Vergleich: Dji Zenmuse H3-3D vs. H3-2D Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich: Dji Zenmuse H3-3D vs. H3-2D Gimbal

      Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Zenmuse H3-2D und dem H3-3D Gimbal ist sicherlich die dritte Achte und der dritte brushless Motor des H3-3D.

      Durch diese dritte Achse gleicht der Zenmuse H3-3D Gimbal nicht nur Roll- und Neigbewegungen aus, sondern auch Rotationsbewegungen (Drehbewegungen) um die eigene Y-Achse (Yaw).

      Dabei läßt sich aber weder die Roll-Achse noch die Dreh-Achse zusätzlich manuell steuern. Nur die Neigung (Tilt) der goPro Hero3 oder Hero3+ Kamera läßt sich steuern - dies aber bei beiden Gimbals.

      Der H3-3D Gimbal ist etwas schwerer und besitzt eine neue GCU (Gimbal Control Unit). Diese wird aber nur in der normalen Version mitgeliefert (z.B. für die Nachrüstung am Dji FlameWheel F550, F450 oder F330), nicht in der speziellen Version für den Phantom 2.

      Hier ein Vergleichsvideo, welches die Unterschiede zeigt (Video unbearbeitet - nur geschnitten):



      Was ist eure Meinung zu den Unterschieden?

      Die Unterschiede sind nicht gravierend - aber das Ruckeln durch ungewollte Drehbewegungen am Kopter sind beim H3-3D geringer.

      Vorteile des H3-3D Gimbals:
      • zusätzliche Tilgung der Dreh-Wackler (Y-Achse)
      • FPV Live-Out über den seitlichen miniUSB Anschluss - dadurch die Möglichkeit auf FullHD FPV mit dem entsprechenden Equipment (digitaler FPV Sender und Empfänger - als Tx Transmitter und Rx Receiver) wie z.B. die Dji Lightbridge
      • Alle Teile aus Aluminium
      Nachteile des H3-3D Gimbals:
      • der FPV Flug ist schwieriger und ungewohnt, da die Kamera (und somit die Sicht) nicht sofort mit dreht, wenn man den Multicopter dreht. Der Gimbal zieht bei Drehbewegungen verzögert nach. Dies gibt einem das Gefühl beim Drehen, daß der Copter noch nicht dreht / etwas nicht stimmt
      • etwas höheres Gewicht
      • Live-Out Anschluss über den seitlichen miniUSD-Port ist relativ labil / instabil (Flachbandkabel - Ersatz wird mitgeliefert) und muss zum tauschen der microSD-Card jedes mal abgezogen werden
      • schwierige Montage, da der 3. Motor über das Haltekreuz hinaus ragt. An der Montagestelle (Unterboden / Montageblatte) muss also ein Loch gebohrt werden, in das der 3. Motor hineinragen kann

      Die Kaufentscheidung wird einem aber wohl abgenommen, da es zukünftig wohl nur noch den H3-3D Gimbal geben wird!

      Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Unterschiede (auch im Video)? Welche Version nutzt ihr? Und würdet ihr Updaten / Umrüsten von Zenmuse H3-2D auf H3-3D?

    • Hallo Jogi

      Vielen Dank für den Vergleich. Es ist eindeutig, dass das neue Gimbal ruhigere Bilder im Geradeausflug und bei Drehungen liefert. Wenn ich das alledings richtig sehe, hängt deine Kamera am neuen Gimbal schief - der Horizont ist nicht gerade. Das selbe habe ich an meinem H3-2D Gimbal - hatte hier schon berichtet..... und trotz zweimal einschicken und neu kalibrieren lassen, immer noch das selbe.......

      Um die Speicherkarte auslesen zu können sollte DJI eine andere Lösung finden - Wenn das Flachbandkabel wirklich so empfindlich ist, wär´s nicht optimal.

      Für mich stellt die Verzögerung im FPV-Flug kein Problem dar......gewöhnt man sich bestimmt dran.

      Was man nicht findet - wenn ich über den seitlichen HDMI Ausgang das digitale Signal abnehme - kann ich dann trotzdem noch mit meinem Fatshark AV - Sender an die Bodenstation senden, oder geht das nicht mehr?

      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Hallo KopterLord,

      Am Zenmuse Gimbal bzw. an der GCU (und auch der GCU V2) ist ja nachwievor der Klinkenstecker mit dem zugehörigen Kabel für das LiveOut. Dieses Live-Out Signal ist nach wie vor analog und SD und wird für das FPV Equipment wie bisher genutzt (so nutze ich es auch) - also z.B. ImmersionRC Transmitter (Tx) und Fatshark Dominator Brille mit Receiver als Bodenstation / Empfänger.

      An das HD Signal kommt man - glaube ich - gar nicht ohne weiteres ran / nur über den CAN-BUS von Dji..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Bzgl Horizont hast du übrigens recht - war mir gar nicht aufgefallen / nur beim FPV hab ich immer das Gefühl, daß etwas schief ist..

      Das scheint aber ein Problem mit der 3. Achse zu sein und mit der Bewegung.. ich habe nochmal ein paar Aufnahmen angeschaut..
      Drehe ich nach rechts (mittelschnell) und stoppe dann die Drehung, so dreht die Kamera horizontal leicht langsam einige Millimeter weiter, sodaß der rechte Horizontrand langsam nach oben rutscht und dort bleibt.

      Drehe ich nach links und stoppe, so kommt der linke Horizontrand etwas hoch / nach..

