FPV - mit und ohne Goggle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV - mit und ohne Goggle

      Hallo,

      es geht im Wesentlichen darum, wie sich eine Cine-Goggle mit dem Bild der Cam verbindet.

      1. Kommuniziert die Goggle (bspw. die Zeiss Cinemizer) über Wlan mit dem Range Extender so wie die App fürs Phone oder wird ein eigenes Wlan Set-Up über Drittkomponenten mittels Video-Sender/Empfänger benötigt? Falls ein eigenes Set-Up benötigt wird, wo wird dann das Video-Signal am Copter eigentlich abgegriffen?

      Wird der Range Extender eigentlich nur für die Bild/Datenübertragung zwischen Copter und App verwendet, oder auch für die Remote-Funktionen der Fernbedienung?

      2. Kann bei Gebrauch einer Goggle ein Phone/Tablet dann immer noch parallel betrieben werden, bspw. für Zuschauer?

      Danke für Eure Antworten!
    • Ich habe nochmal etwas recherchiert, da mir die Funktion des "real" FPV mittels google doch sehr wichtig ist und ich mein Wissen gerne teilen will.

      zu 1) Goggles funktionieren nur als eigenes "geschlossenes" System mit eigenen Sender und Empfänger Modulen. Hier ist man jedoch hinsichtlich der Reichweite etwas flexibler, da die Sender abhängig vom Modul über die gesetzlich vorgeschriebenen 25mw senden können und dadurch weitere Distanzen für die Bildübertragung erreicht werden können - bis zu 2km bei 650mw (Vorteil gegenüber PV2+ - nur 700m mit Range extender)

      zu 1.b) Wenn man eine handelsüliche GoPro Hero 3, wir das Video Signal für den Sender über die Micro-USB Buchse mit einem Live-Out Kabel übertragen. Die im PV2+ verbaute Cam hat zwar einen Micro-USB Anschluss, unterstützt jedoch kein Live-Out (was ich gelesen habe). Somit ist eigentlich die Cam das KO. Kriterium, wodurch der "real" FPV technisch überhaupt nicht möglich ist.

      zu 2) kann somit verneint werden.

      Wer also "real" FPV fliegen will und die gleichen Funktionen will wie die PV2+ will, hat 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach:

      1. Kauf des:
      - Phantom 2
      - Zenmuse H3-3D Gimbal
      - GoPro Hero 3 -> unterstützt Live-Out
      - iOSD Mark II für Flugdaten
      - Fat Shark Dominator mit TX/RX Video Komponenten -> hierfür ggf. 2ter kleiner Akku am Phantom
      - Range Extender custom

      Vorteile:
      - GoPro Hero 3 kann auch für andere Aktivitäten genutzt werden
      - Abhängig vom Range Extender bis zu 2km Bildübertragung auf die Goggle

      Nachteile:
      - Wesentlich höherer Preis in der Gesamtanschaffung
      - Keine Steuerung via App z.B. Record an, aus / Externes Display zur Kontrolle der Flug-Parameter
      - Erhöhtes Gewicht - somit geringere Flugdauer (ca. 15 min) -> fraglich ob die 2 km damit erreicht werden?

      2. Kauf des
      - Phantom 2 Vision +
      - Fat Shark Brille mit HDMI-Eingang zur Bildübertragung von Tablet / Phone des FPV- Bildes auf die Brille

      Vorteile:
      - günstig in der Anschaffung

      Nachteile:
      - Das FPV Bild kommt mit nur 640x480 auf dem Phone komprimiert an. Full HD Goggles werden die Schärfe und Auflösung der wie bei der direkten Verbindung über live-out nicht anzeigen, was das Realitätsgefühl
      etwas verwässert.
      - Es werden weiterhin noch Flugdaten angezeigt. Ein Full Screen ohne Daten gibt es in der App nicht
      - Die max. Reichweite beträgt nur 700m und nicht 2km, was ziemlich wenig ist m.E.

