Map Pilot for DJI ... Wer kennt die App ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • flexim schrieb:

      Die Einstellungen, die du in der DJIGO App eingestellt hast werden "überschrieben"
      Map Pilot passt Zeit/Blende/Fluggeschwindigkeit automatisch an.
      Kannst aber auch "manuell", "shutter priority" wählen, wenn du willst. Auch RAW ist möglich.
      Nachzulesen in der sehr guten Dokumentation zum Programm, oder :
      Mein nächstes Seminar zum Thema :
      - Hard- und Software für topographische Geländeaufnahme mit Drohnen (Flugplanung, Auswertung, Weiterverarbeitung...)
      - "Hobby" Drohne oder "Profi" Drohne.
      - Pix4D Mapper, Map Pilot, DroneDeploy...
      - Pix4D, Agisoft photoscan, oder Freeware ?
      Gruß aus Bad Zwischenahn
      Hallo flexim,

      könntest Du bitte nähere Angaben zum angekündigten Seminar geben? Ich hätte da Interesse dran. Ggf auch mittels PN.

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Die Anzeige kam bisher immer...
      Wie genau Sie aussieht kann ich leider im Moment nicht sagen/zeigen. Wetter ist zu schlecht fürs fliegen.

      Wo genau befindet sich denn der Autostartbutton? Vielleicht bin ich auch zu blöd den zu finden ;)
      Ich habe immer die Mission geuploadet und dann hab ich auf Start gedrückt. Dann zeigte er die Meldung von wegen manuell starten...
    • Hab "leider" nur einen P3P, keine Inspire.
      In einer dji Firmware Version von 2015 war es mal nicht möglich, die Mission bei am Boden stehenden Kopter upzuloaden, man musste erst manuell starten (min.5 Meter hoch), dann upload Mission, dann start Mission.
      Beim Phantom geht es seit geraumer Zeit auch umgekehrt.
      Wie ist denn der Ablauf bei dir ? Nach komplettem Schließen der DJIgo App kannst du am Boden uploaden ? der start Button aktiviert sich ? beim drücken kommt die Aufforderung manuell zu starten ? du startest und die App übernimmt automatisch den Kopter und fliegt die Mission ab ?

      Bei dieser Gelegenheit : Hast du schon Projekte komplett abgearbeitet (Agisoft?) Wie waren die Ergebnisse ?
      Gruß Wolfgang
    • Ablauf wie folgt:

      Kopter an
      Fernbedienung an
      DJI Go schließen
      Map Pilot öffnen
      Hebel steht auf "F"
      Mission upload
      Start
      --> Meldung das man manuell starten muss
      Manuell starten und dann auf Start drücken
      Drohne fliegt auf vorgegebene Höhe und die Mission ab
      Drohne landet automatisch

      PS: Mit unserem ZX5 kommen wir teils auf eine Genauigkeit von 0,8 -1 cm.
      Da müssen aber alle Umstände stimmen. Normal sind so 1 -2 cm
    • Ohne die Frage von ZX5_Pilot jetzt in den Hintergrund drängen zu wollen, hätte ich auch mal eine Frage an die bereits erfahrenen Nutzer von Map Pilot:
      Im App Store gibts zwei verschiedene Varianten von der App, eine für 11€ und eine für 44€ (Business), wobei letztere alle möglichen Addons ("In-App Purchase options") schon mit dabei hat, die man für die 11€-Variante noch dazukaufen müsste. Mir wird aber nicht so richtig klar, um welche Zusatz-Features es da geht.

      Was hab Ihr gekauft und was braucht man, was kann man weglassen?
    • Es gibt bisher wohl nur zwei Erweiterungen (Addons) zum Grundprogramm für 11 Euro:

      Terrain awareness, Fliegen in konstanter Höhe über Gelände, also dem Höhenprofil folgend. Macht nur Sinn, wenn Du über bewegtem Gelände fliegst mit größeren Höhenunterschieden. Hat den Vorteil immer gleiche Überlappung, immer gleicher Bildmaßstab. Höhendaten müssen über SRTM herunter geladen werden. Genaue Beschreibung auf der Support Seite.

      Linear Mission Planner, spezielle Flugplanung wenn man z.B. einem Straßenverlauf folgen will, Beschreibung siehe...

