Behandlung von Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich gehe naiverweise davon aus, dass DJI schon etwas Know-How in die Einstellung "10 Tage" einfließen lässt und habe das für die Selbstentladung so gelassen. Meine ersten beiden Akkus habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr und habe jeweils mit ca 60 Ladevorgängen eine Qualität von ca 85 % in der Anzeige. Wenn ich es richtig verstanden habe, zählt auch die Selbstentladung als Vorgang und verkürzt die Lebenserwartung. Andererseits muss man vor dem Flug wieder sehen, dass die Akkus voll geladen sind.

      Gehe ich davon aus, dass ich die nächsten 5-6 Tage wieder fliege, lade ich voll. Ich will auch mal spontan fliegen können, wenn das Wetter mitspielt und ich überraschend Zeit habe, kommt selten genug vor. Spielt dann das Wetter nicht mit, kann ich noch bis 10 Tage warten. Ist es sicher, dass ich länger nicht zum fliegen komme, lade ich sie ca 20 Minuten, dann fängt das 3. LED an zu blinken. Ist beim P3 etwas doof, da man selber aufpassen muss (oder mit Zeitschaltuhr arbeiten), der Ladehub für den P4 hat wohl eine spezielle Einstellung: Lagerladung, der für den P3 leider nicht.

      Kurz: 3 Tage wären mir definitiv zu kurz, Selbstentladung würde ich vermeiden.
      Allerdings: Es gibt schon so einige Threads zu diesem Thema, wo auch Leute mit ganz anderen Flieggewohnheiten beschreiben, wie sie vorgehen.

      Btw: Alles, was ich bisher an Horror-Meldungen zu LiPos gelesen habe, war durch fehlerhafte Akkus niedriger Qualität oder durch bewusstes Zerstören verursacht. Ich selber werde sicher nicht einen Nagel in den Akku schlagen. Erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
    • Crowsys schrieb:

      Ladet ihr den dann wieder voll auf und lasst dann die Selbstentladung ihren Job tun, oder ladet ihr den nur bis, hm a bisserl über halb (also bis zum blinken der dritten LED oder so...) und lasst ihn dann liegen?

      Ich lade "leere" Akkus nach dem Einsatz nur auf die ca. 50% auf (drittes Lämpchen fängt an zu blinken). Automatisches Entladen startet bei mir nach 3 Tagen. Der am meisten genutzte noch aktive Akku hat 63 Cycles, und liegt bei 93% Battery Life (nach HealthyDrones).

      Tatsache ist, jedes Lagern im vollgeladenen Zustand schadet den Lipos. Je länger sie vollgeladen liegen, umso nachhaltiger.
      Knapp über 50% geladene Akkus sind mit dem 180W Netzteil schnell aufgeladen. Wenn man spontan sein will, holt man sich eben 2 oder 3, oder auch eine Mehrfach-Ladestation. Das muss jeder für sich nach seinem Flugverhalten einschätzen, kann aber durchsaus auch günstiger sein, als dauernd neue Akkus zu kaufen (unter 75% Life kommen sie bei mir weg, zu kurze Flugzeit)

      @duke-f: Nur zur Info, aber nur noch 85% bei nur 60 Cycles habe ich noch bei keinem Akku gehabt, kenne ich auch von Bekannten mit DJI-Koptern nicht. Vielleicht ist auch der Akku nicht i.O.?

      Wär auf jeden Fall mal interessant zu wissen, wie das allgemein bei anderen ausieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Vom Verhalten mache ich es genau wie @duke-f bzw. @skyscope. Nur habe ich es eben auch auf 10 Tagen entladezeit belassen. Auch habe ich meine erste Warnung beim fliegen bei 30% belassen, wenn ich also gelandet bin haben die Akkus immer noch 25-27% Restladung. Die Selbstentladung hat bei erst ein- bis zweimal selbst gegriffen. Kostet halt jedesmal einen halben Ladezyklus. Ich lade auch die Akkus nach dem Fliegen wieder auf 50-60% (beginn der 3. blinkenden LED) auf. Dauert beim P3P mit 100 W-Ladergerät da. 15 Minuten. Vor dem Fliegen dauert es dann halt noch einmal 45 Minuten bevor es losgeht. Habe mir aber jedoch anstelle des Ladehubs nochmals zwei Ladegeräte zugelegt.

