Immer Ärger mit dem Nachbarn - Kopterfliegen macht Spaß :-(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der liebe Nachbar!?
      Nach einer Landung heute morgen hörte ich plötzlich am Himmel ein Geräusch, das mich an meinen Kopter erinnerte, der aber tatsächlich neben mir am Boden stand. Verdutzt schaute ich nach oben und entdeckte doch wirklich einen weiteren Kopter. Ich schaute ihm beim Flug zu und sah dann, wo er landete: tatsächlich im Hof eines Nachbarn -ca. 150 m Entfernung-, der mir vor zwei Jahren mehrfach die Polizei ins Haus geschickt hat, da er sich durch die Flüge gestört und beobachtet fühlte. Kaum hatte ich zum zweiten Flug angesetzt, da kam der "Nachbarkopter" schon wieder. Flog außerhalb des Wohngebietes über dem Wald und störte mich auch nicht. Offensichtlich glaubt "mein Freund", mich provozieren zu können, indem er selbst jetzt mich "beobachten" will. Da kann er lange warten. So ändern sich die Zeiten!
    • Hallo Nobier,
      da ich selbst mal Polizist war, weiß ich, wie man sich gesetzteskonform verhält. Auch die Besuche meiner Kollegen vor zwei Jahren brachten keine Verstöße zu Tage. Bin selbst aber nicht der Typ, der sich mit Nachbarn anlegt. Deswegen kann der Nachbar machen, was er will. Ich bleibe meiner Strategie treu und beachte ihn einfach nicht. Das wurmt mehr als Provokation!
    • @wuzzel das ist die richtige Reaktion! Letztens bin ich bei meinen Eltern im Garten aufgestiegen, um meinen Eltern die Drohne zu zeigen. Kaum war ich auf 3m Höhe kam ein Nachbar in den Garten gestürmt und meinte nur, dass wenn ich das Teil nicht sofort lande, er mir "dabei hilft, das Ding auf den Boden zu bringen". Ich habe ihm nur geantwortet, dass er das bitte im Beisein meiner Eltern machen solle und ich mich in einem solchen Falle auf eine neue Drohne freuen würde. Unkommentiert wollte ich es nicht lassen, aber es macht echt keinen Sinn, mit jemandem Streit anzufangen.

      Wir haben dann mit meinem Vater den restlichen Akku im Garten leer geflogen und sind dann gelandet. Der Nachbar fühlte sich scheinbar nicht im Recht genug, um die Polizei zu rufen. Und das beste an der Sache: Ein anderer Nachbar war so begeistert, dass er mich auf ein Bier eingeladen hatte, da ich sein Interesse geweckt habe. Er wollte sich jetzt auch auf die Suche nach einer Drohne machen :)
    • Hallo Peter! Wohne in einem kleinen Spessartstädtchen und zwar am Ortsrand, direkt am Wald. Wunderbare Wohnlage. Mein "lieber Nachbar" wohnt nicht direkt neben mir. Dazwischen liegen auch noch ein paar echte Nachbarn, die mir noch nie Probleme gemacht haben. Am Sonntag hatte ich allerdings ein Erlelbnis, das ich meinem "lieben Nachbarn" auch zutrauen würde. Flog ca. 80 - 100 m hoch am Waldrand entlang, außerhalb von Wohngebiet. Wurde dann kurz von einem echten Nachbarn abgelenkt und plötzlich war meine Drohne nicht mehr zu sehen. Ich konnte sie nur noch hören aber nicht orten. Offenbar war der Funkontakt abgerissen oder gestört. Jedenfalls kam sie nach kurzer Zeit wie aus dem Nichts relativ niedrig zu mir zurück und landete ca. 3 m neben dem Startpunkt. Kann es sein, dass mein "lieber Nachbar" mit einem Störsender den Funkkontakt gestört haben könnte? Das Haus oben rechts ist meine Hütte!
    • Naja, sollte das mit dem Störsender der Fall sein, dann hat dein Nachbar sehr große Probleme, wenn er denn dabei erwischt werden sollte.


