DJI Phantom 2 Vision Camera gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Netjoker schrieb:

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke auch darüber nach, meinen Phantom 2 mit einem Gimbal auszustatten. Nun habe ich in einigen Videos gesehen, dass ein Gimbal nicht 300 - 500 Euro kosten muss, um gut zu funktionieren. Was haltet ihr denn von diesen "Billiglösungen"?



      Das sieht doch am Boden und auch als Resultat in der Videoaufnahme richtig gut aus. Solche Gimbals gibt's von deutschen Händlern schon ab 100,- Euro. Was spricht dagegen?

      Gruß,

      Michael


      Hi
      Willkommen hier im Forum. :)
      Wir reden hier von der Phantom 2 Vision und nicht von der Phantom 2. Dort kann man viele gimbal verbauen....bei der Vision sieht das schon anderst aus.
      Der gimbal muß mit der Vision Kamera arbeiten können ;) ...Deßhalb die hohen Preise.....noch.....
      Mfg
      Martin
    • Danke für die klärenden Antworten! Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe sehr wohl den "Vision". Habe ihn auch wegen seiner "Komplettheit" gekauft. Im Nachhinein wünsche ich mir nun aber doch ruhigere Aufnahmen, wie sie eben nur mit einem Gimbal möglich sind. Aber dafür bis zu 500,- Euro zahlen will ich offen gestanden nicht. ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht...

      Ich glaube, ich habe da einige Wissenslücken. :( Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen beliebigen Gimbal nutze, darin dann z.B. eine GoPro und das Ganze dann mit der Elektronik des Phantom kopple und fertig... so einfach ist es aber offenbar nicht. Das Thema FPV interessiert mich hierbei ganz besonders. Wenn ich also meinen geliebten Phantom 2 Vision behalten will und MIT Gimbal weiterhin FPV genießen will, komme ich um die Anschaffung eines so teuren Gimbal nicht herum, wenn ich euch recht verstanden habe.

      Wenn ich aber bereit bin zu basteln - und das bin ich und ich kann gut basteln... dann könnte ich doch einen beliebigen Gimbal anbringen, solange die Original Kamera damit betrieben wird, oder mache ich jetzt auch hier einen Denkfehler? Der Gimbal steuert sich ja grundsätzlich selbst und erhält lediglich ein Regelsignal um den Blickwinkel zu ändern.

      Gruß,

      Michael
    • Netjoker schrieb:

      Danke für die klärenden Antworten! Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe sehr wohl den "Vision". Habe ihn auch wegen seiner "Komplettheit" gekauft. Im Nachhinein wünsche ich mir nun aber doch ruhigere Aufnahmen, wie sie eben nur mit einem Gimbal möglich sind. Aber dafür bis zu 500,- Euro zahlen will ich offen gestanden nicht. ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht...

      Ich glaube, ich habe da einige Wissenslücken. :( Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen beliebigen Gimbal nutze, darin dann z.B. eine GoPro und das Ganze dann mit der Elektronik des Phantom kopple und fertig... so einfach ist es aber offenbar nicht. Das Thema FPV interessiert mich hierbei ganz besonders. Wenn ich also meinen geliebten Phantom 2 Vision behalten will und MIT Gimbal weiterhin FPV genießen will, komme ich um die Anschaffung eines so teuren Gimbal nicht herum, wenn ich euch recht verstanden habe.

      Wenn ich aber bereit bin zu basteln - und das bin ich und ich kann gut basteln... dann könnte ich doch einen beliebigen Gimbal anbringen, solange die Original Kamera damit betrieben wird, oder mache ich jetzt auch hier einen Denkfehler? Der Gimbal steuert sich ja grundsätzlich selbst und erhält lediglich ein Regelsignal um den Blickwinkel zu ändern.

      Gruß,

      Michael

      Hi Michael
      Genau so ist es. Bin auch gerade dabei, mit einem "China gimbal" für 60 Euro so umzubauen, das er die Vision Kamera trägt. Dabei erstelle ich einen Halter,in dem der Servo für das Schwenken mit integriert ist und ich dadurch alle Funktionen habe, die ich vorher auch hatte, außer das ich einen richtigen gimbal dann habe. :thumbsup:
      Entwerfe den Halter und die Plattform ähnlich wie bei "DronePart....." nur das dann alles höchstens auf 100.-Euro kommt.
      Wenn ich die CAD Teile fertig habe drucke ich sie aus und baue alles zusammen.
      Das Einzige was dann nicht funktioniert ist das mit dem 7 Kanal. Man muß halt die Kamera nach wie vor mit der App schwenken....aber was solls....
      Mfg
      Martin
    • Verstehe, Martin. So oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Einen Phantom 2 (non Vision) FPV-tauglich zu machen ist ja auch ein nicht gerade unerheblicher Aufwand. Mein Ziel für die Zukunft wäre, den Vision mit FPV Googles zu fliegen, also quasi in den Genuss des "virtuellen Fliegens" zu kommen, zumindest optisch. Ob der Vision dafür tauglich ist, frage ich mich noch. Habe jetzt erst begonnen mit Umbaugedanken zu spielen... wie das halt so ist, wenn man ein Hobby wieder aufleben lässt... (hab früher Heli geflogen)

      Jetzt schau ich erst mal, dass das Projekt Gimbal-Nachrüstung in Angriff genommen wird. Bin jetzt schon auf deine Ergebnisse gespannt, Martin!