      Meine 3 Akku's aus dem Mai/Juni vergangenen Jahres haben zw. 40 und 60 Ladezyklen und liegen alle noch bei 100% Lifetime. Schade das der inzwischen nicht mehr über die Go-App abrufbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Meine 3 Akku's aus dem Mai/Juni vergangenen Jahres haben zw. 40 und 60 Ladezyklen und liegen alle noch bei 100% Lifetime. Schade das der inzwischen nicht mehr über die Go-App abrufbar ist.
      Aber genau da habe ich doch die Information her - allerdings nicht mit der neuesten App, sondern mit der letzten.

      @skyscope
      vielleicht rechnet Healthydrones das anders, ich habe da ja die Kaufversion nicht - lohnt sich für mich nicht wirklich, hab ich entschieden. An der Flugdauer habe ich aber gegenüber den ersten Einsätzen oder auch gegenüber den beiden neueren Akkus keinen Abfall merken können: Wenn ich, wie Quadle, bei ca. 25% zum Landen ansetze, habe ich praktisch nie mehr als ca 17 - 18 Minuten Flugdauer erreicht. Über die Ladedauer hatten wir beide uns ja schonmal mit unterschiedlichen Zeiten unterhalten und ich kenne das, wie Quadle schreibt: Halb geladene Akkus brauchen nochmal 45 Minuten, bis sie ganz voll sind. Kann dann jetzt, wenn's doch wieder deutlich früher dunkel wird, abends nach dem Büro schon mal etwas lange sein.


      EDIT: Die Lifetime zeigt Healthydrones ja auch in der freien Version an und die Werte sind die aus dem Akku. Genau sind jetzt meine letzten Werte:
      Time Charged/Battery Life/Manufactured
      65/86 %/30.06.2015
      67/85 %/16.07.2015
      36/93 %/28.09.2015
      38/94 %/29.09.2015

      Hier sehe ich schon ein ähnliches Verhalten, mache mir also keine Gedanken, dass einer von den Akkus geschädigt sein könnte. Vielleicht können andere hier auch ihre Werte mit angeben.

      EDIT 2: Hab jetzt mal mit den vier (eigentlich 2 x 2) Wertepaaren etwas geexcelt und mutig, wie ich bin mal eine Potenzfunktion zugrunde gelegt. Das ergibt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ja, danke schonmal für die Antworten!

      Bisher hab ich es auch so gehandhabt, dass ich die nach dem fliegen nur bis zum 3. Lamperl geladen habe ;)

      Die Selbstentladung hab ich deswegen auf 3 Tage, weil es eben, die Skycope schon geschrieben hat, dem Akku einfach "am wehesten tut", wenn er entweder ganz voll oder ganz leer gelagert wird.
      Lässt man einen vollen Akku ein paar Tage liegen, wird er sich sicherlich nicht gleich desintegrieren oder seine Kapazität voll abbauen, aber "gut" ist es dennoch nicht.

      Das mit den hlben Ladezyklen mach ich auch deswegen, weil ein Lipo ja eigentlich immer einen kompletten Zyklus macht. Jeder Zyklus kostet Kapazität. Und da denke ich mir halt, das möglichst wenig volle Zyklen auch möglichst wenig "leeren" Kapazitätsverlust bedeuten...
    • Kampfkartoffel schrieb:

      Das mit der live Time kann beschummelt werden ... Deswegen ist das denke ich raus ...., Akku einmal richtig leer 5% und dann voll aufladen schwups habe ich wieder 100 % live Time

      Du meinst bestimmt die Restkapazitätsanzeige in der DJI GO App. Die von DJI empfohlene Tiefentladung dient ausschließlich der Kalibrierung dieser Prozentanzeige, damit man sich nicht mit der Spannung (der Zellen) rumschlagen und diese selbst interpretieren muss. Sie hat nichts mit dem Wert der Battery Life, also mit dem Allgemeinzustand zu tun.

