(Richtige) Drohne selbst Bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (Richtige) Drohne selbst Bauen

      Hallo Comunity,
      ich möchte eine "richtige" Überwachungsdrohne bauen. Hauptkriterien:
      Leise, sehr Leise
      Unsichtbar
      Lange Flugdauer (30-60 min)
      Transport von 2 Kameras, eine für Flugrichtung, eine zum Umgebung beobachten, 2. kamera abnehmbar zum austausch gegen eine kleine Transportbox.

      Soso, denkt ihr euch jetzt, er will also seine Nachbarin beim Duschen beobachten, was will er damit transportieren, illegales? Da helf ich nicht mit meinem Wissen.

      Hintergrund ist, ich habe eine kleine Ziegenherde (ca 30 Tiere) muss Täglich dahinfahren, einfach 20 min Fahrzeit, den Zaun kontrollieren, nachschauen ob keines der Tiere ausgebrochen ist, genug Wasser vorhanden usw. Gehen Täglich 2 Std. für drauf. Meine überlegung, diese arbeit von einer Drohne erledigen lassen, allerdings sind die Tiere sehr schreckhaft, deshalb sollte sie sehr leise Fliegen und "unsichtbar" sein das die Tiere beim Zählen oder kontrollieren des Zaunes nicht aufgeschreckt werden, bzw wenn ich ein ausgebrochenes Tier suche, dieses nicht verschrecke.

      So nun zu meinen Fragen:
      Welche Motoren, Regler, Accus usw benötige ich.
      Kann man das auch z.B. als Automatischen Flug über GPS mit Festgelegten Koordinaten machen, die dann abgeflogen werden, gibt es eine möglichkeit wie ich die Drohne in ca. 5km entfernung manuell steuern kann, wie übertrage ich die Video Signale, oder ist das überhaupt möglich?
    • Selbst große Hersteller haben ein Problem damit über 30 Minuten Flugzeit zu kommen. Die meisten liegen erheblich darunter.
      Außerdem ist in old Germany ein autonomes Fliegen per Gesetz verboten, dafür wirst du keine Genehmigung erhalten.

      Nach den Vorschriften musst du die Drohne begleiten, da du die immer im Blick (Sichtweite) haben musst.

      Dann kannst du aber bei dieser Gelegenheit selber nach der Herde sehen, was wiederum die Drohne überflüssig macht.
    • Ok, also muss ich selbst hinfahren, jedoch das überprüfen des Zaunes und das zählen der Tiere kann mir die Drohne erleichtern. Das Gelände ist teilweise sehr steil/abschüssig, was das Laufen teils in eine schöne Schlammrutschpartie verwandelt. Ist der Boden Feucht, komm ich teils nur sehr schwer hoch an manchen stellen. Zum auffinden eines ausgebrochenen Tieres wäre es auch sehr Praktisch, da viele bäume, Hecken, Hügel die Sicht erschweren und das Gelände wie beschrieben sehr unwegsam ist.
      Ausserdem ist ein ausschlaggebender Punkt, ich will so eine Drohne Fliegen, macht ja auch bisserl Spaß nebenbei ... ;)
      Übe aktuell mit der helipal.com/storm-drone-4-flying-platform-v2.html, ist zwar lustig, macht Spaß aber es soll mal was anderes sein, als Kind spielte ich im Sandkasten mit meiner Schaufel und dem Eimer und wollte Bagger fahren, dann als ich Älter war fuhr ich Bagger und wollte einen größeren, besseren.... so ists mit der Drohne halt auch
      Und ausserdem reizt mich die Herausforderung, dieses projekt zu Realisieren.
    • Warum nicht eine IP Kamera mit UMTS/LTE - wie mal schnell gegoogelt von z.B. Mobotix ? Die gibt es auch als Dual Variante mit 2 Objektiven , Pan/Tilt/Zoom etc. Preislich wird der Kopter auch nicht drunter liegen wenn man die 30+ Minuten erreichen möchte.
      Der Vorteil der IP-Kamera: Man muss nicht erst hinfliegen, ist relativ absturzsicher und 24h vor Ort. Wenn jemand das Teil klauen möchte kann man auch noch ein Verbrecherbild auf einem FTP Server ablegen und dann zur Fahndung ausschreiben lassen.
      Aber auch hier: rein rechtlich muss am Zaun der Ziegenherde dann ein Schild "Achtung ! Hier wird Video überwacht" angebracht werden.

      Grüße,
      Miracolix
    • Sag doch gleich, daß es Dir eigentlich nur um den Spaß an der Bastelei geht. :)

      Sachlich habe ich aber zu wenig Durchblick, um sinnvolle Vorschläge zu machen. Es klingt ein bischen nach eierlegender Wollmilchsau. Wenn es schon an den 30 min. Flugzeit scheitert, kann man sich auch gleich eine P2 mit Litchi App oder eine P3 kaufen, und man ist bis auf Kleinigkeiten schon dicht dran.


      Aufstiegsgenehmigung brauchst Du übrigens ja auch noch, denn das ist ja keine Freizeitgestaltung. ;)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Knarfboy schrieb:

      wenn du gerne selber baust , so in etwa:

      F550 A2 Luxus

      Das Teil lässt sich ausbauen, bis zum geht nicht mehr.

      Der Vorteil ist, das es sich beim F550 um eine grundsolide, Idioten sichere Basis handelt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, das Teil fliegt immer.
      Ja, aber von der Optik her sollte es eher in Richtung Dji Inspire 1 gehen, das ganze dann noch mit Wassertransferdruck in Digital Sky Pattern getarnt, wäre so ungefähr meine vorstellung. aber der Preis für die Inspire übersteigt mein Budget, bzw wenn ich soviel ausgebe, sollte es genau meinen Vorstellungen entsprechen.
    • Wenn du den Drohnenspaß und den Zeitaufwand für die Ziegen verbinden willst, wirst du dir wohl eine hübsche Gartenhütte einrichten bei den Ziegen, wo es sich auch leben lässt. Kühlschrank, Werkzeug, FPV-Station und so.

      Weiters können Webcams gute Dienste leisten beim Überwachen von Grundstücken.
    • Hi
      Ich komme zwar ein bisschen spät und das währe auch halbwegs illegal aber trotzdem eine Möglichkeit ;) oder Anregungen :D
      Als controlboard würde ich ein APM empfehlen (z.B. das APM 2.6)
      Da kann man am Laptop oder am Handy Wegpunkte setzen die der Kopter dann abfliegt. (Achtung das Autonome fliegen ist nur auf einem sehr schmalen Streifen in Deutschland legal)
      Aber was ich so gehört und gelesen habe, kann ich natürlich auch die naza empfehlen ;D

      (Werfe meine Idee einfach mal in die Runde)

      Gruß Djfn

      Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk