RaW Dateien öffnen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RaW Dateien öffnen.

      Nabend allerseits.. schon das ganze Wochenende versuchte ich die RaW Datei von meiner Drohne in
      Lightroom 5 oder PSE 14 zu öffnen, aber es will einfach nicht so wirklich klappen.

      xirodrone.com/downloadcenters/…o%20between%20RAW-BMP.pdf

      Kennt sich da vielleicht jemand aus und könnte mir evt. Weiter helfen?..
      Hab es genau so gemacht wie oben beschrieben.

      Hier wäre noch die umgewandelte Datei mit der Software.
      workupload.com/file/VCFLsGml


      Vielleicht hat ja sogar jemand von euch, ein Programm wo die Datei öffnen kann?...
      Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe das es nicht klappt.
      Nahm eigentlich an Lightroom würde das packen.

      mfg Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neshrak ()

    • Hi Neshrak,

      mit Lightroom 5 oder PSE 14 kenne ich mich nicht so gut aus, daher kann ich dazu keinen Hinweis geben.

      Neulich wurde hier im Forum mal das Programm RawTherapee4.2.1 empfohlen. Das ist eine Freeware.

      Suche mal danach. Dieses Programm kann definitiv RAW-Dateien verarbeiten.

      Berichte bitte über Deine Erfahrungen.

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Hi Neshrak,

      diese RAW-Dateien sind von allen Grafikformaten eigentlich die einfachsten. In der Szene nehmen sie zwar einen besonderen Status ein, aber sie enthalten einfach nur Pixel für Pixel die Helligkeitswerte für die einzelnen Farbkanäle. - Natürlich ist schon wichtig, wie viele Farbkanäle mit welcher Bittiefe unterstützt werden.

      Die Datei, die Du zum Download angegeben hast enthält im Dateinamen die Zeichenkette ..(256,256,256)...; das deutet darauf hin, dass die Grafik eine Farbtiefe von 8 bit hat - also nichts besonderes. Ich konnte Sie jedoch auch nicht öffen.

      Welche Kamera benutzt Du? Hast Du die Möglichkeit, die Bilder auch in einem anderen Format zu speichern?

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Ja das geht natürlich auch alles in jpeg. Finde allerdings wenn es die Möglichkeit gibt in RAW zu Fotografieren, macht das schon sinn.
      Sicher bei einfachen Lichtverhältnissen reicht ein Jpeg bekanntlich auch..
      bei etwas kniffligeren Aufnahme wie hier, wäre ein RAW echt von Vorteil...



      HD-KAMERA
      Der Xplorer-V besitzt eine ****. Die Kamera unterstützt Sequenzaufnahmen und Zeitstempel. Das Adobe-DNG-Raw-Format wird unterstützt.

      TECHNISCHE DATEN DER XPLORER-V HD-KAMERA
      Gewicht 60 g
      Sensorgröße 1/2.3”
      Effektive Pixel 14 Megapixel
      Auflösung 4.384×3.288
      Aufnahmesichtfeld 140°/110°/85°
      HD-Aufnahmen 1080 p 30/720 p 60

      Also in der Theorie müsste es klappen. In der Praxis sieht es leider anders aus. :huh:
    • Aha,

      da kommen wir der Sache schon näher: RAW ist erstmal RAW, d.h. dass direkt der Bildsensor ausgelesen und unmittelbar abgespeichert wird, ohne dass die Daten vorverarbeitet werden. Wenn Du schreibst, dass DNG-Dateien ausgegeben werden, dann ist schon alles gesagt. Bei meiner Phantom 3 Pro gibt die Kamera (Sony EXMOR 1/2.3” Effective pixels: 12.4 M (total pixels: 12.76 M)) auch RAW Dateien aus, die dann hier die Dateiendung DNG haben. Diese DNG Dateien können dann mit vielen gängigen Fotobearbeitungsprogrammen geöffnet werden.

      Also lass die Sache mit den Dateien mit der Endung "RAW" und arbeite mit den DNGs - das ist faktisch RAW.

      Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

      Viel Erfolg

      AirConTec
    • hmm aber dann muss irgendwas kapput sein. Weil das einzige was ich bekomme sind Jpg und raw dateien.. von dng sehe ich leider nichts. In der anleitung steht auch man müsse die raw dateien noch durch den konverter jagen.. steht im ersten link wo ich gepostet habe. Nur eben das funktioniert nicht. :(
    • Hallo Neshrak,

      wenn es "nur" um's Öffnen der RAW-Daten geht versuch es einmal mit der Freeware Irfanview
      irfanview.de/

      ....unter der o.g. Seite findest du auch die deutschen Sparchdaten
      sowie unter "PlugIns" das Komplettpaket Version 440 (ca. 15MB).
      Damit müsste sich auch deine RAW Daten öffen lassen.

      Gruß
      Uwe
    • Hm, also das Dateiformat ist zumindest mal ungewöhnlich. Eigentlich produzieren diese Kameras etwas im .dng-Format. Ich werde es heute nachmittag mal am grossen Rechner probieren, hier am Kleinen habe ich weder Lightroom (6) noch Photoshop (CS2015). Preview (das hier ist alles Mac) kann es nicht.

      I.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Kannst Du vielleicht mal die nicht umgewandelte Datei wohinstellen? Du schreibst dass Du die, die oben steht, schon durch den Konverter gejagt hast.... Deswegen mal das, was wirklich von der Drohne kommt. Vielleicht geht mit der mehr.

      Gruss,

      I.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Das wäre Super.. das wären ja dir aktuellsten Programme die du da hast. Wenn es mit denen nicht klappt. Bleibt wohl nur noch die Mail an den Support... Denn ich habe langsam auch die beführchtung das die Dateien nicht das sind was sie sein sollten. Gib dann bitte kurz bescheid ob du es geschafft hast. Danke
    • OK, also ich habs jetzt eben mal mit dem File von oben mit LR und PS probiert. PS importiert etwas, was irgendwie nach einem 1bit Pixelmuster aussieht. Es scheint ein Luftbild zu sein, mit Feldern und einem Haus im linken unteren Viertel. Aber as ist nur sehr grob erkennbar. LR sagt, das File ist entweder beschaedigt oder unsupported.

      Probieren wir es mal mit der unkonvertierten Datei, dann schaun wir weiter.

      Gruss,

      I.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • OK, ich gebe auf. Es tut mir leid. Ich hab jetzt alles probiert was mir eingefallen ist, inklusive das File angeschaut auf UNIX-Ebene... ich weiss nicht was das fuer ein Format ist. Photoshop kann damit was anfangen, aber wie gesagt, das sieht uebel aus, und auch wenn ich dem die Groesse vorgebe die es eigentlich hat, sagt er mir dass das nicht sein kann, da ist nicht genug Bildinfo drin....
      Bist Du Dir ganz sicher dass das alles so eingestellt ist wie es soll? So wie ich das sehe ist das kein valides Bild-File....
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Neshrak schrieb:

      Hier wäre noch die umgewandelte Datei mit der Software.
      workupload.com/file/VCFLsGml
      Hi Neshrak,

      die Datei, die Du in Deinem ersten Post hinterlegt hast, besteht exakt aus 1620 Zeilen zu je 4320 Punkten je Zeile verteilt auf jeweils 3 Farbbytes. Es gibt also keinen Dateikopf. Diese Datei ist also wirklich eine rohe RAW-Dateidatei, in der sich die Rohdaten befinden. Rawer geht es nicht.

      Ich habe die Dateigröße in Bytes 20.995.200 geteilt durch die Zeilenzahl, geteilt durch drei (für die 3 Farbbytes) und das Ergebnis ist exakt 4320.

      Ich hatte gestern abend schon vergeblich versucht, Deine RAW Datei zu öffnen. Versuche mal, die Dateiendung in ".DNG" zu ändern.

      Beste Grüße

      AirConTec