      ____

      Übrigens habe ich eine Tiefentladung bisher bei keinem DJI-Akku durchgeführt, da sie der Lebensdauer abträglich ist - jeder Ladezustand unter 25% schadet dem Akku und verringert seine Lebensdauer. Daher sind meine Warnings auch bei 30% eingestellt, dann geht es runter, und ein neuer Akku kommt rein.

      @duke-f, der Battery Life Wert wird durch den jeweiligen Akku selbst errechnet und in den Flight-Logs hinterlegt und wird von Apps wie HealthyDrones oder früher auch der GO App nur ausgelesen, und lässt sich daher auch nicht manipulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das habe ich jetzt ja auch gesehen, dass das nicht anders berechnet wird. Mich würden wirklich mal reale Vergleichszahlen zu meinen obigen interessieren.

      Das entladen auf 5% nach jedem 20. Zyklus wird in der neueren Akku-Doku nicht mehr erwähnt. Meine Nachfrage beim Support ergab, dass dies ab einer gewissen FW nicht mehr nötig sei - hatte schon mal berichtet.

      Den Empfehlungen von @skyscope folgend werde ich künftig mehr darauf achten, bereits bei 25 % wirklich zu landen. Habe mich doch die letzte Zeit schon mal verleiten lassen, halt doch noch ein wenig auf niedriger Höhe einige Manöver zu üben, bis ich dann erst bei 20% wirklich zum Landen angesetzt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Jetzt schließt sich mir noch eine Frage an:
      Was ist am Besten direkt nach dem Flug?
      Normalerweise packe ich den noch warmen Akku in den Rucksack. Als Laie hatte ich mir so gedacht, dass ein langsames Abkühlen auf Normaltepereatur sicher für den Akku angenehm und günstig ist. Ist es besser, den Akku möglichst schnell abzukühlen? Also eventuell sogar im Auto vor das Gebläse auf Hochtouren und 16°C-Einstellung der Klimaanlage zu legen?
    • duke-f schrieb:

      Jetzt schließt sich mir noch eine Frage an:
      Was ist am Besten direkt nach dem Flug?
      Normalerweise packe ich den noch warmen Akku in den Rucksack. Als Laie hatte ich mir so gedacht, dass ein langsames Abkühlen auf Normaltepereatur sicher für den Akku angenehm und günstig ist. Ist es besser, den Akku möglichst schnell abzukühlen? Also eventuell sogar im Auto vor das Gebläse auf Hochtouren und 16°C-Einstellung der Klimaanlage zu legen?
      Also, langsames Abkühlen ist sicher besser als Schockfrosten, aber wenn ich, gerade bei hohen Aussentemperaturen und wenn ich den Inspire a weng gedroschen habe, den Akku ausm Schacht ziehe, hat der gern mal ne Temperatur, bei dem man ihn nicht mehr länger in der Hand halten kann, so heiß ist das Ding.

      Ich leg ihn dann immer noch bis zur Abfahrt / bis ich fertig bin in den Kofferraum in den Schatten - wenn ich ihn gleich in den Koffer stopfen würde hätte ich zu viel Angst, das der sich noch weiter aufheizt...

      Ja, und das mit dem "auf 5% Entladen" habe ich eigentlich von Anfang an für Schwachsinn gehalten - kein Lipo mag Tiefentladung. Das kann man mal als "Notprogramm" versuchen, um einen komplett derangierten Akku wieder auf "Linie" zu bringen, aber wenn dann jede Zelle einzeln und mit nur sehr, sehr wenig Last dran.
      Leiden tut er dadurch aber in jedem Fall!

      Generell sind Akkus mit 100 Ladezyklen und mehr durchaus "drin".
      Ich hatte beim Helifliegen schon Lipos mit dem doppelten "auf der Uhr". Meine Erfahrung ist aber, ads solche Akkus aber auch mal ganz schnell ganz in die Knie gehen. Sprich, die sterben dann quasi den Sekundentot. Jetzt noch Druck ohne Ende und im nächsten Moment fällt der Heli wie ein Stein zu Boden...

