DJI F450 ARF Kit ausreichend?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI F450 ARF Kit ausreichend?

      Hallo Leute, ich bin ganz neu in der Drohnen-Szene und bräuchte jemanden, der etwas Geduld mitbringt.

      Ich würde mir eigentlich gerne selber einen Quadrocopter zusammenstellen, der später eine Kamera für FPV und Fotos halten kann.
      Zuerst hatte ich vor mir einen MultiWii zusammenzubauen aus selber gewählten Einzelteilen von diesem Shop, da dort wenigstens alles schön beschrieben ist XXL-Modellbau
      Aber ich kenn mich halt echt null aus und hab keine Lust für zig Euros ein Ding zu kaufen, das vorne und hinten nicht zam passt.

      Da bin ich auf dieses oft erwähnte Bau-Set gestoßen, bei dem ich anscheinend keine großen Fehler machen kann: DJI F450 ARF Kit
      Hab ich damit für mein Vorhaben gute Karten? Will erst mal nur fliegen und üben ohne Kamera und später dann eben mit einer Kamera aufrüsten,
      da mein Budget nicht soooo hoch ist. Ehrlich gesagt nicht mehr wie 500€. Deshalb soll es erst mal einfach nur eine flugfähige Drohne sein ohne Schnickschnack.

      Das nächste ist, dass bei dem DJI Kit anscheinend kein Akku und kein Sender/Empfänger dabei ist. Was würdet ihr da empfehlen? Welchen Akku? Sollte schon ne Zeit oben bleiben und eben max. 500€ kosten mit 2 Akkus + Sender/Empfänger.

      Kann mir jemand helfen, was ich mit meinen 500€ eher kaufen sollte? DJI? MultiWii (vlt. kann mir jemand etwas zusammenstellen)? Oder was ganz anderes?

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Mfg. Daniel
    • DanielG1989 schrieb:

      nur eine flugfähige Drohne sein ohne Schnickschnack.
      Was ist Schnickschnack? Der F450 ist ideal für dich. Nur mit Sender und Empfänger wird's dann knapp. Den selben Kopter bekommst du mit der NAZA lite für 100 EUR weniger. Also ist mehr für TX und RX übrig. Da kaufst du einen Sender mit Empfänger, der 8 Kanäle hat. Gibt's genug von. Akku könnte so um 3 - 3,5 Ah haben sollen, ca. 10 - 13 min. Flugzeit. Davon 2 - 4 Stck.. Ladegerät bauchste auch noch. Und trotzdem sind 500 EUR etwas knapp.
    • Für "zig" Euros findet man immer einen Kopter dessen Bauteile zusammen passen. Bei 500€ für ein Komplettpaket wird die Luft dünn. Sehr dünn.
      Ein FW450er als passt schon. Eine Naza V2 muss nicht sein. Ich fliege z.B. Kopter mit Naza light lieber, da die Dinger klarer am Gas hängen und
      mir nicht flugtechnisch "den Arsch zum Scheissen tragen" um es mal salopp auszudrücken. Die Naza V2 regelt mir persönlich schon viel zu viel rein.
      Als Funke bleibt bei dem Budget nur die Taranis übrig. Ein halbwegs anständiges "genaues" Ladegerät geht bei ca. 70€ los. Den Kleinkram nicht vergessen:
      Lipo-Checker, Lipo-Beeper....Kabel, Stecker, ect, ect...
    • LiPo Checker und LiPo Beeper würd ich schnell mal wieder vergessen. Ein ordentliches Ladfegerät muß her. Eines, was eine Entladefunktion hat, die einzelnen Zellspannungen anzeigt und Balancer ist eh Pflicht bei LiPos. Ein iMax B6AC ist nicht verkehrt. Das kann man auch mal aus der Autobatterie speisen und unterwegs Akkus laden. Und mit einem Schnittstellenkonverter und einer Software wie LogView (kostenlos erhältlich) hat man dann ein recht leistungsfähiges System zur Akkudiagnose.

      Wenn sowieso ein FPV geplant ist, würd ich gleich ein iOSD dran hängen. FPV Sender und Empfänger gibt es für kleines Geld und da tut es dann jeder kleine TFT Bildschirm. Dann hat man nicht nur Akkuspannung, sondern auch gleich Flughöhe, Richtung und Entfernung vom Startpunkt, Flugkurs, Geschwindigkeit und Neigung. Das hilft beim Navigieren, wenn man sich mal in der Entfernung verschätzt hat und nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Und nach einer Notlandung hift es ungemein beim Suchen, wenn man Richtung und Entferung zum Startplatz hat.