      Evtl ein Geometrieproblem - da die Kamera / die GCU die Horizontalausrichtung misst und ausrichtet.. nach Beendigung der Drehung dreht aber die neue 3. Achse am Gimbal (Yaw) immer noch nach, da sie den Schwenk ja verzögert / weicher machen soll / dämpfen soll. Bei diesem Nachdrehen verschiebt sich dann wie waage Horizontale wieder (Geometrie der Drehachsen evtl), wird aber von Gimbal aus irgend einem Grund nicht mehr nachkorregiert, da sich der Kopter und die Gimbal IMU ja nicht bewegt haben..

      So ist mein Gefühl dabei.. ich hoffe, das korregieren die per Software noch nach :)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Bei mir äussert sich der schiefe Horizont ähnlich - wenn ich nach vorne und nach oben fliege, dann stehen bleibe, wankt die Kamera noch etwas nach und bleibt dann etwas schräg stehen. Ich habe die seitliche Abdeckung vom USB-Port mal weg gelassen - dann war es etwas besser. Ich werde als nächstes gegenüberliegend mal 0.5g "Aufballastieren" und sehen wie´s beim nächsten Flug ist.

      Wirklich sehr schade, dass uns DJI keine Möglichkeit gib die Horizontale selber via Software nachzustellen.........

      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Gesagt.....getan. Habe heute gegenüberliegend 0.45g (0.8mm Carbonplättchen inkl. Doppelklebeband) aufballastiert (direkt an das Gimbal geklebt - siehe Fotos) und zumindest beim heutigen Flug war das Ergebnis gut - also keinen schiefen Horizont mehr.
      Sollte das so bleiben, könnte es eventuell daran liegen, dass nicht jede GoPro gleich schwer ist?
      Werde es mal weiter verfolgen.

      Gruss vom KopterLord
      Bilder
      • 20140611_190722.png

        117,56 kB, 1.024×768, 668 mal angesehen
      • 20140611_190740.png

        144,47 kB, 1.024×768, 715 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • interessant - evtl ist auch etwas Spiel in Bezug auf "Montageposition" der goPro? Mal testen, ob Du sie evtl trotz Anschluss an der Rückseite etwas weiter rechts oder links festschrauben / einspannen kannst..

      Bei mir (H3-3D) wird es das wohl nicht sein, da es bei mir zu wechseln scheint je nach Drehrichtung..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich hab übrigens auch das Problem, daß der Zenmuse H3-3D Gimbal jedesmal bei schnellem Flug nach Links (oder auch mittelschnell) dann "abkippt" und in Standby geht und sich nach ca. 1 Sek dann wieder erholt und neu justiert / kalibriert.. seltsamerweise immer beim Flug nach links.. das iOSDmini fängt dann auch an zu flackern - evtl weil die gimbal-Motoren dann schon die Spannung rauben oder Interferenzen erzeugen.. hat das auch noch jmd?

      Evtl werde ich das mit dem Ausgleichsgewicht von Dir mal probieren - evtl hilft dies nicht nur gegen den schiefen / krummen Horizont sondern auch gegen diese Macke?!

      Alles in Allem hat der Dji Zenmuse H3-3D Gimbal noch viele Probleme.. hast Du bei Dir das DJI H3-3D Anti-interference Reinforcement Board montiert?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Nein, das Board habe ich nicht. Hab auch noch nirgends gesehen, dass man das separat kaufen kann. Ist mir auch nicht klar, wie das funktionieren soll. Die Kamera nimmt das Bild ja auf und speichert es in der Kamera.
      Der Trick mit dem Filter ist für mich schon nachvollziehbarer.
      Hier hab ich noch was leichteres gefunden: ragecams.com/shop/filter-lens-…er-hero3-gopro-p-622.html

      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Hallo Jogi,

      der Vergleich ist sehr interessant. Allerdings fällt auf, dass das rechte Bild sehr stark nach bearbeitet ist. Man sieht es an der Vergrößerung und am Morphing-Effekt, dem Wabern des Bildes in bestimmten Situationen, wo die Bildbearbeitung überfordert war. Ich fände es hilfreicher, wenn unbearbeitete Filmsequenzen verglichen würden.
      Ich selbst bin nach ersten Flügen vom Phantom 2 mit H3-3D Gimbal begeistert, vor allem im Vergleich mit AlexMos-Gimbals scheint er Vorteile zu haben. Verwirrend finde ich jedoch die Bezeichnung als 3-Achs-Gimbal, da er keine vollwertig bedienbare Yaw-Achse hat, sondern nur einen Drehmomentausgleich bietet. In diesem Sinne ist es und bleibt es ein kleiner, feiner 2-Achs-Gimbal.
      Ärgerlich erscheint mir dagegen das Problem mit dem Horizont und ist ja auch - wie ich hier lese - ein gängiges Problem. Die an anderer Stelle vorgeschlagene Lösungen, den Horizont per Nachbearbeitung zu richten, sind alles andere als überzeugend, da durch solche Maßnahmen - genauso wie durch Bildstabilisierungen - Bilder verkleinert werden und so Bildinformationen verloren gehen. Im Zeitalter von 4K Aufnahmen sind reduzierte HD-Bilder nicht mehr vertretbar.
      Ich selbst stehe wegen des schiefen Horizonts kurz davor, meinen Phantom 2 zur Revision zum Händler zurück zu schicken. Die sind scheinbar engagiert und wollen den Schaden nach Sichtung von Beispielbildern gerne begutachten. Sobald ich eine Lösung finde, werde ich berichten.

      Gruß
      Markus