Fly away durch Kompassstörung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly away durch Kompassstörung

      Hallo liebe Kopterfreunde...ich bin der neu (-:

      Kurz zu mir und dann das erste Problem.

      Ich heisse Dennis, bin 35 jahre alt, komme aus dem schönen Schleswig Holstein und fliege seit etwa 3 Monaten mit nem Phantom 1 umher.

      ich war grade im Urlaub in Schweden und da darf die Drohne ja nicht fehlen. Hab mir vor meinem Urlaub noch schnell Von ACME CamOne den Air Gravity Gimbal gekauft und einen Tag vor der Abreise montiert. Kurzer Testflug muss reichen, denn ich hatte keine Zeit. Da war sie schon ein wenig schwer zu steuern, war aber auch recht windig Zuhause.

      Dann in schweden Akku rein, nochmal nach der langen Fahrt und ab in die Luft. War ein normaler Flug. bis zur Landung......plötzlich drehte Sie ab, schoss dann los und war weg. Kein Eingriff mehr möglich. bin aber auch nicht auf die Idee gekommen auf manuell zu versuchen. Ich fand sie Gott sei dank 800meter weiter in nem Busch wieder. Nur ein Rotor kaputt. sonst okay.
      neuen Rotor dran, und getestet....alles Gut.

      Hatte dann aber ein wenig angst vorm nächsten Flug und habe Kamera und Gibal abgebaut. Dann 4 Akkus verflogen...alles okay. Gimbal wieder dran....und zack, im lande Anflug auf ca 10-15 meter kippt sie zur Seite.....und Tschüss....konnte sie aber diesmal einfangen.
      Das Ganze macht sie nur mit dem Gimbal dran. Halte ich einen Kompass neben dem eingeschalteten Gimbal, so spielt dieser verrückt. Klar, Elektromotoren erzeugen Magnetfeld.
      und da der Kompass der Phantom nur 3 cm neben dem Gimbal hängt.....

      weiß da jemand ne Lösung zu?

      Der Gimbal ist ja für die Phantom gedacht, als sollte es ja auch funktionieren----

      Gruß und dank im Voraus für eure Inspiration und lösungsfindung


      Dennis