Absturz mit Rollei 6s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz mit Rollei 6s

      Hallo zusammen,
      Ich habe ein seltsames Problem. Ich fliege einen Phantom 1 mit Walkera 2D Gimbal und Rollei 6s.
      Solbad ich die Kamera einschalte verliere ich die Kontrolle über den Copter. Er stürzt relativ zügig ab.
      Hier mal ein Video:WiFi Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skippydi ()

    • Helicopetrus schrieb:

      vielleicht in der Kamera mal das WIFI abschalten ?!
      Wäre auch mein Tipp. Falls das nicht hilft, mal versuchsweise in Alufolie wickeln, manche Kameras sind die reinsten Störsender. Die nächste Stufe wäre eine Futaba oder Graupner FS mit Empfänger, die sind weniger störempfindlich als die originalen.
    • Servus Skippy,

      kann durchaus sein, dass in dem Gebiet in dem Video ziemlich starke Wlan-Aktivität ist (Wohngebiet).
      Wlan sendet auf der gleichen Frequenz wie unsere Phantoms.

      Hast du die gleichen Effekte wenn du z.B. in einer unbewohnten Gegend fliegst?
    • Wenn du mit M-Link fliegst, kann es kaum an der Funkverbindung liegen.
      Hast du deine Rollei an den Kopter angeschlossen fürs FPV, oder läuft die mit eigenem Akku und ohne jegliches Kabel?
      Ich hatte ein ähnliches Verhalten, als ich meine GoPro an die Stromversorgung meines Phantoms angeschlossen hatte, damit der Akku nicht so schnell leer wird.
      Wickel dein Rollei mal in Alufolie ein und probiers nochmal. Vielleicht stört sie direkt in die NAZA und die spielt dann verrückt.
    • Die Rollei läuft über den Rolleieigenen Akku, daran sollte es wohl nicht liegen. Ich bin heute in einem einsamen Waldstück geflogen, da ist es sogar noch schneller aufgetreten.
      Ich werde mal den Tip befolgen, die Kamera in Alufolie einpacken, vielleicht hilfst ja
    • Was ich nicht verstehe, das du so hoch steigen kannst und dann erst der Fehler kommt.

      Ich hatte an der Gopro auch mal Wifi an, das äüßerte sich durch abdrift und unwilliges zurück holen, also alles was bockig und zickig.
      Mein ist zwar auch runter gekommen, aber weil ich ihn lieber unsanft lande als einen unkontr. Abflug.

      Deiner geht aber zu Boden als hätte einer den Saft abgedreht.

      Unendlich viele Abstürze bekommen dem Kopter auch nicht, der wievielte war das schon? Vill eine preiswerte SJ400 . die klappt.
    • @Pehaha: das ist es was ich auch nicht verstehe. Irgend etwas muss eine Störung auslösen. Das erste Mal trat die Störung in ca. 80m Höhe auf, es trat dann ein schneller, unkontrollierter Sinkflug ein. Die Motoren liefen noch, aber nicht so, das Aufprall abgeschwächt würde.

      Der zweite Absturz begann in ca. 8m Höhe, aber erst nachdem ich ca. 1 min. herumgeflogen bin. Ich beiden Fällen ist wenig passiert, weil er auf der Wiese bzw. im weichen Sand aufkam. Ich hatte wegen des Gimbals Kunststoffverlängerungen am den Landebeinen installiert, die sind gebrochen und haben schlimmeres verhindert.Video:2ter Crash

      Die Akkus waren in beiden Fällen zu 83% voll.

      Zuerst hatte ich gedacht, das beim ersten Mal das angebliche WiFi Signal der Kamera stärker ist, als das Sendersignal. War aber auch ausgeschaltet.
      Beim zweiten Crash war aber definitiv WiFi ausgeschaltet, und der Copter war nur etwa 8m hoch und 10m entfernt.
      An dem gleichen Morgen habe ich auch zwei Akkus in der gleichen Config leergeflogen, allerdings mit ausgeschalteter Kamera. Keine Probleme!!!
      Meinen Multiplexsender habe ich auch mit einem Flugmodell überprüft, ohne irgendwelche Reichweitenprobleme zu bekommen.
      Alles ist sehr mysteriös.
      Ich werde mal die Kamera in Alufolie packen, und dann mal testen.(und niedriger fliegen
    • Teste mal, ob dad WLan tatsächlich aus ist und nicht nur die LED, bzw. der Menuepunkt der Camera "off" sagt. Einfach mal mit dem Smartie nach dem Lan der Camera suchen.
      Soll ja auch schon beim Marktführer Fehler in der FW gegeben haben...
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • So neuer Status:
      Ich habe heute mal die Kamera komplett in Alu gepackt. Dannach bin ich über 7 Min ohne Probleme geflogen.
      Ist schon sehr verrückt, was da wohl stört?
      Hier das Video dazu:Flug mit Alufolie