      Wie seht ihr das? Überwiegen die Vorteile der PV2+ sich gegen die PV2+ Komponenten zu entscheiden?
      Würde mich freuen, wenn jemand fachkundiges das hier noch bestätigen oder durch Erfahrungen widerlegen kann, da ich mir momentan die Anschaffung überlege.
    • Was hat jetzt die MÖGLICHE Reichweite mit Luftrecht zu tun?

      Nicht jeder Porsche Fahrer fährt im Stadtverkehr 250...

      Ich liebe diese Kommentare

      Solange der Kopter in Sichtweite des Piloten bleibt ist es OK und verbessert allenfalls die Bildqualität.

      Es muss jeder selbst wissen wieviel er ausgeben will.
      An die Regeln muss er sich schon halten..
      Sonst funktioniert es auf Dauer sowie so nicht.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ja so sehe ich das auch.

      Dennoch wurmen mich noch die beiden Fragen: 1. Kann man an Cam vom PV2+ ein Life-out kabel anschließen so wie bei der GoPro Hero 3, um noch einen Transmitter für goggles zu betreiben? und 2. Ist das Wlan Modul des Copters nur mit dem werksseitig ausgelieferten Range Extender koppelbar, oder lassen sich auch stärkere Drittanbieter Range Extender damit betreiben (mit mehr mW Leistung) um die Reichweite zu erhöhen.

      By the way: Wer auf einen reinen FPV Flug steht, diesen Filmen will und Stable-Shots eigentlich egal sind, gibt es ja auch noch den TBS Caipirinha Einflügler, der mit 60 km/h bis zu 10km hin und zurück fliegen kann. In den Alpen bspw in unbewohntem Gebiet, oder auf einem großen See ist die Sichtweite zum Piloten - Recht hin oder her - eigentlich vernachlässigbar ;)

      Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort auf meine Fragen hättet.

      Grüße
    • neilpr1de schrieb:

      (mit mehr mW Leistung)



      Auch wenn ich Dir wieder nicht weiterhelfen kann....

      An die Regeln sollte man sich schon halten.

      Mehr Sendeleistung allein bringt nicht so viel wie eine gute Empfängerantene...

      Und: 10 Km sind nun wirklich außerhalb der Sichtweite....

      So verlockend diese Videos ja sind.
      Diese muss man ja nicht aus 10 Km Entfernung drehen ;)

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • FPV-Reichweiten Vision 2+

      Hi,
      ich habe die V2+ in Standard-Version. Habe dann im AppStore die "V+ Booster" App für ein paar Eur erstanden, und dann hier am menschenleeren endlosen Strand in FR getestet (in Frankreich sind nur 100m Entfernung vom Steuernden und max. 150 Höhenmeter bei Seriencoptern erlaubt, bei "experimentellen Copterflügen" im freien Gelände gibts KEINE derartigen Einschränkungen, also habe ich den Flug mal als "experimentell" betrachtet, es gab auch weit und breit keine "Zeugen" und keinerlei "Gefährdung Dritter")

      Ohne WiFi-Booster: 680m FPV-Reichweite
      MIT WiFi-Booster: 1,5 km stabile Bildübertragung (siehe angehängte Fotos aus der Vision-App)

      Mein Test -Video:

      Wäre wohl noch weiter gegangen - das WLAN-Signal zeigte noch vollen Ausschlag - leider hatte ich übersehen, dass die V2+ standardmäßig intern in der Reichweite auf 1500m beschränkt ist (was über die DJI-PC-App beliebig eingestellt werden kann), so dass der Copter einfach bei Erreichen der 1500m-Grenze stehen blieb, und auf "Auto-Coming-Home" umschaltete.

      Also in Deutschland reichen knapp 700 m völlig aus, wer's weiter will, kann mal die "V+ Booster"-App ausprobieren (Verkürzung der Flugzeit ist völlig vernachlässigbar weit <1Min.)