      Wenn ein Zenmuse Gimbal drunter soll, dann sollte man sich gleich für die NAZA V2 entscheiden, so weit mir bekannt ist, kann die NAZA Light kein Gimbal steuern. Und wenn as Geld knapp ist, würde ich mich nach was Gebrauchem umsehen und lieber ein paar Komponenten zusätzlich kaufen.

      Das ARF Kit kostet 329,-- EUR. Für 350,-- bekommt man mit etwas suchen bei eBay Kleinanzeigen auch schon mal ein komplett flugfertigen F450 mit Fernsteuerung, Akkus und Zenmuse Gimbal.

      Ich habe schon mehrmals gebrauchte Geräte gekauft. Das einzige Problem bisher waren die Akkus. Aber bei gebrauchten Akkus sollte man sowieso vorsichtig sein.
    • Fafnir schrieb:

      Genau...und draussen im Feld prüfe ich die Lipo-Spannung schnell mit der Zungenspitze.
      Warum solte ich das? Wenn ich geladen Akkus mit nehme, brauche ich nicht zu prüfen. Habe ich Zweifel, schaue ich auf die Daten auf dem Bildschirm. Und will ich es wirklich genau wissen, nehme ich ein richtiges Meßgerät.

      Nochmal: Nicht keine LiPo-Überwachung, sondern besser iOSD statt LiPo-Checker!
    • Danke schon mal für die info. was ist denn eigentlich der genaue unterschied zw v2 und lite? ich finde da nur "solala" vergleiche. besteht der unterschied nur darin dass man mit der v2 ALLES machen kann (gps und dji eigenes gimbal) und mit der lite nur gps und sich dann ein gimbal system extra dazu kaufen muss von einem anderen hersteller?
    • Die NAZA lite (nicht light) hat einige Features nicht, die aber die NAZA V2 hat. Wäre eine abgespeckte Version, die sich wohl auf die V2-Version cracken lassen soll. Nichtsdestotrotz kommt man damit gut aus. Die beiden Versionen haben eine extra Einstellsoftware. Die der lite zeigt auch die Möglichlkeit einen Gimbal anzuschließen. Weshalb was anderes gesagt wird, weiß ich nicht.

    • danke. ja bin gerade über einen deiner themen auf die "lite zu v2 flash" anleitung gekommen. ist ja mal hammer. vor allem weil man sich gleich mal 70 euro spart.
      siehe F450 mit V2 für 329€ und F450 mit Lite für 259€.
      dann anscheinend ja nur die lite flashen auf v2.
      und wenn man mal die pmu der v2 brauchen sollte, einfach kaufen für um die 50 euro, was ja immer noch gesamt billiger kommt. oder gibts da einen haken?

      edit: hab gerade das lite set noch billiger gefunden. quasi 100 euronen gespart :)
      mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
    • DanielG1989 schrieb:

      quasi 100 euronen gespart
      Hab ich dir doch gesagt.
      Was ich auch immer gerne verbreite, ist, dass ein Gimbal nicht unbedingt über den Sender gesteuert werden muss. Ranbammeln, Spannung dran und dann arbeitet der wie er soll, denn Steuerelektronik und Lageregler sind mit dran.
      Außer den Walkera kenn ich keinen, bei dem man den Neigungswinkel der Kamera direkt am Gimbal einstellen kann. Die anderen hängen dann waagerecht, aber zeigen dadurch zu viel Himmel. Eine kleine Neigung nach unten wäre also gut. Und die kannst du am Walkera-Gimbal beliebig einstellen. Bis hin zur senkrechten Ausrichtung nach unten. Das heißt, du kannst auch einen Gimbal mit einer 6-Kanalanlage verwenden, müsstet aber zum Ändern des Winkels immer zwischenlanden und das Poti verdrehen. Sozusagen die Arme-Leute-Variante.

      Außerdem würde ich dir raten, einen China-Gimbal nur zu kaufen, wenn du dich imstande fühlst, irgendwelche Drähte an irgendeinen Pin anzuschließen. Walkera-Gimbals sind fertig verdrahtet, brauchen nur Spannung. Gerade jetzt plagt sich hier im Forum jemand damit rum so ein Teil anzuschließen. Der Arme.
    • Haha, ja nur dass man das Lite auf V2 flashen und für 50 Euronen dann iwann die V2 PMU sogar kaufen und anschliessen kann haste nicht gesagt XD. Jetzt klingt das Ding nämlich interessanter.

