Behandlung von Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die optimale Betriebstemperatur von Lipos liegt bei ca. 35°C, und unter ca. 20°C lässt ihre Leistungsfähigkeit nach. Auf 40°C vorgeheizt hat man also ein recht großes Fenster, in dem man sie fliegen kann, während man mit Raumtemperatur schon am unteren Ende der Skala beginnt. Höher als 40°C würde ich aber nicht erwärmen. Lieber länger vorheizen, denn es dauert sehr lange, bis diese 40°C ganz im Inneren erreicht sind. Das ist natürlich von der Größe der Akkus abhängig. Ich habe das mal versucht zu messen, habe den Test aber abgebrochen, weil es schon länger dauerte als ich in der Praxis jemals Zeit dafür hätte.
    • Ich sage ja auch nicht, dass man auf 40°C vorwärmen muss, sondern nur, dass dann, wenn man fliegt, eine Resttemperatur von 20°C wünschenswert wäre. Mit der Info kann sich ja dann jeder selbst überlegen, wie er das bewerkstelligt, oder mit wie viel weniger als 20°C er mit seiner individuellen Drohne noch ausreicht. Ich finde es sinnvoller, Leuten die Mittel zu geben, das selbst zu beurteilen, als ihnen zu sagen, womit ich durch komme.

      Akkus in die Jackentasche zu packen, ist für mich eine praxisfremde Wunschvorstellung. Ich frage mich immer, was ihr für Känguru beutel in euren Jacken habt? ;)
      3 Mini Akkus fände ich unter der Jacke gerade noch machbar. Aber wie man drei Mavic Akkus unter eine Jacke bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Da muss man ja die Jacke zwei Nummern größer kaufen. ;)
    • gsezz schrieb:

      Akkus in die Jackentasche zu packen, ist für mich eine praxisfremde Wunschvorstellung. Ich frage mich immer, was ihr für Känguru beutel in euren Jacken habt? ;)
      3 Mini Akkus fände ich unter der Jacke gerade noch machbar. Aber wie man drei Mavic Akkus unter eine Jacke bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Da muss man ja die Jacke zwei Nummern größer kaufen. ;)
      In der Jacke werden die Akkus eh nicht warm, weil ja der Luftspalt zwischen Körper und Jacke isoliert. ich kriege in der Jeans notfalls in jede Hosentasche einen Air3 Akku rein ohne mir edle Körperteile zu quetschen, bzw. lege ich sie im Auto dorthin, wo die Heizung hinbläst. Aber, wie schon erwähnt, die katalytischen Handwärmer funktionieren sehr gut. Ich packe zwei Handwärmer mit drei Akkus und einem Tuch und einem Gummiband herum zusammen und bin mit der Lösung ganz zufrieden.
    • @RC-Role, mit 3 Akkus denke ich ganz gewiss nicht ans Racen, sonst wären wir bei 10-20. Ich denke dabei an die DJI Fly More Combo, die sicherlich nicht ohne Grund so beliebt ist.
      Was die Dauer, die eine Jacke warm halten kann, mit ihrer Größe zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber das würde vielleicht erklären, weshalb meine Freundin mit meinen Jacken weniger friert, las mit ihren. :D
    • In Taschen, Cases, Backlpacks usw. benutze ich seit über 10 Jahren im Winter einfach google.com/search?q=Knickwärme…0HHTf6BAcQ0pQJKAB6BAgBEAI
      Und das nicht nur für Drohnen-Akkus, sondern auch für die von Kameras, mein iPhone auf der Piste und so weiter. Schon allein wegen der deutlich längeren Laufzeit. Abends in den Topf, aufkochen, fertig. Hat bisher auch bei knackiger Kälte beim Boarden immer gut funktioniert. Dennoch experementiere ich gerade mit ein paar verschiedenen akkubetriebenen und via USB-C aufladbaren Heiz-Pads und -Kissen, vielversprechend, und auch für den Po oder Rücken auf der Hütte zwischendurch nutzbar :)
    • Behandlung von Akkus bei Nichtbenutzung/ Aufbewahrung

      Guten Abend,

      erst einmal Danke für die Aufnahme ins Forum.
      Bin Absoluter Neuling was Drohnen angeht, aber seit kurzem Besitzer einer Potensic Atom in der More Fly Combo. Meine Frage ist wie ich die Akkus behandele, wenn ich erst mal nicht fliegen kann. Kann ich Sie dauerhaft in der Ladestation aufladen oder halb entladen aufbewahren ?
      Bisher habe ich RC Autos und Boote gefahren, auch mit Lippos und da ist es ja mit dem halb entladen auch so. Aber bei welcher Temperatur bewahrt man sie da am besten auf.

