Neue Firmware für den Yuneec Q500 im Anmarsch.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Meiner steht eh nur noch rum. Gegen den P2 einfach keine Chance.

    Da wird doch tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit auf 18 mph (ca. 29 km/h) erhöht. Falls er denn wegen der nfz überhaupt starten kann.
    Der P2 macht locker 65, und ohne GPS und viel Rückenwind hatte ich ihn schon über 100. Da hilft auch die bessere Kamera/Gimbal Einheit des Q500 in Sachen Spaß nicht weiter.
    Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
  • na das sind doch immerhin 4km/h schneller ... nu froi Dich auch! (oder irre ich und der q ist auf 20km/h im GPS Modus kastriert?)

    Es wäre wohl das einfachste auch diesen Parameter über die GUI anpassbar zu machen... aber die Sicherheitsritter von yuneec müssen ja immer noch eins drauf legen. Ggf. kann ich mir vorstellen, dass höhere Geschwindigkeiten Probleme mit diesen neuen Fernsteuerungsknüppel bringen könnten, aber das Ding ist (da haben die Sicherheitsfanatiker wohl geschlafen) doch eh legal nicht wirklich anwendbar...

    Naja... müßig darüber zu lamentieren.

    Das der q grundsätzlich eher eine fliegende Kamera als ein Fun-Copter war, war mir allerdings bewusst...
  • Hallöchen mal wieder,
    leider einige Monate meine Q500 nicht zum fliegen gebracht, was sich wieder ändern soll.
    Hab noch Firmware 1.01 drauf und wollte sie nun mal aktualisieren.

    Wie sind nun eure Erfahrungen mit der aktuellen 1.07. Was genau hat sich verändert, verbessert/verschlechtert??
    Dasselbe gilt für das Steuergerät und das Kameraupdate. Was gibts da neues gutes oder schlechtes?

    Was ich gelesen habe was es an Änderungen gibt, ist das eher positiv, die Geschwindigkeit war bei mir sowieso nie vorrangig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dengung ()

  • Hallo

    da ich die neue Firmware 1.07 schon drauf hatte als ich den Q500 gekauft habe , kann ich dir leider wenig von den Unterschied zw,den Firmware sagen.

    Ich kann nur dir sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem Copter, soweit ich weiß hat die Firmware verbesserte Funktionen , bei Signalverlust kehrt deinen Copter zu dir zurück , bis der empfang wieder da ist. Verbesserte GPS Leistung , bei Wind bessere Leistung und schnelle geschwindigkeit sind zu erwarten.
    Auch beim Landen hat sich was getan.

    LG
  • GeRe schrieb:

    Bei mir macht er auch noch den Kranich-Tanz. Wenngleich die Sprünge geringer geworden sind. Von weicher Landung kann ich aber nicht reden.

    Hi, ich habe keinerlei Probleme mit dem Landen. Wenn man/ich will, geht das sogar sehr sanft.

    Könnte hier nicht vielleich ein anderes Problem, als nur die Firmware vorliegen ?
    Fehlerhafter Sensor gar ? Das Barometer ?

    Wenn ich mir meine Log-Daten zu meinen Flugversuchen anschaue, hab ich zB, obwohl ich noch am Boden bin, negative Werte.
    Ob das so richtig ist oder noch in der Tolleranz liegt, weiß ich nicht.
  • Falls mit Kranich Tanz gemeint ist, dass er einige Male hoch und runter schwebt, das machte Meiner auch aber nur zweimal. D.h. er kam angeflogen, sank bis so ca 30 cm über dem Boden, hob dann nochmal ab auf ca einen Meter und landete dann absolut saft.
    ABer habe nun de Q500 verkauft und werde mir entweder einen 3DR SOLO oder einen Walkera QR X8, Tali o.Ä. 40 Minuten Flugzeit etc. und weg von den Mainstream Coptern die alles dafür tun, den Regierungen zu gefallen und ihre NFZ ohne Hirn und Verstand vermessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donjavi ()

  • Da du vorher die alte und jetzt die neue Firmware überspielt hast, kannst nur du davon berichten ob es es Unterschiede dabei gibt.

    Beim landen denke ich liegt es auch am Wind, wenn mehr Wind da ist , versucht der Copter seine Position zu halten dabei muss er sich immer wieder korrigieren und deswegen auch dieses hüpfen verhalten.

    Es ist nur eine Vermutung von mir.

    LG
  • ne das macht er schon immer, egal ob bei etwas Wind oder keinem, auch der Untergrund spielt keine Rolle, ob Wiese oder harter Boden.

    Ich habe jetzt was das Landen angeht nicht wirklich einen großen Unterschied gemerkt, könnte sein das das Flugverhalten etwas ruhiger geworden ist, aber ich denke hier spielt der Wind eine Rolle. Grundsätzlich finde ich die Q500 aber gut zu fliegen. Hab aber auch sonst keine Erfahrungen mit anderen Koptern. Andere werden da wohl mehr was dazu sagen können die auch eine DJI haben oder die sich auch so gut oder besser fliegen lässt. Da gibts ja einige hier davon ....
  • ...bei mir hatte sich das Landehopsen von 3 mal auf 1-2 mal verbessert...beim RTH und automatischer Landung, natürlich kann ich manuell versuchen das Landehopsen weitesgehends zu verhindern, jedoch - es bleibt meist. Ich habe auch beim auslesen der Logfiles festgestellt das ich quasi unter der Grasnarbe fliege, allem Anschein nach ist das Barometer doch etwas ungenau, bei dem Preis des Q500 auch nicht wirklich verwunderlich...
    LG

    Stony

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stony ()

  • Catweazle66, ok bei mir ist es öfter windig , den Unterschied zw Yuneec und andere Copter , also den Yuneec fliegt sich sehr angenehm ,stabil und vor allem ruhig seine Flugeigenschaften sind etwa träge , da es aber sich um einen Kamera Copter handelt ist das schon OK , Homing Funktion funktioniert auch , das einzige was ich schade finde dass man im Flug nicht auf Manuel umschalten kann. Beim Blade 350 sowie beim Phantom kann ich im Flug auf Manuell umschalten.


    LG