rot gelbe hat auf der anderen Seite keine Verbindung oder gar einen Stecker

      Als letztes habe ich eine offenbar ebenfalls nachgerüstete Platine aufgefunden, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Im Angebot stand, es sei ein Flugdatenschreiber installiert, ob er das ist? Geneigte Fachkundige mögen bitte mal einen Blick werfen, Danke.
      Bilder
      • image.jpeg

        147,39 kB, 1.024×767, 606 mal angesehen
      • image.jpeg

        68,74 kB, 543×768, 215 mal angesehen
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Die ESC haben die Positions-LED dran, darum steht ja auch 1 x rot und 1x grün drauf.

      Zum Flytrax kann ich nichts sagen, die anderen Kabel , ich würde sagen, du hast ein Connection Kit da drin, weil das G8 Kabel vom Zenmuse dahinter steckst.
      Das könnte das ungenutze X3 Kabel sein.

      Da hast du aber eine Baustelle erworben......
    • Langschwert schrieb:

      Mit dem Flytrex? Wird mit einem Y-Kabel parallel zum GPS-Kabel gesteckt und das war´s. Alles weitere über eine MicroSD Karte auf dem Flytrex-Board. Da werden dann alle GPS-Daten einfach mitprotokolliert.

      Ja, das y-Kabel habe ich bemerkt, heißt das ich muß die MicroSD Karte rausnehmen, um die GPS-Daten der letzten Flüge/Des letzten Fluges auszulesen? Braucht es dazu eine eigene Software, oder ist das Fileformat dann etwas, das ich als Layer in Google maps laden kann?

      Pehaha schrieb:

      Die ESC haben die Positions-LED dran, darum steht ja auch 1 x rot und 1x grün drauf.
      Ja schon, aber die kartons haben unterschiedliche Stile der Beschriftung und sind nicht gleich groß, so als wäre einer davon vielleicht eine "ältere" Version oder so.. das meinte ich..

      Pehaha schrieb:

      ...die anderen Kabel , ich würde sagen, du hast ein Connection Kit da drin, weil das G8 Kabel vom Zenmuse dahinter steckst.
      Das könnte das ungenutze X3 Kabel sein...
      Da hast du aber eine Baustelle erworben......

      wie gesagt an dem Braun Rot Gelben kabel ist auf der Gegenseite kein Stecker oder sonstwas...

      Ja allerdings hab ich da eine baustelle erworben :) aber nach dem Löten heute abend zumindest eine, die auch mal abheben kann, und sichere Lötverbindungen hat... ich hab gefühlt ein halbes Kilo Lötzinn mit der Entlötpistole abgesaugt... Motortest sagt, alle Motoren drehen jetzt richtig herum und sind an ihrem Platz.. Ha! :)
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()