DJI Phantom 2 Vision Camera gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da es hier noch nicht gepostet wurde, mache ich das mal.

      Das nächste Gimbal für den Vision ist im Anmarsch - und zwar diesmal (vermutlich) von einem deutschen Hersteller: Gimbal24.de
      Hier zwei Videos:





      Und hier noch ein Auszug aus einem Kommentar des Herstellers / Vertreibers, wie er ihn unter einem der beiden Videos gepostet hat:
      [...]the product and shop will be launched mid of february. the price will be 250 Euros for the kit without the camera. the built is pretty easy and you do not have to open the vision. The electronics and cables come ready soldered. You will be able to adjust tilt via the phone app. have a nice weekend..


      Alles in allem klingt das doch schon sehr angenehm.
      Zur Funktionalität des 7. Kanals der Funke hat man aber noch nichts gehört. Aber auch ohne 7. Kanal wäre das Teil zu dem angesagten Preis top!
    • Ok der Preis ist heiß. Dennoch sieht mir das Holland gimbel etwas durchdachter aus.
      Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die Cam mit Ihrem Eigengewicht ausbalanciert ist, denn sie ragt ja ewig weit nach vorne raus, so dass der Kopter sicher insgesamt nach vorne runter gezogen wird. Sollte es nach hinten doch durch ein Gegengewicht ausbalanciert sein, gehe ich davon aus, dass das Gimbel insgesamt schwerer ist und somit auch mehr Akku verbraucht. Insgesamt sieht mir das Gimbal auch nach mehr Materialanteil aus, was auch nach mehr Gewicht schreit. Detaillierte technische Daten habe ich leider nirgends gefunden. Sprich Gewicht usw.

      Gibts da ne offizielle Shop Website? Denn unter Gimbel24.de kommt bei mir nur ein Notebookladen bei dem ich kein Gimbal finde.
    • Ich kenne mich zwar nicht so aus,
      aber gibt es nicht zu viele unnötige Verwirbelungen wenn die Kamera so weit vorsteht ?
      Diese könnten dann zu einem zusätzlichen Energieverbrauch führen.
      Im Moment finde ich das Konzept von dronexpert.nl noch am besten.
    • Ich habe mal schon was gebaut,
      damit wenn ich das Gimbal besitze dieses nicht beim Transport (oder auch sonst)
      nach oben verrutschen kann:


      Ist ein Kunsstoffrohr vom Obi, ein Ring abgesägt und ein kleines Stück mit dem Messer rausgeschnitten.

      Eine ähnliche Funktionalität bekommt man natürlich auch mit einem Kabelbinder.
    • @fujitsu
      Steht doch in dem zitierten Kommentar von den Jungs -> Gimbal UND Shop gehen Mitte Februar an den Start.
      Ich denke bis dahin, kann man die bestimmt über die Youtube Kommentare zu bombardieren mit Fragen :P Habe ich auch gemacht wegen dem 7. Kanal.

      @Afterburner
      Richtig, klingt erstmal nicht so danach. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und auch die Holländer haben bis zum eigentlichen Release ihres Gimbals (also bis es bei den Leuten in den Händen war) nichts davon gesagt, dass der Phantom aufgemacht werden muss. Im Gegenteil, da hieß es zunächst auch es sei eine einfache Montage ohne den Kopter zu öffnen.

      Gerade das die Kamera so weit nach vorne ragt klingt erstmal interessant. So ist doch die Chance ziemlich gering, das bei harten Manövern die Props sehr weit ins Bild eintauchen. Und da das Gimbal auch relativ weit nach hinten ausgelegt ist, sollte ein Gegenbalancieren kein Problem darstellen. Klar geht bei mehr Gewicht die Flugzeit runter, aber da hat das Holland-Gimbal mit 4 Minuten weniger als ohne auch nicht unbedingt geglänzt (m.M.n.). Wenn ich dafür dann noch besser Aufnahmen (auch bei schnellen Flugszenen) bekomme, dann nehme ich sowas doch gerne in Kauf, oder?

      Und wegen Luftverwirbelungen mache ich mir persönlich auch keine großen Gedanken. Der Phantom bzw. generell die Multikopter sind doch eh so aerodynamisch wie ein Amboss und ob die normale Kamera unten drunter für Verwirbelungen und Luftwiderstand sorgt oder mit irgendeinem Gimbal, sollte nicht wirklich viel ausmachen. Zumindest nicht soviel, als das man sich darüber in unserer Ausgangssituation den Kopf zerbrechen müsste :D


      Aber meine eigentliche Hoffnung geht eher in die Richtung, das nach eintreffen der Konkurrenz und deren Kampfpreise, die anderen - insbesondere die Holländer - ebenfalls nachziehen werden :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luppes ()

    • Auch krass...dass es das Holland Gimbal schon bis ins Amiland geschafft hat und hier zu Lande es irgendwie ja noch keiner in Händen hält...

      Ich hoffe mal, dass die Zuckungen in dem Video erklärbar sind (oder es gar ein anderes Gimbal ist), denn für den Preis sollte das beim Holland Gimbal ja nicht der Fall sein...
    • Hallo

      Mal eine ganz andere Frage:

      Ist es mit
      einem China Gimbal mit Steuerungsboard möglich, die Schwenkfunktion über
      die App zu Steuern, sprich der Brushless Motor schwenkt die Vision
      Kamera anstelle des Servos ?

      Denn den Halter für die Vision Kamera könnte ich drucken....

      Mfg

      Martin
    • Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke auch darüber nach, meinen Phantom 2 mit einem Gimbal auszustatten. Nun habe ich in einigen Videos gesehen, dass ein Gimbal nicht 300 - 500 Euro kosten muss, um gut zu funktionieren. Was haltet ihr denn von diesen "Billiglösungen"?



      Das sieht doch am Boden und auch als Resultat in der Videoaufnahme richtig gut aus. Solche Gimbals gibt's von deutschen Händlern schon ab 100,- Euro. Was spricht dagegen?

      Gruß,

      Michael
    • Netjoker schrieb:

      Was haltet ihr denn von diesen "Billiglösungen



      Nix :thumbup: , da wir alle nicht "basteln" wollen , sonst hätten wir uns nicht ein "fast " perfektes Fluggerät gekauft.

      Und übrigens, du bist bei den PHANTOM2 °VISION! Jüngern gelandet, da ist die passende Cam schon am Copter :D ;)