      wuzzel schrieb:

      relativ niedrig zu mir zurück
      Was heißt das? Niedriger als RTH eingestellt ist? Sollte das der Fall sein, vermute ich eher ein Fehler bei der Drohne, da wenn du durch einen Störsender einen Funkabbruch haben solltest, die Drohne - je nach Einstellung - auf RTH Höhe steigen sollte und dann zu dir zurück kommen. Der Fehler würde dann auch die Landung 3m neben dem Startpunkt erklären.
    • Ein Störsender, der nur den Empfang des Sendesignals blockiert, kann bei modernen Drohnen eigentlich nichts im Flugverhalten ändern (Steuerbefehle oder Einstellungen manipulieren), da sie dann ihr voreingestelltes Programm autonom abspulen. Prinzipiell ist es der Drohne egal, wodurch die Funkunterbrechung zustande kommt. Es ist nur wichtig, dass man selbst keinen Fehler bei der Voreinstellung gemacht hat, was die Drohne bei einer Funkunterbrechung machen soll.... Hovern, Landen, richtige RTH-Höhe, dyn. Homepoint oder normal etc... ist je nach Drohne und Hersteller ja auch unterschiedlich.

      Ich glaube aber nicht, dass ein böööhser Nachbar 400,- bis 500, Euro für einen 2,4 GHz Jammer ausgibt, der ein Störsignal erzeugen kann, welches weiter als 10 bis 20 Meter reicht. Alles was erschwinglich unter 100 Euro so angeboten wird, sind eher Blocker für den Nahbereich. Verboten sind sie sowieso alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • hattest du denn in den Einstellungen einen RTH bei Funkabriss vorgesehen oder etwas anderes? Dann wäre es in der Tat merkwürdig, dass die Drohne sich selbst etwas ausdenkt. Ich hatte kurze Zeit mal eine P2V, meines Wissens war die von der Bedienung her nicht viel anders... ist aber schon lange her. Ich denke aber, dass du den Nachbarn deswegen nicht verhauen solltest, ich glaube der Wurm liegt woanders begraben ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo,

      hatte eben ein ähnliches Erlebnis.
      Nach der Arbeit dachte ich mir ich drehe noch ein paar Runden mit dem Copter.
      Ab auf eine abgelegene Wiese, Landschaftsschutzgebiet, 400 Meter entfernt ein paar Häuser wo ich aber überhaupt nicht hin gefilmt habe und mindestens 100 Meter Abstand hatte.
      Schnauzt mich eine Jokerin und fragt mich welchen Zweck das Fliegen mit der Drohne hat?
      Ich so drauf, andere Joken und andere Fliegen halt mit einer Drohne.
      Sie dann: da ist doch eine Kamera drin.
      Ich: Ja, aber ich habe sie nicht gefilmt. Zudem ist es erlaubt und dann so ungefähr wo denn das Problem jetzt ist?
      Sie dann: ja noch ist es erlaubt zu fliegen, dann ging sie an meinem Auto vorbei und murmelte das Kennzeichen vor sich her.
      Man kommt sich schon vor wie ein Schwerverbrecher.
      Ziemlich genau während des Zeitpunktes wo sie mich anschnauzte konnte ich den Copter nicht steuern, er positionierte sich über eine Baum und ich brauchte einige Versuche bis er wieder reagierte. Coming Home ebenfalls nicht möglich. Ging dann wieder aber mir klopfte das Herz. Hoffe jetzt mal das es an den Witterungsverhältnissen lag, war auch schon etwas Duster. Stand heute auch immer am selben Fleck am Waldrand, vielleicht machte das auch was aus?
      Habe allerdings ein Update gemacht und das war der erste Flug mit dem neuer Firmware.
      Bin auf den Mavic 2 Zoom umgestiegen, die zusätzlichen Sensoren haben sich heute wohl schon bezahlt gemacht.

      Gruß

      Ecoboost

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ecoboost ()

    • Hallo,

      das coole ist das ich nur eine Minute vorher die Videofunktion aktiviert habe und mir nun das ganze nochmals anhöre.
      Ich dachte mir nachher noch hatte die nicht einen Hund mit?
      Tatsächlich war einer dabei, der lief während dem Gespräch weiter aber ich ihn nicht mehr sehen können. Das wäre die perfekt Möglichkeit gewesen ihr Kontra zu geben, Hund nicht angeleint. Soll einfach still sein.

      MP3 des Wortwechsels stelle ich für ein paar Tage Online.
      Hier ist er:


      Gruß

      Ecoboost

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ecoboost ()

    • Ecoboost schrieb:

      Hallo,

      das coole ist das ich nur eine Minute vorher die Videofunktion aktiviert habe und mir nun das ganze nochmals anhöre.
      Ich dachte mir nachher noch hatte die nicht einen Hund mit?
      Tatsächlich war einer dabei, der lief während dem Gespräch weiter aber ich ihn nicht mehr sehen können. Das wäre die perfekt Möglichkeit gewesen ihr Kontra zu geben, Hund nicht angeleint. Soll einfach still sein.

      MP3 des Wortwechsels stelle ich für ein paar Tage Online.
      Hier ist er:


      Gruß

      Ecoboost

      Unglaublich.... aber cool reagiert, hatte auch schon mehrere Begegnungen dieser Art :whistling:
    • Die sollen mal lieber ihre Hunde anleinen als sich wegen evtl. Aufnahmen Gedanken zu machen! Nervt mich auch völlig wenn die trotz Leinenzwang bei uns frei laufend sind und man fast mit dem Rad reinfährt und knapp noch ausweichen kann.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • "Haben Sie ein Handy in der Tasche? Hat das eine Kamera verbaut? Warum haben Sie eine Kamera in Ihrem Handy verbaut? Was machen Sie denn damit? Warum joggen Sie mit einer Kamera in der Tasche herum? Das gehört ja wohl verboten! Zeigen Sie doch mal, was Sie damit aufgenommen haben! Wie, wollen Sie nicht? Aha, wohl was zu verbergen, oder? Hoffentlich keine Straftat. Ach hören Sie doch auf, kennt man ja, ganz lautlos still und heimlich andere fotografieren oder filmen..."

      ;)
    • Ach Leuts, nur mit gegenseitigen Vorhaltungen kommst im Leben doch nicht weiter.

      Wer so argumentiert , dem fehlt auch eine gewisse Toleranz anderen ihr Hobby oder Vorliebe leben zu lassen.

      Dem einen passt der Hund nicht, mir passte Nachbars Katze nicht, am anderen Zaum lärmen Kinder und irgendwo wagt es Sonntags einer Rasen zu mähen.

      Daran scheitern wir doch, an unserer Maschendraht-Mentalität.....

      Ich kann mich auch nicht immer freisprechen von solchen Gedanken.

      Sieh mal, der Hund hat dich nicht belästigt, du hast ihn erst später bemerkt. Also warum der Versuch der Retourkutsche.

      Versuche statt Konfrontation so Leute zu ignorieren oder zu informieren. Wenn sie neben dir steht kannst ihr auch den Monitor zeigen.
      Meine Erfahrung war, das die Leute dann gesagt haben "Och, ich dachte da sieht man mehr"

      Das der Gesprächsmitschnitt illegal ist, hast ja schon bemerkt.

      Was das Hobby braucht, ist den Leuten die Furcht vor der vermeintlichen Beobachtung zu nehmen.
    • Hallo,

      unserer Gesellschaft wir halt immer kleinkarierter.
      Warum sollte ich sie in den Monitor schauen lassen?
      Das ändert doch nichts an deren Einstellungen, die haben halt Vorurteile und fertig.
      Das nächste mal möchte ich so Argumentieren ob ihnen schon bewusst an welche Auflagen wir gebunden sind.
      Flugverbot über dies und das, Max. 100 Meter Höhe, Fliegen nur in Sichtweite, Kennzeichnungspflicht, keine Menschenansammlungen filmen, Haftpflichtversicherung usw.
      Die meisten sind doch der Meinung wir können hier tun und machen was wir wollen, von daher kommt doch diese ganze Panikmache.
      Ich war halt nicht gefasst darauf das ausgerechnet heute nach einem langen Arbeitstag so eine Situation eintritt. Zudem habe ich mich absichtlich etwas doof gestellt, vielen vergeht dabei die Lust am argumentieren.

      Gruß

      Ecoboost