Video nicht gespeichert bei P3 Pro - Drohne ausgeschaltet während Video noch lief- Datenherstellung möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video nicht gespeichert bei P3 Pro - Drohne ausgeschaltet während Video noch lief- Datenherstellung möglich?

      Hallo Zusammen,
      ich habe bei einem wirklich sehr wichtigen Video vergessen den Film zu stoppen und den Kopter einfach ausgeschaltet. Jetzt habe ich auf der SD Karte durch wiederherstellen ca. 40 Videodateien gefunden und auf den Rechner wiederhergestellt. (SD Karte nur lese Modus). Leider sind die Videos schwarz.
      Danach habe ich hier gelesen,dass Karte einlegen und erneutes Video starten ev. hilft und die Temporären Dateien dann auch von der Kamera noch zu einem Video gemacht werden. Leider ohne Erfolg.
      Die Phantom 3 Pro gehört habe ich nur ausgeliehen - es sind nicht die aktuellen Updates drauf. Das wäre jetzt meine nächste Idee, habe aber die Sorge, dass dann ev. die Dateien nicht mehr zu retten sind.
      Wer hat eine Idee? Gibt es entsprechende Codecs?
      DANKE!!!
    • Du bist hier im Phantom 2 Vision+ Forum...

      Durch das Wiederherstellen hast du alte, bereits gelöschte Files wieder zum Vorschein gebracht und damit wahrscheinlich alles schlimmer gemacht.

      Im Normalfall sollte man, wenn man vergessen hat, das Video vorm Ausschalten zu stoppen, den Kopter nochmal einschalten und einfach ca. 30 Sekunden warten. Meistens wird das Video dann automatisch wiederhergestellt, bzw. ordnungsgemäß beendet.

      Wenn mit dem Kopter ein Video aufgenommen wird, werden zuerst nur die reinen Videodaten auf die SD aufgezeichnet.
      Erst, wenn man das Video beendet, wird den Videodaten der Header hinzugefügt, indem sich die Informationen befinden, die ein Videoplayer benötigt, um das Video abzuspielen. Wird dieser Header nicht geschrieben, kann kein Videoplayer etwas mit dem File anfangen.

      Für den P2V+ gibt es ein Tool, mit dem man die Videos retten kann, wenn das mit dem Einschalten nicht funktioniert hat:

      live555.com/drones/DJI-Phantom-2-Vision+-video-fix/

      Ich glaube aber nicht, dass das Tool auch bei Videos der P3P funktioniert.

      Frag am besten mal im P3 Forum nach.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaa ()

    • hallo Ingo,

      super - danke für deine schnelle Antwort. Das mit den 30 sekunden habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
      Das wiederherstellen habe ich mit gesperter SD karte gemacht und die wiederherstellung auf die Fesplatte, da dürfte sich ja dann nix verändern.

      Sorry, für das falsche Forum - ich werde das gleich ändern.

      VG Achim