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • duke-f schrieb:

      Das habe ich jetzt ja auch gesehen, dass das nicht anders berechnet wird. Mich würden wirklich mal reale Vergleichszahlen zu meinen obigen interessieren.

      Manufactured / Total Battery Charges / Lowest Reported Life
      Apr 10th, 2015 | 52 | 96%
      May 8th, 2015 | 63 | 93%
      May 8th, 2015 | 29 | 94%
      Mar 4th, 2016 | 23 | 95%
      Apr 7th, 2016 | 11 | 97%
      Apr 26th, 2016 | 20 | 96%
      Apr 26th, 2016 | 18 | 96%


      Zu den Temperaturen:
      Langsames Abkühlen ist OK. Alles was über 60°C hinausgeht (auch beim Fliegen) reduziert die Lebensdauer erheblich. Das sollte man also schön im Auge behalten. Vor ein paar Wochen beispielsweise, als es so extrem heiss war, konnte ich an einem Tag mit der Inspire die Akkus gar nicht so weit runter fliegen, da vorher die Temperatur zu hoch gestiegen ist.
    • skyscope schrieb:

      Sehr interessant. Hat DJI also festgestellt, dass sie auch ohne die User zur vorschnellen Akku-Alterung zu ermutigen genug Akkus verkaufen. :)
      Bei dem Meeting wäre ich gerne dabei gewesen.

      Zum Akku:
      Habe meine Akkus auf Entladung nach 1 Tag gestellt. Lade meist am Vortag eines geplanten Fluges. Oft kommt aber was dazwischen. Wenn ich fliege, dann meist auch nur bis knapp 50 Prozent. Seit den Racern hat "einfaches rumfliegen" kaum noch einen Reiz für mich. Mit der Hälfte des Akkus habe ich mein Motiv meist "zweckdienlich" im Kasten/ bzw. Copter. Dann direkt ab ins offene Akkulager damit.
    • muss erst mal leer machen leute... dann bissel warten und dann neu laden . in der ruhe liegt die kraft ...

      # duke ich habe bei mir 30 % akku warung drin 15 % auttomatisch laden
      ich fliege im schnitt bis 20-25 % leer
      wenn du einen lagen waypoint flug machen will
      lade ich erst kurz vorher den akkuf voll das macht echt was aus
      wenn ein akku bei mir längere zeut liegt voll aufgeladen trau ich der anzeige nicht !

      ich lass meine akkus nach dem flug abkühlen auf raum temp ...
      wenn sie unter 30 % sind laden ich sie auf bis ca das 3 lämpchen beginnt zu leuchten
      dann sind sie wenn ich fliegen will recht schnell aufgeladen ...
      und noch was an tagen wie heute wenns richtig warm wir kühle ich die akkus bevor ich los geh ..
      die akkus werden dann sehr schnell sehr warm ...
      die drohne senkt ja mitlerweile selbst die leistungsaufnahme wenn der akku zu warm wird oder die spannung absackt das umgehe ich damit ein bisschen

      so und ich gehe jetzt meine backups duch
      suche nach ner alten dji app ... ps: ab welcher version haben die das gestichen mit der live time ?
      oder hat vielleicht jemand und kanns mir zugänglich machen ?? *liebbguck* IOS
    • Kampfkartoffel schrieb:

      ab welcher version haben die das gestichen mit der live time ?
      Soweit ich mich erinnere war das Anfang des Jahres, als die Batterie-FW-Updates wegen den Problemen bei kaltem Wetter kamen. Der Name der Doku zum Download hatte sich nicht geändert, ich hatte mir fast einen Wolf gesucht, diese Anmerkung wieder zu finden, bis ich entdeckte, dass sie in der neueren Version entfallen ist.

      Support3.DE (DJI)
      Apr 19, 15:50
      Hello, after the latest firmware upgrade there´s no need anymore to do this. For specifiy question please contact DJI in China directly: support@dji.com or via the online support on the website.
      DJI NL Technical Support
      Office hours: Monday to Friday , 9:30 to 18:00 (Amsterdam Time UTC+01:00)


      Vergessen:
      @skyscope: Diese Angaben sind von Deinem Inspire oder P3? Oder beiden?