Eure Mithilfe: Service für Luftaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      mir geht es ähnlich wie wohl einigen anderen hier auch. Ich spiele mit dem Gedanken eine "Drohnen-Dienstleistung" aufzubauen.
      Allerdings möchte ich nicht mein Hobby zum Beruf machen, denn vom Kopter-Fliegen habe ich (noch) ziemlich wenig Ahnung.
      Mein Interesse an der Sache liegt vielmehr an meiner fachlichen Herkunft aus dem ingenieurtechnischen/geowissenschaftlichen Bereich. Ich habe selber schon kleinere Landesvermessungen durchgeführt (am Boden), mit Laserscanner und Luftbilder gearbeitet, und aus Punktwolken 3D Modelle erzeugt. Die Nutzung eines Kopters ist da nur eine logische Fortführung...

      An der kommerziellen Kopter-Flieger interessiert daher primär der Bereich NDVI für die Landwirtschaft, Vermessung im Bergbauwesen, 3D Modellierung, evtl. Thermographie von Industrieanlagen.

      Ich will nicht unbedingt auf auf eigene Faust solch eine Dienstleistung aus dem Boden zu stampfen, und bin da momentan auch nicht auf das große Geld aus - die Idee geht momentan eher in Richtung Nebenberuflich, aus dem vielleicht irgendwann einmal etwas mehr werden könnte.

      Bei mir steht momentan das Kennenlernen des Kopter-Fliegens auf dem Plan (dafür habe ich mir eine P3A gekauft), sowie Einarbeiten in die NDVI & 3D Bereiche. Letzteres geht ja auch problemlos mit der P3A (+DroneDeploy, Pix4D, etc...) - zum Testen reicht das erst einmal völlig aus. Im Sommer dann vielleicht ein passender Flugkurs für die AE + Spezialkurs Vermessung/NDVI.
      Wenn das ganze dann tatsächlich Perspektive hat, muss wahrscheinlich irgendwann - nächstes Jahr? - eine bessere Drohne her. Das die P3A eher ein Spielzeug ist, ist mir durchaus bewusst... ;)

      Würde mich freuen, wenn es Netzwerke mit ähnlich Tickenden geben würde, mit denen man sich austauschen oder vielleicht auch kooperieren kann!