Einbauprobleme! Gimbal bewegt sich nicht, wie ich will...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einbauprobleme! Gimbal bewegt sich nicht, wie ich will...

      Moin Leute!

      Ich hab mir also nach der Empfehlung von RC-Role folgenden Gimbal bestellt:
      goodluckbuy.com/3-axis-brushle…-gopro-3-4-fpv-black.html
      Der ist heute angekommen und ich sitze jetzt, gemütlich "Die Welt von oben" schauend auf dem Sofa und Wühle mich so duech die Kabellage.
      Leider gottes war bei dem Gimbal keine Montageanleitung dabei, deshalb stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch...
      Ich habe sämtliche Kabel zwar problemlos in meinen Phantom führen können, aber ich habe jetzt leider keinen Dubst, welches wo angeschlossen werden müsste.
      Ich hab mal ein Foto angehängt, auf dem die vier Kabel (schwarz, weiß, braun, rot) zu sehen sind, und ich hoffe, auch die Platine des Gimbals ist gut genug erkennbar.
      Im Phantom ist ein NAZA V2 verbaut, auch hier weiß ich nicht, welches Kabel wo hin muss...ich hoffe, mir kann hier einer helfen...

      Beste verzweifelte Grüße!
      Bilder
      • Gimbal-Platine.jpg

        190,9 kB, 1.024×768, 494 mal angesehen
      • Phantom-Innereien.jpg

        167,87 kB, 1.024×768, 518 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lastRoach ()

    • Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
      Die einzelnen Drähte sind die Stromversorgung des Gimbals. Die kannste direkt auf die Phantomplatine löten, parallel zu den Kabeln, die zum Akkustecker gehen. Rot ist plus. Den anderen Stecker kannste bei NAZA in F2 einstecken, so dass schwarz bei GND ist. Damit bist im Phantom schon mal fertig und kannst wieder zumachen.
      Die Drahte, die du innen angelötet hast sollten am anderen Ende zusammen in einen weißen zweipoligen Stecker enden, den du an der Gimbalplatine endsprechend einstecken kannst. Das andere Kabel zur NAZA mal noch nicht einstecken. Das Gimbal dann mit den schwarzen Gummis an den Phantom bauen.
      Jetzt kann das Gimbal schon mal eingeschaltet werden. Also Fernsteuerung an und Akku an den Phantom einstöpseln. Wichtig für das Gimbal ist, dass die GoPro eingebaut ist, damit die Massenverteilung stimmt. Dann mal schauen, wie das Gimbal arbeitet. Am besten ein Video davon machen und hier posten...
    • Ìch sitze grad wieder vor meinem Bausatz und bin zumindest zuversichtlich, dass ich es mit deiner Hilfe hinbekomme:-)

      Bei F2 sind drei Steckplätze übereinander, bei GND sind es zwei...ist es wichtig, von wo nach wo das Kabel läuft?
      Für die Steuerung des Gimbals war ein 4-adriges Kabel dabei, aber wenn ich das Internet recht verstanden habe, braucht man nur eines...wofür dann die anderen drei?
    • Okay, ich stelle mehr und mehr fest, dass ich hiervon wirklich keine Ahnugn habe...aber man lernt auch nix, in dem man nichts macht:-D
      also, bei F2 kommt also ...zur vereinfachung setz ich mal die Kabelfarben ein:
      Rot bei F2 oben und am Gimbal an den oberen der zwei Pins an denen GND steht und Schwarz bei F2 unten und bei GND an den unteren?

      Ansonsten, wenn der Gimbal eingeschaltet ist, hält er die kamera gerade und dreht verzögert mit
    • ...okay, kabelverteilung so wie ich sie grad beschrieben hab wohl schon mal nicht...ausprobiert, nix bewegt sich...also, wenn ich den kl einen Hebel auf der Unterseite meiner Fernbedienung bewege...
      Die Steuerung der Neigung s heint mein einziges verbleibendes Problem zu sein...sobald ich das steuern kann, kann die Kiste wieder zu und morgen oder Sonntag ausgiebig getestet werden...
    • Das Gimbal läuft schon mal wie es soll. Das erspart erstmal ne Menge Setup-Arbeit.

      Hier ein Bild vom F2 Anschluss der NAZA

      Eigentlich ist nur der hier gelbe Draht von der Naza zur Gimbalplatie wichtig, da die Masse schon über die Stromversorgung verbunden ist.
      Der sollte hier eingesteckt werden:

      Entweder an den Pin des weißen oder des grünen Drahtes auf dem Bild.

      Außerdem solltest du im NAZA Assistant die Gimbaleinstellungen so wählen:
      (wichtig ist Gain=0)
    • Danke, dass du mir da grad so geduldig Schritt für Schritt zur Seite stehst =)
      Also, der Gimbal bewegt sich brav, reagiert aber noch nicht auf den Hebel an der Fernbedienung.
      Der war im übrigen schon vom Vorbesitzer vormontiert, ich hab' die Fernbedienung grad mal aufgemacht, da drin sah alles gut auch, der Hebel greift auch einwandfrei in das Potentiometer.

      Ich hab' das Kabel zur Gimbalsteuerung jetzt bei F2 ganz unten eingesteckt.
      Meine Pletine vom Gimbal sieht etwas anders aus, als deine.
      Bei GND habe ich insgesamt 10 Steckplätze, zwei Reihen à 5 Stück
      Ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen, wo genau bei dir der Stecker steckt, aber wenn ich das Kabel in der oberen Reihe am ersten Stecker anschließe passiert nichts, wenn ich ihn an den zweiten anschließe kippt die Kamera ein ganzes Stück nach hinten und wenn ich an den dritten gehe dreht sich der Gimbal 90° im Uhrzeigersinn.

