Erfahrungsbericht: Motorentausch bei Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungsbericht: Motorentausch bei Phantom 3

      Liebe Foren-Mitglieder,

      da ich hier schon viel gelesen und tolle Hilfe bekommen habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Motoren wechseln beim Phantom 3. Vielleicht kann der ein oder andere von meiner Erfahrung profitieren.

      Der Grund für den Motorenwechsel war, dass ich einen kleine Crash gebaut hatte, inkl. qualmen der Motoren. Resultat: bei zwei Motoren sahen die Windungen ein bisschen angeschmort aus und ein Motor wurde im Betrieb ziemlich heiß.

      Folge, und der Rat vieler Mitglieder hier, ich musste den Motor tauschen.

      Öffnen des Gehäuses:
      Ich habe mich an der Anleitung von Simon Newton orientiert.


      Vorweg: Messer wie im Video kann ich nicht empfehlen. Besser geht es ist mit Plastik Opening Tool, aber leicht ist es trotzdem nicht. Das öffnen des Gehäuses dauert am längsten, danach ist es easy.

      Folgende Werkzeuge habe ich benutzt:
      - Torx 6
      - Torx 8
      - Sechskant Inbus 2mm
      - Opening Tool
      - Lötkolben + Zubehör
      - gut: flache Teil die man zwischen den gelösten Arm schieben kann, damit dieser nicht wieder einklickt.


      Insgesamt sind vier(!) Schrauben zum Öffnen des Gehäuses zu lösen. Weitere vier pro Motor.

      Dann, wie im Video gezeigt, an den betreffenden Stellen mit dem Opening Tool ordentlich(!) drücken bis es klickt. Auf beiden Seiten jedes Arms.

      Wenn ihr soweit seid, bitte nicht sofort reißen, die GPS Antenne steckt noch am Board. Die lässt sich aber einfach lösen.

      Das loslöten der Motoren ist dann kein Problem mehr.
      So sieht es vorher aus:

      Mit den neuen Motoren:


      Zum Testen der Motoren, müsst ihr übrigens die GPS Antenne anklemmen, sonst lässt sich der Kopter nicht starten. Macht das bloß bevor ihr das Gehäuse wieder zuklickt. :rolleyes:


      Viel Erfolg!!!!

      Mein P3 läuft endlich wieder ohne heiß zu werden. Garantie meines gerade mal einen Monat alten Kopters ist natürlich weg, aber ich hatte keine Lust auf DJI zu warten. :thumbup:
    • Das die Garantie weg ist, ist nicht gesagt, wenn die Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde dürfte das ok sein.
      Beim 2312 Motor müssen die Anschlusskabel mit Silikon oder ähnlichen gesichert werden, sonnst brechen die durch Schwingungen ab.
      Beim P2 hat das zu einigen Abstürzen geführt -> URL entfernt