      Tja, wat nu? Immer Alufolie????
      Bilder
      • image2.JPG

        100,13 kB, 567×547, 411 mal angesehen
      • image3.JPG

        107,15 kB, 567×756, 383 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skippydi ()

    • Na, sagte ich doch, manche Kameras kannst als Sender verwenden :D

      Vielleicht tut es auch eine Alufolie unten im Kopter, die die Naza und auch den Empfänger schützt. Für die Naza gibt es bei banggoog auch eine Alu-Abschirmung:

      Link zu Banggood

      p.s.: Google Drive erlaubt keinen Zugriff auf Deine Videos !?
    • Hallo zusammen,
      danke erstmal für eurer reges Interesse, leider war die Kamera nicht die Ursache. :(
      Es ist schon wieder passiert, trotz Alufolie. Diesmal war der Aufschlag auf einen Betonboden, mit entsprechenden Folgen. Ich habe vorher noch fast 15min gefilmt (Link folgt), ohne Probleme. Wir waren auf dem Modellflugplatz hier in Antalya(SuperLÜX, 500m glatte Betonbahn), Ich habe eine Runde mit dem Copter geflogen, kein Problem. Dann wollte ich nochmal fliegen, nach 1 min wildes wackeln in ca. 10m Höhe, danach Absturz auf den Betonboden. Leider hatte ich Kamera nach unten zeigen lassen, dementsprechend sieht jetzt die Linse aus. Außerdem hat es das Gimbal zerbröselt. SCHEIßEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ach so, ich bin dann nochmal ohne Kamera geflogen….und siehe da der Fehler trat wieder auf. Wildes Wackeln des Copters und die LED heftig Rot blinkend. Ich denke es ist irgendwas mit der Spannungsversorgung.
      Der Kamera geht gut, es ist „nur“ das Schutzglas gesprungen, beim Filmen sieht man nix.
      Kann es sein das die Firmware eine Macke hat? Der Akku ist neu, ich habe auch verschiedene Akkus getestet. Immer der gleiche Fehler. Das blinkende Rot deutet auf Spannungsfehler hin.

      Habt ihr noch eine Idee? Downgrade Firmware???

      Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • Gimbal_defekt.jpg

        65 kB, 567×425, 348 mal angesehen
      • Kamera_Rollei.jpg

        63,67 kB, 567×425, 350 mal angesehen
    • Hallo zusammen,
      mal ein kurzes Update in dieser Sache. Als nachdem ich die Kamera als Ursache ausschließen konnte, habe ich mich auf Ursachensuche begeben.
      Der Fehler tritt auf, kurz nachdem der Initialisierungsvorgang beendet wurde und der Copter gestartet wurde.

      Ich schildere kurz, was ich alles überprüft habe:

      - Firmware downgrade von 4.06 auf 4.02 --> keine Änderung
      - Spannung in Flug überprüft --> OK
      - IMU neu Kalibriert (Advanced) --> keine Änderung
      - Voltage angepasst 11.2V --> keine Änderung
      - Voltage komplett abgeschaltet --> Keine Änderung
      - Alle Lötstellen gepüft --> alles OK
      - Sender geprüft --> keine Änderung

      Also das einzige was mir noch einfällt ist, das die NAZA eine Macke hat, oder vielleicht der Empfänger???????

      Sonst noch eine Idee???

      Gruß
      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skippydi ()

    • Also es war doch der Akku, siehe Video:
      drive.google.com/file/d/0B6EUm…wNVZreWc/view?usp=sharing
      Wenn ich den Akku vollgeladen habe, hält er ca. 1-1,5 min bevor die Spannung zusammenbricht.
      Die NAZA schaltet dann wohl in den SafeMod 2 und leitet den Abstieg ein, auch wenn sich die Spannung wieder erholt.
      Gemessen haben alle Zellen normale Werte, aber unter höherer Belastung bricht die Spannung zusammen.
      Wenn die Belastung moderat ausfällt, ist nichts auffälliges zu bemerken.
      Da der Fehler erst nach ca. 1,5 min eintritt, war die Spannung an Anfang natürlich ok, erst bei Vollgasbelastung oder längerer Flugdauer brach die Spannung zusammen.
      OH MAN, manchmal hat man(ICH) wirklich ein Brett vor dem Kopf.

      Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps.

      Gruß

      Dietmar