      Es kann sicherlich auch nicht schade, das Ding mal an den Rechner zu hängen, vielleicht geht's dann ja...
    • Nächster Schritt: Gimbal am PC, NAZAM Assistant gestartet, Login abgebrochen, weil erstmal gucken ob's so geht...
      Im Advanced Mode hab' ich alle Daten dem oben gezeigten Beispiel angepasst, die Zahlen erscheinen alle in rot...vermutlich, weil ich nicht angemeldet bin...

      Unter'm Strich...immernoch keine Reaktion des Gimbals auf den Hebel an der Fernbedienung...

      Naja..ich bespaße mich mal noch ein bisschen...ich lass was von mir hören, wenn ich rausgefunden hab', wie's geht...
    • Vielleicht noch was zur Montage: Die Montagelöcher sind, zumindest beim P1, zu weit vorne. Da kommt der Kopter mit dem Gimbal aus der Balance und neigt beim Start dazu, auf die Nase zu fallen. Bei meinem habe ich sie um 2cm nach hinten versetzt (innen Muttern und Beilagscheiben) und jetzt ist alles gut.
    • @Ach Mensch Das hab' ich mittlerweile in den Griff bekommen...dass sie nicht übernommen wurden hing wohl damit zusammen, dass ich die Registrierung beim ersten Mal noch ignoriert hab.
      Mei größtes Problem ist derzeit, dass ich absolut keinen Schimmer habe, an welchen verdammten Pin dieses doofe Kabel gehört.
      Es steht auf dieser Platine nix, was mir weiter hilft...lediglich "gnd", aber da auch nicht, zu welchem der Pins das gehört...oder ich bin zu dumm, um Platinen korrekt zu entziffern...ich arbeite für gewöhnlich mit gröberem:D

      @cmoss : das Problem hab' ich glücklicherweise nicht :)
      Man spürt zwar deutlich, dass der Kopter jetzt etwas frontlastiger ist, er ist aber trotzdem ohne Probleme gerade hoch gegangen und beim Landen auf der Wiese nichtmal umgekippt...insofern also alles prima=)
    • Ich mal wieder, auf der suche nach dem goldenen Pin!

      Ich hab' den Phantom grad mal wieder offen und könnte jetzt mit dem Multimeter fleißig messen, ob hier was passiert...
      Mein Problem ist: ich habe keine Ahnung, was so etwas angeht, da gibt es auch nichts schön zu reden.
      Kann mir jemand sagen, was genau ich am NAZA-Modul messen muss um zu gucken ob da überhaupt ein Steuerungssignal raus kommt?

      Edit:

      Ich habe mittlerweile etwas messen können, eine Änderung der Spannung zwischen dem oberen und unteren Pin des F2-Ports, wenn ich den Pitch-Hebel bewege.
      Ich messe da Werte von (wenn ich nicht zu dumm zum Ablesen bin) 173,9 mV zu 146,3 mV
      Sind das realistische Werte?
      Hilft mir das besonders weiter?

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastRoach ()

    • @cmoss

      Wenn der Gimbal 2 cm zurückgesetzt wird, sieht man dann bei starken Pitch nicht häufiger die Props oben im Bild, oder ist das nicht so viel?

      Mein P1 kippt zwar auch minimal nach vorne, aber mit etwas mehr Gas und schneller auf etwas Höhe, kann man das gut abfangen.
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Und nochmal ich, hier noch einmal die Platine von beiden Seiten
      Ich durchforste das Netz pausenlos und bin mittlerweile mittelschwer frustriert, weil ich nicht vorwärts komme.

      Kleiner Fortschritt:
      Ich habe den Phantom am PC hängen und den NAZA-M V2 Assistant laufen.
      Wenn ich in der Gesamtübersicht schaue, sehe ich eine Reaktion beim X1-regler, Position wechselt zwischen -1000 und -688
      Ich schau weiter und editiere fortan immer meinen Beitrag bis ne Antwort von irgendwem kommt...sonst wächst der Thread hier nur unnötig an...
      Bilder
      • 20151013_211331.jpg

        183,65 kB, 1.024×768, 309 mal angesehen
      • 20151013_211316.jpg

        180,95 kB, 1.024×768, 296 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastRoach ()

    • Noch ein Fortschritt:

      Ich habe eine Reaktion.
      Im Video sieht man ein Mal, wie ich das Signal-Kabel an einen Pin anschließe, was dafür sorgt, dass die Kamera nach hinten kippt.
      Ich habe die Fernbedienung gerade geöffnet, die Verbindung erneut hergestellt und das Poti direkt mit einem Schraubendreher bewegt.
      Mit einiger Verzögerung, in etwa wie die an oben beschriebener Stelle im Video zu sehen, bewegt sich der Gimbal dann der Steuerung entsprechend.
      Das ist schon mal schön.
      Ziemlich schön sogar, das bedeutet, der Gimbal ist heile und ich habe mit meinem wilden hin-und-her-gekabele nix gegrillt.

      Jetzt muss ich erstmal genau herausfinden, in welchem Bereich das Signal für die änderung kommt, denn es scheint seeeehr feinfühlig zu sein, sodass eine kleine Bewegung genügt, um den Gimbal gänzlich zu kippen.
      Dementsprechend...kann man irgendwo einstellen, wie stark auf Bewegungen des Pitch-Hebels reagiert werden soll?
      Bzw wie sehr?
      Ich habe das Gefühl, wie weit ich ihn bewege nimmt keinen Einfluss darauf, wie weit, sondern wie schnell er sich neigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastRoach ()