Immer Ärger mit dem Nachbarn - Kopterfliegen macht Spaß :-(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heftig, aber warum wundert mich das nicht . . Dass ist doch leider mitallem so.
      Manche suchen die große Liebe, andere das glück oder das sorglose Leben . .
      und dumme Menschen suchen halt den ärger, damit mal was anders läuft als Pro7.

      Leider traurig aber wahr . . .
    • Hallo zusammen,

      das hat immer eine Vorgeschichte: In einer freundschaftlichen Nachbarschaft passiert so etwas nicht. Bei mir wird das nächste Geburtstagsgeschenk für alle Nachbarn ein Luftbild ihres Eigenheims sein - die freuen sich schon darauf.

      Wenn man allerdings Nachbarfeinde hat, dann passiert eben so etwas.

      Und wenn es nicht der Kopter ist, dann sind es die lauten Gartenparties ...

      Humor nicht verlieren

      AirConTec
    • Deswegen fliegt man halt nicht im Dorf herum, ist doch klar, dass sich immer irgendein Hilfsinspektor findet der sich auch aufgrund der derzeitigen Berichterstattung über Drohnen dazu berufen fühlt endlich einmal für Ordnung zu sorgen.

      Am besten Ruhe bewahren, freundlich grinsen und winken. DAS regt solche Pöbler immer am meisten auf... ;)
    • Was mich wundert ist, dass der Koptersteuerer dem Nachbarn nicht mal angeboten hat, sich das Bildmaterial anzusehen. Dann hätte der unfreundliche Nachbar erkennen können, dass man aus solchen Höhen keinerlei Personenmerkmale mehr erkennt. Wenn er dann immer noch darauf besteht, dass er ausspioniert wird, hätte ich ihm angeboten, das Material unter seiner Aufsicht zu löschen.

      So ähnlich war es bei mir mal. Ich habe meinen Kopter bei einer kleinen Firmenfeier auf einer Grillhütte gesteuert und wollte diese nur aus der Luft (ca. 60-70m Höhe) aufnehmen, als die Nachbarn vom Wanderheim dazukamen und meinten, dass ich das nicht darf. Worauf ich freundlich gesagt habe, dass ich durchaus das recht dazu habe, denn ich bin auf dem benachbarten Feld geflogen und nicht über deren Grundstück. Auf die Frage hin von den Nachbarn, was ich denn machen würde, wenn sie das nicht wollen, habe ich nur kurz und trocken angemerkt, dass ich die Bilder dann eben löschen würde. Prompt gab es keine Widerrede mehr. Als ich den Leuten dann noch das Bildmaterial gezeigt habe, waren sie begeistert und wollten eine Kopie haben, worauf ich den Spieß umgedreht habe und gesagt habe, dass dies gewerblich sei und ich das dann nicht machen dürfe. Sie sind dann traurig von dannen gezogen. :D

      Was will ich damit sagen?
      Der Ton macht die Musik. Oder, so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder zurück.

      Wenn man locker bleibt, lässt sich vieles unbürokratisch lösen.
    • TopDog schrieb:

      Worauf ich freundlich gesagt habe, dass ich durchaus das recht dazu habe,
      Hast du das wirklich gesagt? Das geht so in Richtung "Du kannst mir garnix sagen." Besser wäre wohl "Es ist nicht verboten." zu sagen. Das hört sich nicht so nach Attacke oder Widerspruch an. Mir ist sowas sowieso noch nie passiert. Fliege meist im Gelände und habe gar keine Ambitionen Leute, Häuser oder sonstwas aufzunehmen.
    • Ach Mensch schrieb:

      TopDog schrieb:

      Worauf ich freundlich gesagt habe, dass ich durchaus das recht dazu habe,
      Hast du das wirklich gesagt? Das geht so in Richtung "Du kannst mir garnix sagen." Besser wäre wohl "Es ist nicht verboten." zu sagen. Das hört sich nicht so nach Attacke oder Widerspruch an. Mir ist sowas sowieso noch nie passiert. Fliege meist im Gelände und habe gar keine Ambitionen Leute, Häuser oder sonstwas aufzunehmen.
      Nicht direkt so wortwörtlich. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe den Nachbarn eben freundlich darauf hingewiesen, dass ich nichts falsch mache. War auch eine ruhige und sachliche Diskussion. Danach hat er sich auch freundlich verabschiedet.
      Wie gesagt, wenn man freundlich ist, ist dein Gegenüber meist auch freundlich. Ich versuche da gar nicht groß auf Konfrontation zu gehen. Das bringt eh nichts. Zumal ich mir auch vorsorglich Plätze aussuche, bei denen ich von vorherein gar nicht in die Bedrängnis kommen könnte.
    • Ach Mensch schrieb:

      Na ja, wird kein Einzelfall sein. Dauert nicht lange, dann zeigt das Fernsehen sowas in der Sendung ... hab ich vergessen den Titel. Da, wo's immer um Nachbarstreitereien geht.
      Wer solche Sendungen kuckt, bei dem ist eh der Zug abgefahren... Derjenige wird sehr wahrscheinlich DUMM sein und deswegen auch kein wirkliches Problem...
    • Recht haben, Recht bekommen und in Frieden leben passt nicht immer unter einem Hut.

      Meist ist es in jedem Bundesland anders geregelt, manche sagen 22-7 Uhr ist Nachtruhe, andere meinen 20-7 Uhr

      Egal.

      Wenn ich also bis 22 Uhr Heavy Metall dröhnen lasse oder um 21 Uhr Rasen mähe......"Ich bin im RECHT !"


      Prima.....nützt das meiner Beziehung zu den Nachbarn ?

      Also denke ich, es ist ein ANDERES Hobby als viele anderen Hobbies, warum akzeptiert man das nicht.

      Ich habe sämtliche Flüge zu Hause eingestellt und wenn dann nur ein Check im Garten auf 3-4m Höhe.
      Anfangs ist mir 2 x an / auf der Grenze in die Bäume gekommen und ist auf die andere Seite gefallen.

      So, das lass mal passieren wenn die Nachbar draußen sind.... X(

      Ein Nachbar sagte mir, das seine Frau öfters mal FKK macht zum sonnen.
      Darauf habe ich ihm gesagt " Danke für die Warnung ! " Es hat paar Tage gedauert, bis er die Spitzfindingkeit kapiert.

      Beim nächsten Gespräche erklärte ich ihm die Belästigung durch sein Hobby Käse zu räuchern..".Pfui deibel"
      Nun ist Ruhe.

      Auch wenn man vermeintlich im Recht ist.......Ängste & Bedenken anderer Menschen verstehen.

      Ich warte auch auf so eine Anzeige.....mal sehen ob sie kommt. Ein Bäuerlein fühlte sich ausspioniert.
      Das muss er aber auch erst mal beweisen, nicht nur behaupten.
      Ich dagegen kann das Videomaterial als Gegenbeweis bringen.

      Gelassen bleiben aber nicht weiter provozieren.

      Es gibt viele Menschen,die sind der lebende Beweis dafür, dass Hirnversagen nicht zum Tod führt.
    • TopDog schrieb:

      worauf ich den Spieß umgedreht habe und gesagt habe, dass dies gewerblich sei und ich das dann nicht machen dürfe.
      Denke, ich hätte ihnen die Kopie gegeben. Die Aufnahme im nachhineinen an Interessierte zu geben ändert ja nicht den Zweck derselben.
    • Das Problem beim Nachbarn ist oft auch die Frage, geht es um die Drohne oder nur darum, eine Streit anzuzetteln?

      Ich habe einen Nachbarn gegenüber, der ist sehr christlich und dem ist auch seine Mittagsruhe wichtig und er ist ehrlich. Ich habe kein Problem damit, mittags und Sonntags zu arbeiten. Irgendwann kam er zu mir und hat mir mal sehr deutlich gesagt, das er sich durch Lärm in der Mittagszeit, am späten Abend und Sonntags belästigt fühlt. Ich habe ihm meine Situation erklärt, dass ich oft nur am WE zu Hause bin und dann eben eine Reparatur am Auto auch mal Sonntags gemacht werden muß. Wir haben das mit etwas Verständlis für einander gelöst, ich nehme mehr Rücksicht, er sieht das auch und wir haben ein sehr gutes Nachbarschaftsverhältnis.

      Mit anderen Nachbarn kann so was aber auch ganz anders laufen. Weil das Streitthema oft nur vorgeschoben ist.