      Ob Du das brauchst??? Für meine Zwecke reicht die Grundversion, hier im Norden ist alles platt.
    • Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort!

      flexim schrieb:

      hier im Norden ist alles platt.
      Das trifft auf unsere Gegend (leider) nicht zu. Ich hab mal kurz gesucht, aber keine Preisinformation für dieses Terrain-Awareness-Modul gefunden. Ich glaube dazu muß man erst die App gekauft haben... Siehst Du bei Dir was das Modul kostet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_w ()

    • ich nutze auch das Terrain-Awareness-Modul und muss sagen die 10$ haben sich gelohnt, funktionierte bis jetzt einwandfrei. Den Linear Mission Planner habe ich zwar auch, aber noch nicht wirklich getestet. Das letzte Modul welches ich gekauft habe war das RAW Modul, damit umgeht man den Qualitätsverlust durch die JPG Kompression die der Kopter automatisch anbringt.
    • Danke für die Antworten!
      Ich hab mir die App mal geholt (ohne Zusätze) und mich ein bißchen damit befasst. Es hat nicht lang gedauert, ehe ich feststellen mußte, daß man damit ausschließlich konvexe Flächen erstellen kann. Konkave Ecken werden einfach ignoriert und eine konvexe Hülle von dem eigentlich eingegebenen Polygon verwendet. Leider sind die meisten meiner Flächen nicht konvex und zudem noch recht unregelmäßig geformt. Mit so einer Einschränkung habe ich nicht gerechnet und die elf Euro waren wahrscheinlich für die Katz...

      Könnt ihr eine ähnliche App empfehlen (ich kenne jetzt außer dem Map Pilot noch DroneDeploy und GS Pro, Litchi ist mir auch ein Begriff), die
      1. mit einer DJI P4P funktioniert,
      2. mehr als 99 Fotos pro Mission schießen kann,
      3. nichtkonvexe Polygone unterstützt (Inseln bzw. Ausschlußflächen wären auch sehr praktisch),
      4. Multi-Battery-Missionen unterstützt,
      5. keine Untergrenze für die Flughöhe hat, sodaß ich ggf. auch Orthofoto-Auflösungen von 0,5cm/px hinbekomme,
      6. mir die Bilder für eine spätere Auswertung in einem Standardformat (oder besser Raw) auf die SD-Karte schreibt und ggf.
      7. noch wie Map Pilot die Flughöhe anhand eines digitalen Geländemodells anpassen kann?

      Besten Dank!
    • Hallo Tom_w,

      ehrlich gesagt...ich versteh überhaupt nicht, wovon Du da schreibst.
      Was für konvexe Flächen kann man mit Map Pilot erstellen ???
      Eine konvexe Hülle wird von einem Polygon erstellt????

      Vielleicht sprechen wir nicht von der selben Software ?

      Mein Kollege und ich nutzen den Flightplanner Map Pilot seit fast zwei Jahren beruflich. Bei über 80 Befliegungen und ca. 10.000 Fotos entsprechend viele DGMs erstellt, von 2 Hektar bis 150 Hektar.

      Keine Ahnung, von welchen "Einschränkungen" Du sprichsr, klär mich auf.

      Alle Deine Punkte werden von Map Pilot erfüllt, ausgenommen Nr.3, da versteh ich allerdings auch nicht, was das sein soll.

      Vielleicht schreibst Du einfach mal, was Du eigentlich machen willst ???
    • ich glaube nicht das du was besseres finden wirst wie Map Pilot. Deine Nr. 3 lässt sich vielleicht mit der Linear Mission verwirklichen (Verlauf einer Straße oder eines Gewässeres), wie es dann allerdings mit der nötigen Überlappung aussieht, in Hinsicht auf die Auswertung, habe ich noch nicht getestet. Wir nutzen Map Pilot auch beruflich seid über einem Jahr und finde Preis /Leistung unschlagbar, vorallem wenn man sich die "Profisoftware" von den großen Vermessungsherstellern anschaut.
    • flexim schrieb:

      Vielleicht sprechen wir nicht von der selben Software ?
      Ich denke schon, weil so viele Apps mit dem Namen gibt's dann doch nicht.

      flexim schrieb:

      Vielleicht schreibst Du einfach mal, was Du eigentlich machen willst ???
      Gern! (Und sorry für meine mathematische Ausdrucksweise)

      Vorweg mal die Erklärung was konvex und konkav überhaupt bedeutet (sehr vereinfacht allerdings):
      * Konvex – nach außen gewölbt
      * Nicht-konvex – eine oder mehrere Ecken eines Polygons (Vielecks) sind nicht nach außen gewölbt
      * Konkav – nach innen gewölbt
      * Konvexe Hülle eines gegebenen Vielecks – Umspannendes Vieleck, das keine nach innen gewölbten Eckpunkte enthält.
      Hier nochmal sehr mathematisch, aber mit schönen, verständlichen Grafiken: de.wikipedia.org/wiki/Konvexe_Menge

      Was das in meinem konkreten Praxisfall bedeutet sieht man ganz gut an den zwei Screenshots, einmal mit DroneDeploy und einmal mit Map Pilot: