Quadrokopter-Versicherung Stand 01.10.2015 Beiträge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrokopter-Versicherung Stand 01.10.2015 Beiträge

      Hallo Forenmitglieder,


      wollte mal nachfragen wo ich eine gute und günstiger Versicherung für Drohnen herbekomme, falls so etwas gibt, wo der Stand 01.10.2015 ist, denn gewisse Versicherungen wo hir aufgelistett sind wurden die beiträge erhöht seltsamer weise, !


      Kann mir jemand weiter helfen, verzweifel noch mit dem zeugs, möchte nicht eine abschließen und nach tagen wochen bereuen was für mist ich gemacht habe..

      lg :|
    • Guten Tag!

      Aus gegebenem Anlass geb' ich mal meinen Senf dazu:

      Ich hab grad eben mit der Gothaer telefoniert, um mich zu informieren.
      Da bin ich schon seit 5 Jahren mit meiner PHV...seit 2014 ist bei denen 'ne Haftpflicht erhältlich, bei denen Drohnen einfach mit drin sind.
      In meinem Fall bedeutet das: statt Single-HV für knappe 67 € im Jahr habe ich dann in kürze eine Partner-HV für mich und meine Liebste inklusive weltweit geltendem Versicherungsschutz für meine Drohne, bei dem auch Videoflüge versichert sind...für gerade mal 10 € mehr.
      Wer also drüber nachdenkt...mir scheint das ein verdammt günstiges Angebot zu sein.

      Mit der Versicherungsgesellschaft der eigenen PHV zu telefonieren kann sehr aufschlussreich sein und sich lohnen, ich vermute mal, dass die Gothaer nicht die einzigen sind, die das gemacht haben. Falls doch...erwähnt mich beim Abschluss, vielleicht krieg ich ja nachlässe :D:D:D

      Greetings und guten Flug!
    • lastRoach schrieb:

      Mit der Versicherungsgesellschaft der eigenen PHV zu telefonieren kann sehr aufschlussreich sein und sich lohnen, ich vermute mal, dass die Gothaer nicht die einzigen sind, die das gemacht haben.
      Ohne die Versicherungsbestätigung, das sie eine qualifizierte Luftfahrversicherung gemäß der Luftfahrtverordnung sind, bringt Dir das nur nix, weil eine PHV in der Regel nur bei unachtsamem Verhalten leistet.
      Frag mal explizit dahingehend nach!!
      Es gibt Gesellschaften, die so etwas quasi als Vertragserweiterung, anbieten, aber, "einfach so mit drin" - da wäre mir bislang noch keine PHV untergekommen, die das macht!

      Zudem: Weltweiter Versicherungsschutz... hmmm, also, da würd ich auch nochmal nachhaken. Da die Regularien gerade z.B. in den USA sehr, hm, sagen wir mal speziell sind, bietet das in der Regel keine Versicherung im normalen Umfang mit an. Wenn sie es überhaupt anbieten dann zu absoluten Mördertarifen!

      skyscope schrieb:

      Der Schuss kann aber auch gepflegt nach Hinten losgehen. Schnapp Dir mal Deine AHB / Versicherungsbedingungen und lies mal hier dazu, und in den dort folgenden Beiträgen: Günstige Versicherung
      Völlig richtig, ja!
      ...ich (und andere) haben das in diesem Thread schon "breitgetreten": Eine gesetzliche Haftpflicht MUSS zuerst zahlen und stellt dann evtl. unbequeme Fragen, eine private Haftpflicht stellt in der Regel zuerst die unangenehmen Fragen und entscheidet dann erstmal, ob sie überhaupt zahlen oder nicht!

      Eine private Haftpflicht Versicherung ist jedenfalls etwas ganz anderes als eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung!

      Crowsys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      Die Versicherung von wwe.drohnen-versichern.de ist auch von der Gothaer Das passt schon.
      Hattest du schon mal einen Schaden den diese Versicherung reguliert hat?
      Es steht da nichts von § 106 LuftVZO und Gefährdungshaftung.
      Es ist sicher auch so eine 0815 PHV mit Verschuldenshaftung.
      Aus strategischen Gründen, geschuldet dem Drohnenboom, heißt es dann Drohnen-Haftflicht.
    • Brillux schrieb:

      Hattest du schon mal einen Schaden den diese Versicherung reguliert hat?Es steht da nichts von § 106 LuftVZO und Gefährdungshaftung.
      Es ist sicher auch so eine 0815 PHV mit Verschuldenshaftung.
      Aus strategischen Gründen, geschuldet dem Drohnenboom, heißt es dann Drohnen-Haftflicht.
      Hm, also, das auf der Seite ja explizit damit geworben wird und auch die Risiken usw. dediziert aufgelistet werden, glaube ich kaum, das die da angebotene Versicherung nicht das geforderte "bringt".

      "Echte" Pflichtversicherungen gibts auch von einigen Anbietern - im Gegenteil, ich mutmaße mal, das die meisten Sach- und Risikoversicherer ein entsprechendes Produkt im Angebot haben. Nur ist die Frage: Zu welchem Preis...