      Vielen Dank für eure Tipps!

    • DarkEarth schrieb:

      Guten Abend,

      erst einmal Danke für die Aufnahme ins Forum.
      Bin Absoluter Neuling was Drohnen angeht, aber seit kurzem Besitzer einer Potensic Atom in der More Fly Combo. Meine Frage ist wie ich die Akkus behandele, wenn ich erst mal nicht fliegen kann. Kann ich Sie dauerhaft in der Ladestation aufladen oder halb entladen aufbewahren ?
      Bisher habe ich RC Autos und Boote gefahren, auch mit Lippos und da ist es ja mit dem halb entladen auch so. Aber bei welcher Temperatur bewahrt man sie da am besten auf.

      Vielen Dank für eure Tipps!
      Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :thumbsup:



      Schade, ich hatte grade einen Beitrag geschrieben, der etwas länger war und wollte ihn abschicken und da war der Thread wohl schon gelöscht.


      Da ich einige Minuten in den Beitrag gesteckt habe, poste ich ihn jetzt einfach hier. Egal ob das ganze hier schonmal vorkam. Vielleicht hilft es auch irgendwo. :thumbup:



      Ich habe mich schon lange intensiv mit Li-Io Akkutechnologie beschäftigt. Ich komme auch aus dem ET Bereich.

      So wie ich das noch in Erinnerung habe, ist es am kurz gesagt am besten Lithium-Ionen-Akkus bis max. 20% zu entladen und bis ca. 85% aufzuladen. So steigert sich die Anzahl der Ladevorgänge, ehe die Kapazität auf 80% ist, von 500-1000 auf ca. 2000-2500x. Aber ich bin ehrlich. Ich habe es mal versucht (Mit dem Handy geht es ja gut "Akku schützen", aber ich hasse es, wenn die Akkus vom E-Scooter, den Drohnen, usw. nicht auf 100% geladen sind). Aber wie dir bestimmt schon aufgefallen ist warnen einen die DJI-Drohnen bei ca. 20% Akku das das RTH/Landung eingeleitet wird/werden sollte.

      znex.de/blog/lithium-ionen-akku-pflegetipps/



      ---------

      Also, z.b auf dem Bild von 20% auf 92%, sodass der Akku mit nicht mehr als 4,0 Volt geladen wird. Erhöht die Ladezyklen schon um das 4-5x fache. Bzw. wie auch der Seite steht die 20/80 Methode. Ich glaube, wenn man das wirklich konstant so durchzieht, schafft man da schon seine 1500 Zyklen. Aber naja ich finde es kommt da auf den Akku an und für was er benutzt wird. Powerstation und Powerbank müssen einfach auf 100% sein finde ich. Genau wie der E-Scooter und Drohnen etc.

      Wobei, Wenn ich mir noch 2-3 Akkus für meine M4P kaufe, könnte ich mit der Methode und der Powerstation unterwegs gut mit den Akkus rotieren auf 20/80. :huh:

      Natürlich auch immer im Idealfall bei ca. 15-25°C aufladen, wenn es möglich ist. Nicht kalt starten. (Denke das kennst du aber mit den Akkuheizungen)


      Sonst sind Lithium-Ionen-Akkus sehr empfindlich bei Tiefenentladung (Hab dadurch schon einige 18650 nach wenigen Monaten geschrottet), also nicht bis 0% fliegen, auch wenn es da tatsächlich noch geht. Sonst denke ich, dass das BMS in den DJI-Akkus schon sehr intelligent sind und man sich sonst eigentlich keine Gedanken machen muss.

      Was mir aber noch einfällt. Wenn Lithium-Ionen-Akkus voll sind, sollte man sie trotzdem vom Strom trennen. Auch wenn die Ladeschlussspannung bei (glaube ich) 0,1V liegt, es finden ja trotzdem, wenn auch kleine, chemische Prozesse im Akku statt.