      Grüsse Uwe

      P.S.: Zeitverzögerung bei der WiFi- Bildübertragung kaum merklich, d.h, bei Betätigen des Steuerknüppels reagierte die Phantom gefühlt sofort, ich schätze eine minimale Verzögerung von ca. 1/2 sec.

      Die Bedingungen waren allerdings auch ideal (keine Gebäude oder störende Umwelteinflüsse, die Antenne des Range-Extenders wurde ca. 3x vorsorglich auf die vermutete Position des - längst nicht mehr sichtbaren - Copters ausgerichtet/nachgeführt), in der unmittelbaren Umgebung des Range-Extenders an meiner Position gab es noch ca. 8 andere WiFi-Netze.

      P.S.P.S.: Fliege mit einer "Cinemizer OLED" über iPhone 5s/iPad Air, die Bildübertragung läuft auf beiden Geräten parallel, es können also auch Dritte mitschauen....







      Bilder
      • image.png

        89,92 kB, 1.024×576, 468 mal angesehen
      • image.png

        97,69 kB, 1.024×576, 410 mal angesehen
      • image.png

        99,59 kB, 1.024×576, 415 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Hallo Uwe,

      danke für deinen Bericht. Sehr gute Erkenntniss! Ich nehme an dass man den Copter in 1,5km Entfernung nicht mehr mit dem bloßen Auge sehen kann und nur noch der Flug über das Tablet oder Smartphone verfolgt werden kann.

      Weißst Du wie diese App funktioniert? Meines Wissens baut das Smartphone doch nur die Verbindung zwischen Phone und Extender (der an der Remote befestigt ist) auf. Die Distanz beschränkt sich doch nur auf wenige Zentimeter. Was soll diese App denn bewirken? Greift sie in den Extender aktiv ein und erhöht dessen Leistung? Das Wlan des Handys wird hier wohl nicht verstärkt. Das würde wenig sinn machen.

      Konntest Du oder jemand anderes mit der V2+ vielleicht schon herausfinden, ob der Flug mit einer "goggle" bspw. von Fatshark möglich ist?

      Danke und Grüße
      Hans
    • Also meines Wissens (so erklärt auch der Hersteller der App) verstärkt die App im Milliwatt-Bereich die Sendeleistung des WiFi-Moduls im Copter (von dort wird das Live Bild ja ausgestrahlt/ versendet), so dass weder Range-Extender noch dessen Verbindung zum angehängten Smartphone betroffen sind oder darin eingegriffen wird. Die können ein stärkeres Signal eben länger/auf größere Entfernung empfangen.
      Wegen der minimal erhöhten Sendeleistung des Copter-Moduls wird ja auch - wirklich kaum merklich - die Batterieleistung /Flugdauer etwas verkürzt, wobei deutlich kleiner 1Min. eigentlich nicht der Rede wert ist.....und.....die V2+ musste noch die ca 100g Mehrbelastung durch die Huckepack befestigte Sony HDR-AS100v tragen......

      Gruss Uwe

      P.S.: eine Fatshark lässt sich wohl definitiv NICHT mit der Vision - wie auch immer - verbinden. Such mal auf Youtube "Ralfs Foto-Flug" / Ralfs Foto-Bude. Der erklärt in vielen sehr ausführlichen Video-Tutorials die Phantom/Vision/+ sehr gut! und nimmt auch Stellung zu vielen drängenden Fragen. In einem Tutorial wird auch kurz erklärt, warum technisch die Fatshark-Brille NICHT mit der Vision+ verbunden werden kann. Ich hätte da auch Bedenken, da die Brille ein geschlossenes System darstellt und man damit von der Außenwelt nichts mehr visuell mitbekommt, was in der BRD definitiv verboten ist. Dann lieber, und das war für mich der Kaufgrund, die Cinemizer OLED (deren teilweise schlechte Rezensionen ich überhaupt nicht im Geringsten (!) nachvollziehen kann).
      Für mich im FPV-Bereich die derzeit allerbeste Lösung....

      Gruss Uwe




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()