Akkus an Autobatterie laden!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, der erste Akku ist geladen. Hier ein paar Messwerte.
      Direkt an den Polen der Batterie während des Ladevorgangs 12,1V unter Last, bei 4°C Aussentemperatur heute früh.
      Ladestrom zwischen 10,2A und 10,7A.
      Länge des Kabelstückes von den Batteriepolen zum Wechselrichter 60cm mit einem Querschnitt von 6qmm.
      Spannung am Eingang des Wechselrichters gemessen 11,5V.

      Fazit: Die Steckverbinderlösung direkt an der Autobatterie mit kurzem Kabel und einem großen Querschnitt erscheint mir die beste Lösung zu sein.
    • Rubicon schrieb:

      Mag sein das das funktioniert. Ich möchte aber mit einem original DJI Ladegerät laden. Es ist vielleicht nur ein Spleen von mir, aber sicher ist sicher.....
      Da ist ja genau das, was damit gemacht wird. Das Ladegerät selber und der Balancer ist in der Smart Batterie enthalten. Extern schließen wir nur die Stromversorgung an.
    • Es werden aber für den P3 17.5V benötigt, von daher würde diese Lösung lediglich für den P2 ausreichen.
      Dazu kommt dass der Controller so nicht geladen werden kann.
      Trotzdem Danke für das Foto. Eine png Datei von fast einem MB.
      In JPG, richtig auf 72dpi und komprimiert wäre diese Datei gerade mal 60k gross.

      Das wäre auch noch einen Thread wert. Schau' mer mal wie sich das hier entwickelt.
    • Rubicon schrieb:

      Mag sein das das funktioniert. Ich möchte aber mit einem original DJI Ladegerät laden. Es ist vielleicht nur ein Spleen von mir, aber sicher ist sicher.....


      Nun ja, Spleen hin, Spleen her. Klar muss aber auch sein, dass aus den 230V-50Hz Wechselstrom-Konverter bei guten Ausführungen auch eine gute und weitestgehend stabiele Wechselspannung rauskommt, eben aber keine Perfekte.

      Und über die Sinnigkeit eine Gleichspannung erst Wechsel zu richten um es dann in einem weiteren Gerät wieder Gleichzurichten und elektronisch herunter zu steppen.