      Mit LiFePo4 Akkus kenne ich mich leider noch nicht so aus. :thumbdown:
      Da bin ich momentan auch bei mich intensiv durchzulesen. Genau wie beim Natrium-Ionen Akku. (Auch wenn das noch in den Kinderschuhen steckt, ist es sehr interessant). Aber das geht jetzt schon zu sehr in's OT glaube ich.


      Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich weiß sehr viel über Lithium-Ionen Akkumulatoren, aber das würde den Rahmen hier glaube ich sprengen. :D

      Das, denke ich, wichtigste was man über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollte, was das Laden angeht, habe ich denke ich oben gut zusammengefasst. ^^
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rallex ()

    • Rallex schrieb:

      So wie ich das noch in Erinnerung habe, ist es am kurz gesagt am besten Lithium-Ionen-Akkus bis max. 20% zu entladen und bis ca. 85% aufzuladen. So steigert sich die Anzahl der Ladevorgänge, ehe die Kapazität auf 80% ist, von 500-1000 auf ca. 2000-2500x

      Das heißt also, man sollte nur 65% des Akkus nutzen, damit er rund doppelt so lange hält - da hat man ja nicht sooo viel gewonnen. Wenn man dann 4 statt 3 oder 3 statt 2 Akkus für die gleiche Flugzeit braucht, geht man sogar erstmal ins Minus. Vielleicht bleibt man da sogar, wenn man sich mal so die Lebensdauer der Drohnen (oder anderer Geräte) vor Augen führt.

      Klar, Akkus ein wenig schonen (nicht länger auf 100% lagern und nicht tiefentladen) macht schon Sinn, aber man kann es auch übertreiben.
      Gruß
      Peter
    • @DarkEarth: deine Frage war ja die Lagerung deiner LiPo-Akkus für die Potensic Atom (die hat 2S LiPos).
      Die würde ich bei 3,7 V (bis max. 3,75 V) kühl und trocken lagern, ein Tick nachladen, wenn sie auf unter 3,65 V gesunken sind. Also das ist dann schon die deluxe Lagerung. Kannst dir natürlich auch anschauen, wieviele LEDs angehen, wenn du die Power-Taste einmal drückst: da sollten es zwei leuchtende und eine blinkende sein, das wäre so der Bereich zur längeren Lagerung.
      Der Hersteller empfiehlt dann alle drei Monate mal voll aufzuladen - würde ich nur machen, wenn danach auch wieder eine Entladung runter auf ca. 60 % der Kapazität erfolgt.

      Spannngsangaben beziehen sich auf einzelne Zellen und sind natürlich für den 2S LiPo zu verdoppeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Chipmunk schrieb:

      Rallex schrieb:

      So wie ich das noch in Erinnerung habe, ist es am kurz gesagt am besten Lithium-Ionen-Akkus bis max. 20% zu entladen und bis ca. 85% aufzuladen. So steigert sich die Anzahl der Ladevorgänge, ehe die Kapazität auf 80% ist, von 500-1000 auf ca. 2000-2500x
      Das heißt also, man sollte nur 65% des Akkus nutzen, damit er rund doppelt so lange hält - da hat man ja nicht sooo viel gewonnen. Wenn man dann 4 statt 3 oder 3 statt 2 Akkus für die gleiche Flugzeit braucht, geht man sogar erstmal ins Minus. Vielleicht bleibt man da sogar, wenn man sich mal so die Lebensdauer der Drohnen (oder anderer Geräte) vor Augen führt.

      Klar, Akkus ein wenig schonen (nicht länger auf 100% lagern und nicht tiefentladen) macht schon Sinn, aber man kann es auch übertreiben.
      Ja da stimme ich dir zu. Das ist auch eher übertrieben finde ich. Ich handhabe es auch nicht so, weil ich mir denke, die BMS heutzutage können das eh gut, also what else... Beim Sonst das Tiefenentladen ist das schlimmste eigentlich Weils auch so von allein gehen kann im Gegensatz zum überladen, wo man aber auch schon an der Elektronik des Ladegerätes rumfummeln muss damit sowas passieren kann/könnte. :thumbsup:
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2