      Und ich hab mir jetzt sogar auf FPV-Multicopter n Set zusammen gestellt, mit dem ich nur bei 530 Euros liege.
      ---DJI F450 Naza M-Lite Promotion Kit
      ---DJI DT7 Fernsteuerung mit DR16 Empfänger
      ---2x Akkus SLS XTRON 5000mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C
      ---Ladegerät Multilader X1AC Plus
      Durchaus annehmbar. Vor allem den Sender find ich klasse, da er perfekt auf den Copter abgestimmt ist und sogar Gimbal-Steuerung zulassen würde.

      Könnte man den Walkera dann trotzdem über den Sender steuern? Hab über Gimbal/FPV/Luftaufnahmen jetzt noch nicht so viel gelesen, da ich ja erst mal einen Copter brauche und mich mit dieser Materie erst mal beschäftige.

      Aber Hauptsache ist dass der F450 später beliebig nachrüstbar ist.
      Jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnelle, detailreiche Hilfe :)
    • Na ja ...
      bis auf 2 Sachen, nämlich Akkus und Sender, würde ich sagen, alles ok.
      Die Akkus 3S sind ok, aber mit der Kapazität kommt auch mehr Gewicht ins Spiel. Und jedes unnütze Gramm verkürzt die Flugzeit. Und bei ca. 440 g beim Akku wirst du das auch beim Fliegen merken.

      Den Sender halte ich auch für unnütz. Erstens weiß ich nicht, warum der Empfänger 8 Kanäle hat, aber der Sender nur 7, und zweitens kannst du mit diesem Sender nur 1 Modell abspeichern. Der Sender hat also das Minumum an Kanälen, um einen Kopter mit Gimbal zu steuern. Irgendwelche Zusatzfunktionen sind dann nicht mehr drin.

      Wenn du später meinst, noch ein Flugzeug oder einen zweiten Kopter kaufen zu müssen, dann brauchst du einen weiteren Sender. Ich halte den Sender für das was er bietet für überteuert und nicht unbedingt zeitgemäß. Ist nur für Leute, die ganz sicher wissen, dass sie nichts weiter kaufen wollen. Aber wer weiß das schon im Voraus?
      Der Vorteil wird wohl darin liegen, dass du nichts großartig einstellen und abspeichern musst. Das kann bei anderen Sender manchmal auch frustig werden.

      Ich habe auch nur eine alte DX7 und einen 6-Kanal-Empfänger. Das verwende ich, weil ich es hatte. Aber der Sender hat zumindest 20 Modellspeicher und sogar einen Timer, der auch nicht ganz unpraktisch ist.

      Den Lader habe ich auch. Doof ist, dass die Balancerstecker nicht optimal an den Lader passen, weil ich ebenfalls Akkus von SLS habe. Da brauchst du noch ein Adapterkabel oder drückst etwas fester den Stecker in die Buchse vom Lader. Musst nur die Minusseite markieren.

      Und noch was: Der Lader hat versch. Programme für Lipos. Eins davon ist "Lipo charge". Hört sich gut an, was? Ist aber das falsche, wenn du ballancieren willst. Dafür nimmst du "Lipo balance". Wenn du immer mit "... charge" lädtst, ist der Akku zwar im Nu voll, aber eben nicht ballanciert. Das Ballancieren kann unter Umständen eine Ewigkeit dauern. Ist also viel Zeit notwendig. Aber nur chargen kann die Akkus kaputt machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Ich hab keine Erfahrung mit der DJI Fernbedienung, aber für den Preis (160€) kriegst du auch andere. Empfehlen würde ich eine gebrauchte Spektrum DX7 oder DX8. Aber auch andere Hersteller haben schöne Fernsteuerungen und auch die gibt's gebraucht deutlich billiger.
      Must schauen, dass du entweder einen SBus (nicht SBUS2) Empfänger (Futaba) oder einen PPM Empfänger (Spektrum sollte da gehen...) bekommst. Dann wird das Verkabeln einfacher, weil nur noch 1 Kabel vom Empfänger zur FC geht. Ansonsten kannst du aber auch jeden anderen Empfänger verwenden, brauchst nur die der Kanalanzahl entsprechende Anzahl an Kabeln.
      und Tschoe
      Willie