      Gruß,

      Michael
    • Hobbit wenn du damit fertig bist bin ich echt auf das ergebnis gespannt - weil 500 find auch ich bissl happig ;)

      die im feb. kommen soll von gimbal24.de sieht auch nett aus und kostet die hälfte. auch da warte ich die ersten käufer ab.
      Ganz so eilig isses nu doch nicht ;)
    • PSIAndy schrieb:

      Hobbit wenn du damit fertig bist bin ich echt auf das ergebnis gespannt - weil 500 find auch ich bissl happig ;)

      die im feb. kommen soll von gimbal24.de sieht auch nett aus und kostet die hälfte. auch da warte ich die ersten käufer ab.
      Ganz so eilig isses nu doch nicht ;)

      Hi
      Denke mal, das ich in 2 Wochen den ersten Testflug mit der Eigenkonstruktion fliegen werde.
      Gebe dann bescheid, wie es funktioniert. :thumbsup: :thumbdown: mal sehen.
      Martin
    • oh das wird interessant, ich glaube warten lohnt sich bestimmt, war auch schon kurz davor mir das Gimbal zu holen aber 500 EUR sind nen Haufen Kohle, da bekomme ich ja fast ne Phantom 2 mit Zenmuse für wo ich dann die GoPro rein packe, na schauen wir mal wer das Rennen machen wird, die Amis oder die Chinesen *g*
    • derbaumschubser schrieb:

      Ja Hobbit gib uns bitte weiter Infos über deinen Bau.

      Hier noch was neues aus China


      Das ist so in etwa das was mir auch vorschwebt. Eine Halterung für die Kamera, die an den Gimbal passt. Das wäre auch ohne großartige Werkstattausrüstung machbar. Man könnte das aus dickem ALU-Blech fertigen. Sieht richtig gut aus. Das würde ich glatt mal mit dem 60,- € Gimbal aus Hongkong testen!
    • So komme gerade von Skipper ;)

      Montage in ca. 1.30 Stunde abgeschlossen inkl. Kanal 7 Montage und Software Einstellung.
      Gimbal geht und läßt sich über das Kanal 7 Poti regeln :thumbsup:

      Tests folgen sicher bald.

      Grüße

      Video
      Bilder
      • HG-1.jpg

        142,26 kB, 1.378×917, 407 mal angesehen
      • HG-2.jpg

        187,13 kB, 2.296×1.528, 379 mal angesehen
      • HG-3.jpg

        179,83 kB, 2.296×1.528, 398 mal angesehen
    • Ja so isses - wir beide haben jetzt das Holland Gimbal verbaut 8o .
      Wenn man die Droneexpert Anleitung genau nachmacht(wurde weiter oben im Beitrag schon von Videomaker gepostet) kann eigentlich nichts schiefgehen.
      Bei mir hat das Poti für den 7.Kanal an der Fernsteuerung nicht gleich funktioniert das lag aber nicht am Gimbal sondern am Zusammenbau der Funke...(da muß man das Poti am Print und den Hebel (Kreuzschlitz) genau positionieren.
      Man muss auch den Trimmabgleich des 7.Kanals zwischen Funke und Gimbal Sensor genau nach Videoanleitung machen sonst wird der kleine Verstellwinkel an der Funke nicht in einen Vollausschlag des Kameratilts (Schwenk von ganz oben bis ganz unten) umgesetzt. Beim 2. mal kalibrieren wars dann perfekt.
      Die Tilteinstellung über den 7.Kanal ist wesentlich besser als über die App da braucht man nicht die linke Hand vom Joystick wegnehmen :thumbsup: .
      Der Gimbal reagiert im trockenen (bin noch nicht geflogen) sehr schnell und gut :D und ich bin schon neugierig auf die ersten Flugvideos.
      Was ich auf jeden Fall noch ergänzen werde (da ich den Gimbal nicht dauernd aus und einbauen werde - was zwar nur eine Minute dauert..) - sind 4 Klettbänder oder Kabelbinder zur Verbindung der Gimbalplatte mit dem Landegestell (es sind 4 Löcher vorgesehen) da die Gimbalplatte nur ins Landegestell eingehängt ist und bei härteren Bodenkontakten sicher raushüpfen wird (eventuell auch beim Koffertransport) und dann hängen Gimbal und Kamera nur am Kabel... ;( . Ansonsten ist das verwendete Prinzip des Einhängen der Platte und die Gummipuffer sicher förderlich um Jello zu eliminieren da viel weniger Vibrationen vom Kopter übertragen werden als bei hängenden Gimbals (wie z.B.: Zenmuse)
      Werde nach den ersten Flügen und Videos weiter berichten

      Skipper
    • Hallo Gerhard,
      Kann Dir die Gimbalwartezeit verkürzen....fahre am 7.2. nach Wien und nehme den Vision mit - kannst ihn dir ja anschauen ....

      Habe die Gimbalbefestigung am Landegestell (für mich mal) gelöst...siehe Foto
      Bilder
      • Gimbal Test.jpg

        310,26 kB, 900×507, 397 mal angesehen
    • Die Bilder sind schon mal vielversprechend. Allerdings stell ich mir zwei Fragen:

      - kann es sein, dass die Kamera nicht 100% horizontal hängt (scheint auf allen Bildern zu sein), oder täuscht das?
      - auf der linken Seite der Kamera ist ein Bereich markiert, der wegen der Antennen nicht verdeckt werden darf. Genau dort sitzt eines der Achsgelenke. Kann das die Sendeleistung beeinträchtigen?

      Beides wird wohl erst mit euren ersten Testflügen zu beantworten sein. Auf die Berichte freu ich mich schon :)