      Alsi hc nach einer günstigen Versicherung gesucht habe, habe ich eigentlich immer nur nach diesen beiden Dingen gefragt: ist Gefährdungshaftung mit abgedeckt und bekomme ich dementsprechend eine Versicherungsbestätigung in Form und Ausführung, die die Anforderungen der LuftVZO abdeckt?

      Aus dem Anfänglichen: "alles gar kein Problem, machen wir!!!" wurde dann bei sehr vielen Versicherung auf einmal "klären wir ab und melden uns wieder"...

      Crowsys
    • Crowsys schrieb:

      Hm, also, das auf der Seite ja explizit damit geworben wird und auch die Risiken usw. dediziert aufgelistet werden, glaube ich kaum, das die da angebotene Versicherung nicht das geforderte "bringt".
      Is klar, dass die zahlen. Nur holen die sich nicht das Geld von mir wieder wenn sie mir einen Pilotenfehler nachweisen? Wenn zB die Drohne infolge Niedrigspannung selbständig auf der Autobahn landet. Oder wenn mir ein Propeller abpfeift und die Drohne fällt in ein Kinderwagen.
    • Crowsys schrieb:

      Zudem: Weltweiter Versicherungsschutz... hmmm, also, da würd ich auch nochmal nachhaken. Da die Regularien gerade z.B. in den USA sehr, hm, sagen wir mal speziell sind, bietet das in der Regel keine Versicherung im normalen Umfang mit an. Wenn sie es überhaupt anbieten dann zu absoluten Mördertarifen!
      Beim DMFV ist das mit drin.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Huiuiui, da hab ich ja 'ne Diskussion losgetreten...
      Ich kann nicht für andere Versicherungsgesellschaften sprechen, aber die Gothaer, zumindest hier in Hannover, betreut eine Menge Drohnenpiloten, sowohl gewerbliche, als auch private.
      Und jetzt halt einen mehr.
      Ihr Schutz deckte bis 2014 nur Flugmodelle bis 1 kG ab (wenn ich mich recht entsinne), als es aber immer mehr Drohnenpiloten gab, die nach einer Versicherung fragten, haben sie ihren Tarif entsprechend umgestellt. Es gibt bei ihnen weder Einschränkungen in Hinsicht auf Länder noch darauf, ob es Flüge mit oder ohne Kamera sind.
    • lastRoach schrieb:

      Es gibt bei ihnen weder Einschränkungen in Hinsicht auf Länder noch darauf, ob es Flüge mit oder ohne Kamera sind.


      Dann wünsche ich einen allseits schadenfreien Flug!

      Zitat: "Kein Versicherungsschutz besteht zum Beispiel bei Schäden, [...] die Sie durch den Gebrauch eines Kraftfahrzeuges, bestimmter Luft - oder Wasserfahrzeuge herbeiführen, weil es
      dafür spezielle Haftpflichtversicherungen gibt, z. B. die Kfz-Haftpflichtversicherung, die jeder Halter eines Kraffahrzeuges abschließen muss."

      = Einschränkung auf deliktische Haftung und Ausschluss der Gefährdungshaftung. Leider ist man verpflichtet, sich gegen Ansprüche aus Gefährdungshaftung zu versichern.
    • Also ich kann nur aktuell für mich sprechen , aber meine Private Haftplichtversicherung deckt extra solch Sachschäden bis 50.Mill.€ & Personenschäden je 8Mill.€ ab, sollte ich evtl. Fremdschäden mit meiner P4 verursachen.
      Aktuell wurde meine Versicherung von der HH-Loki-Stiftung & Stadt HH extra darauf überprüft ,
      um überhaupt auf dem "Altbundeskanzler Helmut Schmidt" Grundstück morgen fliegen zu dürfen .
      Die Haftplichtversicherung kostet mich gerade mal knapp 48€ im Jahr , was wirklich günstig ist .

      Und für meine P4 Schäden habe ich noch die Elektroschutz-Versicherung der ARAG für 170€ im Jahr .
    • Crowsys schrieb:

      Eine private Haftpflicht Versicherung ist jedenfalls etwas ganz anderes als eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung!

      Brillux schrieb:

      Es steht da nichts von § 106 LuftVZO und Gefährdungshaftung.
      Gegenfrage: wo steht in der LuftVZO was von Gefährdungshaftung und wie eine Haftpflichtversicherung gestrickt sein muss?

      §106 kannst du diesbezüglich in der Pfeife rauchen.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Hoho, heißes Thema. Da bekommt man als Neueinsteiger doch gleich noch mehr Lust auf's Fliegen 8|
      DMFV wurde ja schon genannt. Hatte ich bis jetzt auch im Auge mit der Zusatzversicherung Form II.
      Kann da jemand was dazu sagen?
      So wie ich das verstanden habe dürfte ich mit der ZV Form II in ganz Europa bis 5kg auch außerhalb von Flugplätzen fliegen, richtig?
      Gruß
      Clément