Inspire fliegen im Raum/Halle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspire fliegen im Raum/Halle

      Hallo allerseits,


      ich bin gestern das erste mal in einer Halle geflogen.
      Ich war überrascht das der Inspire nicht stabil seine Position halten konnte. Mit GPS ist er immer wieder ausgebrochen und man musste gegensteuern
      Ohne GPS war er ein wenig stabiler, aber ich musste auch arbeiten um die Position halten zu können.

      Wichtig zu sagen. Die Halle ist eine Stahlkonstruktion mit Stahlbeton Boden. Weiß nicht ob das eine Auswirkung hat.

      Wer kann Tips geben das es so gut und sicher funktioniert wie in den Werbevideos? :)
    • in der Halle mit GPS geflogen? Das ist ja fast wie mit nem Germanwings-Flieger in die Alpen...... au weia :evil:
      Wie soll denn der GPS-Empfänger in der Halle die Satellitensignale empfangen können?

      In der Halle orientiert sich der Inspire allerhöchstens via VPS, bis zu einer Höhe von ca 3m über Grund. Alles Andere muss manuell gesteuert werden.
    • Raketenschnecke schrieb:

      in der Halle mit GPS geflogen? Das ist ja fast wie mit nem Germanwings-Flieger in die Alpen...... au weia :evil:
      Wie soll denn der GPS-Empfänger in der Halle die Satellitensignale empfangen können?

      In der Halle orientiert sich der Inspire allerhöchstens via VPS, bis zu einer Höhe von ca 3m über Grund. Alles Andere muss manuell gesteuert werden.
      Tja, man kann manchmal schon sehr bekloppt sein...., in diesem Fall hatte ich aber ein GPS Signal, wenn auch schwach, da die Halle eher ein Rohbau ist und an der Seite sehr offen.
      Habe dann auch gleich das GPS ausgeschaltet. Bin nicht sicher, aber es kann sein das ich auch mal über 3 m war. Der Kopter war aber sofort als er in der Luft war sehr unruhig!

      Hat der Hallenboden einen Einfluss?

      Gibt es sonst noch Tips für zukünftige, möglichst sichere Einsätze?
    • Gerade, wenn das Signal schwach ist, würde ich keinesfalls mit GPS fliegen. Ruck-zuck gibts ne Fehlinterpretation der Koordinaten durch den Bordrechner - und Zack marschiert er in die nächste Wand..
      Wenn viel Eisen im Beton ist oder viel Strom durch nahe Elektrokabel fließt, könnte ich mir eine Störung des Kompasses vorstellen. Ist aber nur ne Vermutung, hab hier keine Erfahrungen oder Referenzen.
    • Kann hier Raketenschnecke nur zustimmen! Indoor auf jeden Fall ohne GPS fliegen!! Da drinnen bist du auf dich allein gestellt ;)
      Hab letzte Woche in verschieden Hallen mit Stahlbetonböden gedreht...Wenn die Drohne auf dem Boden stand rote Status-LED und Kompass-Error...Sobald ich sie hochgehoben hab ( ca 1,5m) war Ruhe...Habe dann eine große Plastikkiste zum starten verwendet.Klappte super! Indoorflüge wie in den DJI-Videos hab ich so noch nie hinbekommen...
      Es wird auf jeden Fall nie langweilig in geschlossenen Räumen ;)
    • Es ist ja nicht so, dass ich das Manual nicht kennen würde, aber wenn hier geschrieben wird man sollte bei Indoorflügen das GPS abschalten, dann wird diese Frage schon erlaubt sein. Im Manual wird jedenfalls keine Möglichkeit beschrieben dieses abzuschalten.
    • Danke für den Hinweis, aber auch da wird nicht beschrieben, wie ich "nur" das GPS deaktivieren kann. Na klar könnte ich im A-Mode fliegen, aber dann verzichte ich ebenfalls auf das VPS. Und gerade darauf kommt es doch nun bei Indoorflügen an.